wanted: kräftiges, preiswertes Hochvolt-Standardservo

Haallo zusammen,

ausgegebenem Anlass:

Suche ein kräftiges (>12kg), preiswertes (<30 EUR) Standardservo das direkt an 2S LiPo betrieben werden kann.
Keine besonderen Anforderungen hinsichtlich Geschwindigkeit oder Genauigkeit. Ist für ne Schleppkupplung.
Muss nur zuverlässig und kräftig sein.

Gibts sowas heutzutage nicht mehr ?

Ich weiß es gibt einige Threads bereits dazu, aber die sind alle schon etwas älter und beziehen sich i.d.R. auf 4,8 (6)V Servos...

Bin auf eure Servos die ihr da einsetzt gespannt.

Gruß Tobi

PS: Onki und Thomas: rechne fest mit eurem Input hier :D
 

Börny

User
Hitec D645MW

Hitec D645MW

Hallo Tobi,

das Hitec D645MW ist derzeit mein absoluter Favorit in dieser Klasse. Zuverlässig, Stellgenau und jede Menge Kraft. Überall, wo ich bisher die HS645MG erfolgreich eingesetzt habe folgt nun das D645MW. Beispielsweise auf Einziehfahrwerken wie auch Schleppkupplungen und Seitenrudern.
 
Hi Tobi,

ich kann dir die D645MW auch ans Herz legen.
Du bekommst sie gerade für 32€.
Das ist wirklich ein fairer Preis.
 
Hallo,
habe mir zwei :
Trackstar ™ TS-910 Digital-1/8 Truggy / Monster Truck Servo 30.6kg / 0.14sec / 66g
Servos, etwas günstiger, für unter 30€ pro Stück mal Testweise geholt.
Werden sogar am FLB-System am 700er genommen.
Coreless Motor mit Titan Getriebe.
So gut wie kein Spiel und echt mal kräftig. :D
 

onki

User
Hallo Tobi,

Auch ich bin ein Fan des D 645 MW. Besonders dann, wenn man es ggf. noch programmieren muss.
Zudem hat es einen Überlastungsschutz, was bei Hitec ganz sinnvoll ist (neigen zu Kamikaze bei Blockierung)
Ist das nicht nötig, greife ich auch gerne zum HK 15298B.
https://hobbyking.com/en_us/hobbyki...bb-servo-20kg-0-16sec-66g.html?___store=en_us

Hatte da bisher nur ein faules dabei, das ich nach dem "Run-in-Test" erfolgreich reparieren konnte.
Eine verpresstes Zahnrad hatte sich gelöst, konnte aber mit Fügekleber wieder gangbar gemacht werden.

Und wieder einmal sind wir beim Thema langsames aber kräftiges Standardservo für einfache Stellaufgaben (Landeklappe, Störklappe, EZF, Radbremse, Schleppkupplung, etc.).

Gruß
Onki
 
Und wieder einmal sind wir beim Thema langsames aber kräftiges Standardservo für einfache Stellaufgaben (Landeklappe, Störklappe, EZF, Radbremse, Schleppkupplung, etc.).

Gruß
Onki

Täglich grüßt das Murmeltier....

Hallo Tobi,

Auch ich bin ein Fan des D 645 MW. Besonders dann, wenn man es ggf. noch programmieren muss.

Lässt sich das mit dem Multimate auf 180° programmieren ?


Danke für euren Input.
Das ist schonmal ne ganz gut Basis :cool:

Wir können ja nach und nach ergänzen...

Gruß Tobi
 

onki

User
Hallo Tobi,

Ob es sich mit der Multimate programmieren lässt weiß ich leider nicht, denke aber eher nein weil es eine neue Servoserie ist. Hab meine vor Jahren verkauft, da ich sie nie gebraucht hab.
Ich hab mir alternativ den DPC-11 zugelegt und programmiere via PC alles (auch den Überlastschutz).

Ist wirklich traurig dass die Servohersteller immer nur superschnelle oder superschnelle, starke (und dadurch sauteure) Servos anbieten.
Es ist doch so einfach. Einfach das D 645 MW hernehmen, das Getriebe noch etwas untersetzen und schon hat man ein langsames (0.4 - 0.5s für 60° reichen locker) aber kräftiges Servo.

Der Markt für so etwas ist da, weil es zahlreiche Aufgaben für solche Servos gibt (EZF, Landeklappen, Störklappen etc.). Und das gerade in Großseglern.

Mein teuerstes Servo im Shark sitzt am EZF, da hier große Wege und Kräfte benötigt werden (30 kg/cm) und alles für Hitec vorbereitet war. Und das wird dann künstlich verlangsamt, was den Maschinenbauer laut aufheulen lässt. Traurig:rolleyes:.

Gruß
Onki
 
Kennt jemand die ROVOR Servos ?

Habe das hier beim Himmlischen gefunden und mal eins mitbestellt:

ROVOR S0150

Technische Daten
Betriebsspannung [V] 6 - 7,4
Stellkraft bei 6.0V [Ncm] 140
Stellkraft bei 7.4V [Ncm] 150
Stellzeit bei 6.0V 0,16 @ 60°
Stellzeit bei 7.4V 0,14 @ 60°
Stromaufnahme Leerlauf bei 6V [mA] 300
Stromaufnahme Vollast bei 6V [mA] 3200
Zähnezahl Abtrieb 25
Getriebe Metall
Lagerung Kugellager
Motor 3 Pol Glockenanker
Länge (Herstellerangabe) [mm] 40,1
Breite (Herstellerangabe) [mm] 20,1
Höhe (Herstellerangabe) [mm] 38,8
Gewicht [g] 56


15 kg Kraft, schön langsam und günstig: 18,50 EUR :cool:
 
Auch ich bin ein Fan des D 645 MW. Besonders dann, wenn man es ggf. noch programmieren muss.
Zudem hat es einen Überlastungsschutz, was bei Hitec ganz sinnvoll ist (neigen zu Kamikaze bei Blockierung)

Hallo Onki,

wie stellst du den Überlastschutz ein?
Mit dem DPC-11 lassen sich laut Anleitung von 10-50% "Überlastschutz" einstellen. Welcher Wert ist empfehlenswert?

Und wie wirkt sich das konkret aus?
Also z.B. das Fahrwerksservo fährt mit voller Kraft aus, wird durch eine Klappe blockiert und reduziert dann seine Kraft und brennt deshalb nicht durch?

Gruß Walter
 

onki

User
Hallo Walter

Zitat Anleitung DPC-11:
Wird das Servo mit einer Kraft beaufschlagt,
die größer ist als die Stellkraft, spricht man von
einer Überlast. In diesem Fall kann das Servo
die vorgegebene Position nicht anfahren. Ist
nun der Überlastschutz aktiviert, reduziert sich
in diesem Falle die Leistung des Servo und
verhindert eine dauerhafte Überlastung des
Servos. Eine Erhöhung des Überlastschutzes ist
quasi eine Reduzierung der Servostellkraft. wird
ein Überlastschutz von 20% eingestellt, reduziert
sich die Stellkraft auf 80% bei Überlast. Die
Einstellung kann zwischen „OFF“, 10% und 50%
betragen. Die Werkseinstellung ist “OFF”.

Das sollte alles erklären. Ich hab 50% eingestellt weil blockiert nunmal blockiert ist.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

das brauch ich nicht. Ich kann Spezifikationen lesen (und verstehen) und kaufe so einen Pseudo-HV Schrott nicht.
Es sind ja eher die absoluten Billigheimer die es offenbar nötig haben, alten LV Mist in neuen pseudo-HV Schläuchen zu verkaufen.

Und vor dem Einbau laufen die Servos bei mir 15 min bei 8V.

Gruß
Onki
 
HV nervt ...

HV nervt ...

By the way:

konnte keine einzige Beschreibung finden, wo klar zu erkennen ist, bis zu welcher Spannung die Servos gehen. 7,4 oder 8,4 Volt?

https://www.robbe.com/rc-elektronik/robbe-servos/robbe-servos.html

HV wird oft genannt, Stellkraft und dergleichen aber nur bis 7,4 V angegeben. Da kann man sich als Kunde nicht wirklich orientieren. Auch mich als Händler nervt es, wenn ich keine ordentlichen Artikelbeschreibungen vorfinde. Man kann sich die Daten ja nicht aus den Fingern saugen. :rolleyes:

Viele Daten, aber nicht die entscheidende Angabe zum Thema HV:

https://www.robbe.com/fileuploader/download/download/?d=0&file=custom/upload/File-1449768964.pdf

Ob die Hersteller sich irgendwann einig sind? :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten