Axi AXI 5325/24 bleibt stehen und "quietscht"

Moin Kollegen

Ich fliege in meiner Extremefligtht Extra 300 78" folgendes Setup:

- Motor: AXI 5325/24
- Regler: JETI010 SPIN 99 OPTO
- Lipo: 12S 4.400mAh (neu)
- Propeller: Fiala 22x10

Regler Setup:
- Timing: 21
- Beschleunigung: 1,3

Wenn ich in Sicherheitshöhe von Halbgas heraus beim torquen schlagartig herausbeschleunigen möchte, dann bleibt der Motor stehen und quietscht. Generell ist der Motor und Regler nach dem Fliegen kalt und normaler Vollgasflug ist auch kein Problem.

Der Propeller ist sicherlich etwas groß gewählt aber hat vll. jemand einen Tipp, was man machen kann? Kann man mit dem Timing etwas optimieren?

Grüße und DANKE Euch
Lui
 

k_wimmer

User
Du solltest evtl. auf deinem Gaskanal eine Verzögerung programmieren.
Bei großen Motoren kann es sein, dass der Regler die Kommutierung verliert und auf Blockade geht und dann abschaltet.
Das macht sich durch quietschen bemerkbar.
Wie hast du denn die Werte für Kommutierung, PWM etc. eingestellt?

Bei den Aussenläufern hilft es häufig die Kommutierung auf 20 Grad oder mehr zu stellen.
 

-mhr-

User
Hallo Lui,

Versuche es mal mit Regler Reset, dann Timing = Auto, 1,3s Verzögerung ist o.k.

Dein Strom?

Kleineren Prop versuchen.
 

steve

User
Hallo,
die 22x10 ist schon eine ziemliche Nummer für so ein Motörchen. Wenn Du den Prop eine Nummer kleiner wählst, brauchst Du beim Torquen mehr Drehzahl. Aus der etwas höheren Drehzahl geht er leichter auf Vollgas. Evtl. kann das Deinen Antrieb schon soweit entlasten, dass wieder alles im grünen Bereich ist.

Evtl. ist der Prop auch etwas zu schwer. Ein leichter cfk-Prop entlastet den Antrieb beim Hochbeschleunigen ebenfalls. Bei Fiala gibt es E-Props und V-Props. Ich gehe mal davon aus, dass ein E-Prop montiert ist. Die E-Blätter sind dünner und der ganze Prop ist deutlich leichter.

Ansonsten hilft es immer, dass ganze Drehzahlband nach oben zu verschieben, z.B. durch kleineren Prop und mehr Lipos. Bei gleicher mechanischer Auslegung können E-Motoren mit zunehmender Drehzahl mehr Ausgangsleistung liefern, bzw. die Grenzen werden für solche Manöver nach oben verschoben.

Wenn Dir der Antrieb dann zu laut wird, hilft es den Durchmesser nochmal zu reduzieren und die Steigung zu erhöhen. 3-Blatt-Props bringen dann endgültig mehr Ruhe, sind aber anspruchsvoller bei der Abstimmung/Gewöhnung.

VG
 
Hallo,

versuche mal 24 Grad Timing, 8kHz Frequenz und Accelaration 1,5 Sek.
Eine zusätzliche Verzögerung auf dem Gaskanal mit 1,5 Sek. sollte das Problem beheben.
Das sind Werte mit denen der Motor in einem F3A Modell betrieben wird.
 
Danke Euch erst einmal für die Antworten :)

Also die Fiala 22x10 ist 50g leichter als die APC 20x12 (funktioniert aber nicht so schön zum torquen); schon spannend...

Regler hatte ich resettet; Beschleunigung im Regler auf 2 Sekunden und zusätzlich noch Gasverzögerung im Sender. Hat alles absolut nichts gebracht. Timing war 20 - 21 - 22 Grad. 24 Hatte ich noch nicht probiert am Samstag...

Ich habe mir nun einmal eine Xoar 21x10 bestellt. Vll. geht es damit, ohne das die Beschleunigung so "langsam" ist.

Grüße
Lui
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten