Fragen an die Spektrum Spezis

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
In meinem MPX Solius ist ein Orange R615X Empfänger, der sich mit der alten Spektrum DX6i bestens verstand, er funktionierte einwandfrei. Neuerdings habe ich eine DX6 G2 ohne i, also die neuere schwarze, die mit meinem Blade Heli tadellos funktioniert.
Nun wollte ich mal wieder den Solius fliegen, habe aber erfahren, dass ältere Empfänger nicht unbedingt mit den neueren Spektrum Sendern funktionieren!? Irgendwas mit DSM2 / DSMX...
Also einfach mal probiert, ob die DX6 mit dem älteren Orange bindet - das und ein Funktions- und Reichweitentest klappten bestens, also ab in die Luft mit dem Solius. Nach ein paar Minuten Flug, in etwas größerer Entfernung kam dann plötzlich nix mehr an, keine Reaktion auf Ruder oder Gas. Zum Glück war der Motor gerade aus und der Segler nur etwa 25m hoch in einer geraden Fluglage aber pumpend um die Querachse. Bei der anschliessenden 45° Stecklandung ging nix kaputt, der Solius hatte fein säuberlich lediglich die Flächen und die Cockpithaube abgeworfen. Schwein gehabt, das hätte ganz anders ausgehen können!

Was war da los, kann der R615X Empfänger doch nicht so gut mit der DX6?
Oder was könnte sonst noch der Grund sein?
Habe mich schon nach aktuellen Spektrum DSMX Enpfängern umgesehen, welche kämen da in Frage? Ich blicke da nicht mehr so ganz durch, bin allmählich zu alt für so nen neumodischen Kram... :-(
Ginge der AR 620? Der wäre gut geeignet, weil ohne externe Antennen, der Platz im Solius ist halt arg knapp. Oder evtl. der AR410? Als Frührentner muss ich leider auf jeden Euro achten. Diese beiden Empfänger scheinen noch garnicht im Handel zu sein?
Benötigt werden Buchsen für Motor (Regler mit BEC), SR, HR und 2x QR die auch als Landehilfe gemeinsam hochgestellt werden.

Gruß Arno
 
Hi,
wenn beim Reichweitentest alles funktioniert hat, liegt es wahrscheinlich nicht am Empfänger. Accus ok? Was war nach der Landung, ging da alles ?
Habe mehrere 615 in Betrieb, mit der X9, X6 ohne Probleme.
Die neuen Sender können kein DSM2 mehr, aber beim Binden steht ja DSMX 22ms.....

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

ja, nach der "Landung" funktionierte alles tadellos, BEC Stromversorgung wohl auch. Blöde Sache sowas... so einen Totalausfall habe ich ja schon -zig Jahre nicht mehr gehabt!
Habe eigentlich mit den Orange-Empfänger bisher gute Erfahrungen gemacht. Werde mir wohl einen Spektrum Empfänger kaufen.

Edit: Mir fällt gerade ein, vielleicht lag's ja daran, dass ich den Empfänger einfach hinten in den Rumpf geschoben hatte ohne groß auf die Antennenausrichtung zu achten. Andererseits, mit der DX6i hatte es ja vorher auch hingehauen.
 

FXW

User
Hallo Arno,

diese Erfahrung mit einem 615X mußte ich leider auch machen. Der Empänger hat eine Saison lang mit der DX10t problemlos funktioniert. Die DX10t kann noch DSM2 also die alte Norm EN300 328 1.7.1.

Die Probleme traten erst mit der DX18t auf die der neuen Norm EN300 328 1.8.1 entspricht. Das Problem war mehrfach reproduzierbar. Mir ist aber keine schlüssige Erklärung dafür bekannt.

Ich verwende nur mehr Originalempfänger. Für deinen Solius wird ein AR610 ausreichend sein.

Grüsse Franz
 
Ist eigentlich allgemein bekannt. DSM2 ist in neuen Anlagen nicht mehr erlaubt.
Warum es so halb funktioniert, würde ich mit Ähnlichkeit der Protokolle erklären.

Fazit: DSM2 Empfänger sind mit neunen Sendern unbrauchbar.

Stefan
 

FXW

User
Damit hier kein Mißverständnis auftritt. Der 615X ist ein DSMX Empfänger. Der 615X wurde immer im DSMX Protokoll gebunden. Trotzdem traten die Probleme erst mit einem Sender auf der der aktuellen Norm entspricht.

Grüsse Franz
 
@ fireball412:

So wie FXW schreibt, ist es richtig, der Orange 615X ist ein DSMX Empfänger. Das ist ja gerade das merkwürdige. Ich schmeisse diesen Empfänger raus und werde einen Spektrum RX einbauen, wahrscheinlich den neuen 620 mit integrierter Antenne, was für den engen Solius Rumpf ideal ist, da ich externe Antennen nach dem nach hinten in den Rumpf schieben nicht ausrichten kann. Man kommt einfach nicht mehr dran.

@FXW:

Leider hat der AR 610 eine sehr lange Antenne, was den Einbau schwierig macht. Deshalb der neue AR 620.
 
Hallo Arno,

wenn Du schon OrangeRX Empfänger verwendest solltest Dir mal die implantierten Dsmx Sprungtabellen genauer anschauen.

Dazu gibt es im www.deviationtx.com Forum Hinweise und beim DSM Protokoll im Source nun extra eine Option für Orange.
Bzw. wurde das für Original Spektrum Empfänger bei der DeviationTX Firmware auf den korrekten Wert zurückgeändert.

Wenn Du mit Original Spektrum fliegst arbeitet der natürlich mit seinen richtigen Sprungadressen; Orange erwartet aber teils was anderes.
Weiter ins Detail möchte ich an dieser Stelle nicht gehen, das verwirrt nur; wer es genauer wissen will soll im Entwicklerstrang den Entwickler Source Commit genauer nachlesen bzw. sich direkt die DSM Sourcen ansehen.

Ist dieser Orange Empfänger denn ein Telemetrieempfänger?
Sorry, bin ich bis dato so nie geflogen um Dir konkrete Tipps geben zu können.
Im Firmware Forum gab es mit "Zitronen und Orangen" teils unterschiedliche Erfahrungen....warum auch immer.

Seitdem ich 2012 mit Spektrum fliege habe ich eigentlich stets nur Spektrum Original Empfänger mit Telemetriemodul verwendet.
Hatte stets auf das Flightlog für Fades A/B und L/R, FrameLosses, Holds, etc. zurückgegriffen.
Einen HF-Modulwechsel bei der DX8G1 (silber) hatte ich Ende 2012 nach einer Saison auch hinter mir um auf Nummer sicher zu gehen.

Achja: Den MPX multiCont Regler vom EGP fand ich gar nicht gut; der zickte bzw. Fades A, >40 FrameLosses etwas rum (hat mich 1 Saison, weitere Regler und 2-4 versch. Flieger Zeitaufwand gekostet)!
Würde also zu allererst parallel auf anderen Regler (L-BEC) gehen bevor ich da irgendwelche Experimente starte.

Also z.B AR6210 (zus. Satellite, meistens per Verlängerung hinten ans SLW weil vorne im Rumpf kein Platz) + TM1000.
AR600 (Diversity, leider keine zwei Empfänger) von PZ StrykerQ + TM1000 (würde ich eher nicht nehmen).
AR8000 + TM1000 (zu groß).

Hatte der AR610 nicht eine Optimierung wegen der Diversity oder erst spätere Nachfolger?
Antennenverstärker in der langen Antenne war im Gegensatz zum AR600 wohl verbaut?!

5 Kanäle brauchste mind. damit Du 2xQR als Spoiler verwenden kannst.

Ob die ganzen neueren Spektrum DSMx Empfänger mit Telemetrierückkanal was taugen kann ich Dir leider nicht sagen.
Dazu gibts aber den ein oder anderen Thread mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen.
Voller Telemetrie Rückkanal (Full Range) ohne Probleme wäre schonmal Prio1.

Auch ist das mit den Firmware Upgrades wohl so eine Sache bis die endlich mal ALLE bekannte Bugs fixen; dauert teils wohl ewig was man so liest.
Müßte man sich wirklich erst bis ins kleinste Detail einlesen bevor man so was überteuert kauft.
Hab das in den letzten Wochen nicht mehr aktiv oder passiv in den Foren mitverfolgt; ihr brauchts also nicht erst auf mich einklopfen hier!!
Vor allem kostet das passende Spektrum USB Updater Kabel nochmal ein "halbes Vermögen"; das hat wenn dann gefälligst der Händler kostenfrei vorher zu tun und passend auszuliefern (was die meisten wohl kaum machen werden)!


Vielleicht liegts ja doch an der DX6G2 die noch ohne die Sender Diversity auskommt (kam erst mit DX6G3, DX8G2), wenn Du absichtlich voll aufs Modell ziehlst?

Ich hatte mal hierzu einen Thread gestartet: http://www.rc-network.de/forum/show...r-einer-fix-montiert-senkrechten-Sendeantenne

Soll sich jeder selbst seinen Reim drauf machen.
DX18, DX9, DX8G2 haben alle Sender Diversity, die DX8G1, DX7s waren 90 grad seitlich kippbar + 45 Grad neigbar ähnlich meiner Walkera Devo10.
Die alte Dx6i ebenso.
Die neue Dx7 (schwarz) ist mangels Diversity zwischenzeitlich EOL.

Wäre m.E. schon sinnvoll gewesen wenn Du beim Reichweitentest wenigstens auf eine sehr optimale Verlegerung der Antennen im Segler und Winkel achten würdest (weg von Servos, Regler, Lipo, Stromkabel, Motor, etc.) und bei nur halber Reichweitenstärke konkrete Telemetriewerte vom Empfänger beim Boden Reichweitentest zurückkämen.

Ob nun der MPX multiCont bei den Fades A reinstört bei 255 (0XFF) Bit-Anschlag ggf. für höhere Framelosses sorgt mußt halt konkret austesten!!
Achja, neuerer Empfänger ohne künstliche Fades Beschränkung wäre schon sinnvoll.
Auf Rc-heli.de hatte ich ggf. mal gelesen dass es hierzu irgendein Probleme gibt es bei den Spektrum Telemetrieempfängern???
Hab aber gerade keine Zeit auf die Suche zu gehen, sorry.


Wegen einem <100EUR Empfänger willste auf Risiko gehen und den ganzen schönen Segler opfern? Ne, bitte nicht! ;)


der sich mit der alten Spektrum DX6i bestens verstand, er funktionierte einwandfrei.

Also entweder liegt es an der geknickten 90 Grad Antenne oder dass die Dx6i evtl. eine überhöhte Sendeleistung hatte?
Da Du geschrieben hast es ging vorher alles läßt den Erstverdacht nicht unbedingt auf den multiCont Regler fallen.
Immerhin hatte ich bei der Dx8G1 nie Holds, trotz >40 (teils bis zu ca. 90) FrameLosses.
Du wirst ja wohl kaum das bei der Dx6i mit einem externen Spektrum FlightLog das mal im Detail mit einem neuerwertigen Spektrum Empfänger mit DATA-Port zuvor ausgewertet haben :)


---------

Disclaimer:
So mal schauen welche Basher ich hier wieder nachts bzw. früh morgens auf die Matte gerufen habe die mir mein Wochenende versauen möchten und mich von der Seite anpöpeln. Man ist es ja auf RCN oder RCL teils schon gewohnt....Na ich hoffe wir kommen drum herum, bitte!
Wem der Beitrag nicht passt: Bitte ignorieren und einfach drüber hinweglesen.

Gruß

Thomas
 
Spektrum

Spektrum

Hallo Arno

Ich fliege auch Spektrum seit vielen Jahren .
Kleine Modelle aber auch sehr große und hatte noch nie einProblem damit nie!!!!!!
Wir haben mal eine gebrauchte FW 190 von Parkzone gekauft und da war ein Orange Empfänger drinn.
Dachte ok wenn der so geflogen ist geht das bei uns auch gebunden und alles ok aber nur 50 Meter weit.

Dem Flieger ist nix passiert also heim und einen Spektrum Empfänger rein und siehe da alles gut !
Für mich ist der Fall klar einfach diesen Orange Mist nicht nehmen und Spektrum Empfänger verwenden
und einfach ohne Streß fliegen gehen .
Übrigens Spektrum Empfänger gehen bei 28€ los 4 Kanal zb


Gruß lefdutti
 
@ThomasHeiss:

Ich habe keinen MultiCont Regler, da ich den Solius als Kit gekauft habe, habe ich eigene Komponenten eingebaut.
Bei der DX6i hatte ich die Antenne meistens auch gerade, nicht abgewinkelt. Kein Problem.
An die beiden Empfangsantennen des Orange kam ich nach dem nach hinten in den Rumpf schieben nicht mehr wirklich dran, wie ich im Eingangspost schon schrieb. Auch mit den nicht optimal 90° zueinander ausgerichteten Antennenstummeln mit der DX6i kein Problem. Ganz hinten (nicht ganz auf Höhe der Flächenhinterkante) ist der Empfänger maximal vom Regler und Motor entfernt. Die DX6i sendete mit der Europa Sendeleistung, also nicht überhöht.

@lefdutti:

Orange Empfänger verwende ich neben denen von Spektrum seit Jahren, mit der DX6i gab's nie Probleme. Erst mit der neuen DX6, was vermutlich an der neuen Funknorm liegt. Siehe Post#4 von FXW. Da der R615X schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, kann er wohl nur mit der alten Funknorm so wirklich.
Ich gehe davon aus, dass das Problem mit einem aktuellen Spektrum RX gelöst ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten