Motor AXI 2217/16 CYCLONE + Propeller Graupner 13×7

Diese Einheit wird von Jaro Müller z. B. für das Modell Egida angeboten. Betrieb mit 3 Zellen. Das Abfluggewicht wird sicher ca. 2 kg betragen.

Bei 30A Eingangsstrom kann ich welchen Wirkungsgrad(Motor u. Prop) und welche Steigleistung erwarten?

Kann jemand über praktische Erfahrungen berichten?

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 
Hallo,

hab die Daten mal bei eCalc eingeklimpert.... Mir fehlen da aber noch die genauen LiPo Daten.

Laut dem Programm das passt überhaupt nicht ! Bei der Kombination hast du über 300W am Motor anliegen und der ist nur bis 245W ausgelegt, dadurch besteht wiederum Überhitzungsrisiko - da kommst du auf über 100 °C - Wirkungsgrad 56%

Ok aber wenn du nur die Steigleistung wissen möchtest, die liegt bei 4,4 m/s bei einem Schub von 1,49 Kg

Laut Hersteller ist der Motor aber auch nur für Segler bis 950g vorgesehen, Propeller sollte ein 10x5" sein.
 
Ich hab auch gerade gesehen, das wird so vom Hersteller des EGIDA angeboten... Muss ich nicht verstehen oder? Und den Propeller 12x6" empfehlen die hier bei 4S ? Der ist auf der Motor Herstellerseite für 3S vorgesehen. Da liegen wir schon bei 42A, 576W und 153°C

Bei mir haben die hier im Forum schon gemeckert wenn ich nur 2 Amper über dem Maximum gelegen habe :D

Aber nichts ist unmöglich, vielleicht vertue ich mich ja und der Cyclone ist belastbarer als die Modelle Long und v2, nur die sind bei eCalc hinterlegt.
Oder, kann auch Möglich sein, die Angaben auf eCalc stimmen nicht, da steht auch das optimal sind 6 Ampere.... aber was sicher ist, hier werden die Hersteller Empfehlungen weit überschritten !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten