ASK 21 (5,2 m Spannweite): Welches Flügelprofil ist optimal?

Hallo miteinander,

Es geht um die Frage, welches Profil denn für eine ASK21 mit 5,2m Spannweite ( Maßstab 1:3,3) am Besten geeignet ist.

Soweit ich bisher erfahren konnte, sind hier zwei Profile häufiger im Einsatz: HQW 2,5 und SD6060.

- Das HQW ist ja sehr bekannt und wird vielfach eingesetzt. Aufgrund des Einsatzes von Wölbklappen eventuell auch etwas breitbandiger?
- Über das SD6060 liest man, das es ein Profil für Kunstflugsegler ist, aber der Einsatz von Wölbklappen unnötig ist. So habe ich es zumindest auf einer bekannten Website gelesen. Es gibt Hersteller hochwertiger Modelle, welche aber trotzdem WK verbauen :confused:

Da ich aerodynamisch ein Laie bin, frage ich mich welches hier dem Einsatzzweck (Überwiegend Thermikkurbeln mit sportlichen Einlagen) wohl besser geeignet ist.

Hat jemand Erfahrung mit o.g. Profilen? Eventuell hat jemand von Euch den SA7026 Strak im Einsatz?

Danke für Eure Antworten und Anregungen.

Gruss
Georg
 
Es gibt hier hunderte mit o.g. profile und andere.
Du schreibst selbst schon dass dies ziemlich unterschiedliche profile sind.
Das stimmt. Sie sind unvegleichbar.
Der HQ vornahmlich thermik, der SD acro/schneller flug.

Was wollst du mit diese ASK21: thermik, akro, hang, flachland, ....?

Nur dann kan einer dir ein gelungenes rat geben ...
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Georg ,

für die Profilwahl ist auch die Bauweise entscheidend , ein HQ.. Profil ist mit einer relativ ungenauen Rippentragfläche nicht so leistungsfähig wie mit einer aus CNC gefrästen Form .
 
Hallo Dirk,

Der Einsatzbereich ist überwiegend Thermikkurbeln in der Ebene und gelegentlicher einfacher Kunstflug.

Hallo Sebastian,

Die Bauweise wäre wohl Styro - Abachi, kein Formenbau.

Danke für weitere Anregungen und Meinungen!

Gruss
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten