Funkübertragung mit größerer Reichweite für Wettersensoren

onki

User
Hallo zusammen,

Unser Platz wird von drei Seiten von Wald umgeben. Dies macht z.B. eine Windmessung an der Hütte recht unsinnig, da die gemessenen Werte nicht der Realität entsprechen.
Es gäbe theoretisch die Möglichkeit einen Windmesser an einen hohen, kahlen Baum zu befestigen und von unten vom Stamm her die Stromversorgung mittels Batterie zu bewerkstelligen.
Da dies aber Privatwald ist, möchten wir gerne von dieser Möglichkeit absehen.
Eine repräsentative Stelle zur Windmessung am Boden au dem Grundstück ist leider ca.450m von der Hütte entfernt (unser Platz ist recht lang und schmal).

Hat jemand Erfahrung mit einer Funkübertragung von Wetterdaten über so eine Distanz?
Es gibt ja 433 bzw. 868MHz Module, jedoch zweifele ich, ob so eine Reichweite möglich ist. Eine Übertragung einmal pro Minute wäre OK.
Eine Netzleitung zur Hütte ist vorhanden. Powerline geht aber vermutlich nicht über eine so lange Strecke. Gibt es hier Alternativen mit geringer Übertragungsrate?

Gruß
Onki
 

WalterH

Fördermitglied
...
Hat jemand Erfahrung mit einer Funkübertragung von Wetterdaten über so eine Distanz?
Es gibt ja 433 bzw. 868MHz Module, jedoch zweifele ich, ob so eine Reichweite möglich ist. ..

Die rechtliche Seite dürfte das größere Problem sein. Wie wir aus der Fernsteuerung von Flugmodellen wissen sind das für eine Telemetrie keine großen Entfernungen. Nur mit Fernsteuerungshardware wäre das nicht legal.

Vielleicht lässt sich mit einem System für Animal Tracking legal etwas realisieren?
Kontaktiere da mal Hersteller. Gibt es ja auch in DE.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Unser Platz wird von drei Seiten von Wald umgeben. Dies macht z.B. eine Windmessung an der Hütte recht unsinnig, da die gemessenen Werte nicht der Realität entsprechen.
Es gäbe theoretisch die Möglichkeit einen Windmesser an einen hohen, kahlen Baum zu befestigen und von unten vom Stamm her die Stromversorgung mittels Batterie zu bewerkstelligen.
Da dies aber Privatwald ist, möchten wir gerne von dieser Möglichkeit absehen.
Eine repräsentative Stelle zur Windmessung am Boden au dem Grundstück ist leider ca.450m von der Hütte entfernt (unser Platz ist recht lang und schmal).

Hat jemand Erfahrung mit einer Funkübertragung von Wetterdaten über so eine Distanz?
Es gibt ja 433 bzw. 868MHz Module, jedoch zweifele ich, ob so eine Reichweite möglich ist. Eine Übertragung einmal pro Minute wäre OK.
Eine Netzleitung zur Hütte ist vorhanden. Powerline geht aber vermutlich nicht über eine so lange Strecke. Gibt es hier Alternativen mit geringer Übertragungsrate?

Gruß
Onki
Hallo,
suchst du eine fertige Lösung oder kannst du selber Elektronik machen?
Welche Reichweite brauchst du denn und was steht auf der Funkstrecke so alles sinnlos im Weg rum ?
 

onki

User
Hallo Frank,

ich bin Elektroniker, kann also auch selbst was bauen. Die Entfernung zur Hütte beträgt etwa 450m. Es ist kein Hindernis dazwischen.
Wir wollen im nächsten Jahr unser Stromkabel erneuern, dabei könnte ich auch ein Ethernet-Kabel mit in die Erde bringen. Dann wären 50m Reichweite ausreichend weil der Empfänger in den neuen Stromkasten (Hauptanschluss) könnte. Dieser könnte die Daten dann via Ethernetkabel (ggf. Glasfaser wegen der Länge) an die Hütte weitergeben.
Windrichtung und -Geschwindigkeit wären sinnvoll da die Winddaten aus dem Internet i.d.R. zu weit weg erhoben werden und für uns meistens nicht zutreffend sind.

Gruß
Onki
 

Oxymoron

User
Hallo Onki, bei freier Sicht könntest Du mit einem 25mW (FPV-) Sender im 2,4 (oder 5,8) GHz Band diese Strecke technisch problemlos überbrücken und zudem auf sehr preiswert erhältliche Komponenten zurückgreifen. :rolleyes:
 
Hallo Onki,

falls du zufällig Strom an der Stelle wo der Windmesser ist kannst du doch direkt mit nen PI die Daten per Internet(UMTS) oder Netzwerk wegschicken. Bei uns am Gelände sind auch 2 Raspberrys verbaut. einer der Internet hat und der andere im Verreinsheim der die Daten von der Wetterstation (WS1080) holt. per Rsync oder scp kannst du unter Linux einfach daten kopieren. Allerdings 400m Ethernet wird ein problem... da dann lieber UMTS Stick(giebt ja schöne SIM Karten die keine Gebühren kosten :D )


gruß Ralf
 

Ay3.14

User
Hallo Onki,

mit dem genannten "433 MHz bzw. 868 MHz Modul" wird es nicht wie gewünscht funktionieren (leider).

Eine legale Möglichkeit zur Datenübertragung per Funk wären entsprechende käufliche WLAN-Richtfunkstrecken, die auch noch gut bei 450 m freier Sicht funktionieren. Sind aber nicht billig.

Gruß
Albert
 

onki

User
Hallo zusammen,

Danke für die Anregungen.
Aktuell ist schon ein UMTS-Stick im Einsatz, der das Webcam-Bild mit eingeblendeter Temperatur alle 20 Min. von der Hütte auf die HP hochlädt.
Ich denke ich warte ab, bis unsere Stromversorgung erneuert wird und ein Stromkasten in der Nähe des Windsensors aufgebaut wird.
Dort versuche ich mich dann anzuschließen.
Der Mobilnetz-Empfang am Platz ist echt schlecht und hatte schon Mühe, in der Hütte Anschluss zu bekommen.
Der Platz ist länglich und auf den 450m Strecke befinden sich 2 Strompfosten, die zur Versorgung der Winde dienen (Winde wird aber fast nicht mehr genutzt).
Wäre es denkbar dort Powerline-Adapter anzubringen, die als eine Art Repeater fungieren?
WLAN möchte ich vermeiden, weil die Richtfunkstrecke entlang des Platzes wäre, was unklug ist. Oder eben nur 5GHz WLAN.

Es bleibt aber die Hoffnung, das dort in mittlerer Zukunft auch drahtgebundenes Internet verfügbar wird. Das wäre schon eine prima Sache.

Gruß
Onki
 

wkrug

User
Ich meine das müsste mit 433MHz noch rechtskonform funktionieren.
Da dabei ja nur wenige Daten übertragen werden sollen, kann man mit einem seriellen Funkmodul mit geringer Baudrate auskommen.
Guck Dir mal die Funkmodule RFM12BP an.
Es gibt auch Module mit weniger Sendeleistung z.B. das "normale" RFM12 Modul.
Der Hersteller der Module ist HopeRF.

Die gibt's z.B. bei Pollin.
Die Sendeleistung geht hier bis 500mW was in Deutschland eindeutig nicht mehr rechtskonform ist.
Allerdings ist die Sendeleistung per Software auf erlaubte Werte absenkbar und somit wieder rechtskonform.
Auch bei 100mW sollte mit brauchbaren Antennen 1km Sendestrecke möglich sein.
Librarys für die besagten Module sollten eigentlich für jeden Controller auffindbar sein.
 
Zig-Bee

Zig-Bee

Hallo,

Standard -Zigbee- Module werden über uart angesprochen und per AT-Befehle konfiguriert. Reichweiten von 500m sind legal problemlos möglich. Mit den altbekannten Xbee's und externer Antenne haben wir bei geringer Datenrate 1000m locker überbrückt.

Gruß Sven
 
WLAN Richtfunk ---

Ubiquity Nanostation M5 "NSM 5" ,bereits etwas älter aber immer noch gut, zu finden unter "legacy devices" in deren Produktbeschreibungen,
lösen dein Reichweitenproblem locker... kann man auch direkt an nen 12V Pb Akku hängen.
Machen auch noch hinten dran ne "Funk-Keule", kann man sich auch noch direkt mit Handys usw. dranhängen.
Wetterfest, einfach stressfrei.

Stück ca. 80 EUR.

Loco M5 sollte auch gehen, ist kleiner, billiger, neuer, habe aber keine Erfahrungswerte damit.
 
Hallo,
wie wäre es einfach mit einem Telemetrie-Empfänger und einem Sensor dran? Aufgrund der geringen Stromaufnahme wäre der einfach direkt betreibbar an einem Solarmodul und die Windgeschwindigkeit wäre evtl. einfach in euer Webcambild einzubinden.

Höre dich doch einmal im Verein um, ob jemand einen alten Sender oder ein Umrüstmodul liegen hat. Alte Empfänger welchen man nach einem Absturz nicht mehr traut sollten sich auch finden lassen.

Gruß Martin
 

Stephan2

User
WLAN Richtfunk ---

Ubiquity Nanostation Loco M5 sollte auch gehen, ist kleiner, billiger, neuer, ...

Genau die funktioniert bei mir hervorragend.
Bei mir ist es LAN-Ersatz zwischen zwei Fritzboxen am Hausanschluss.

Preis ~ 60€

Grüße
Stephan
 

onki

User
Hallo,

das mit dem Richtfunk WLAN klingt wie ein Plan. Das schau ich mir mal genau an.

Ich warte aber ab, bis das neue Kabel kommt. Dann hab ich auch eine Lokalität für die Basisstation.

Gruß
Onki
 
Hi,
schau mal nach 433mhz hc12 modulen: damit habe ich ein eigenbau vario gebastelt. mit guten Antennen/perfekter Ausrichtung kommst du da locker auf 500m.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

das mit dem Richtfunk WLAN klingt wie ein Plan. Das schau ich mir mal genau an.

Ich warte aber ab, bis das neue Kabel kommt. Dann hab ich auch eine Lokalität für die Basisstation.

Gruß
Onki

Hallo,
eine einfache Lösung wäre die Verwendung von 5 GHz Accesspoints und Richtantennen.
2.4 GHz WLAN ist evtl. keine gute Idee.
Du musst dann die Sendeleistung des AP um den Antennengain reduzieren. Der Gewinn bleibt aber im Emfangszweig erhalten.
Draussen musst du eh den oberen Teil des 5 GHz-Bandes benutzen und dort ist 1 Watt EIRP erlaubt.
Wenn du also z.B. Antennen mit 20 dB Gain verwendest, sind 10 mW + Kabelverluste möglich. Auf der Empfangsseite bleibt der volle Gain erhalten. Das wäre so, als wenn du mit einem Rundstrahler mit 100 Watt sendest.
Ausserdem blendest du mit den Richtantennen Störer aus, wenn die nicht gerade dummerweise in Richtung der Antenne liegen.
 

onki

User
Hallo,

So - die Fakten verdichten sich etwas.
Wir werden am Platz auf jeden Fall ein neues Starkstromkabel verlegen (400v/50A) mitsamt einem eigenen Stromanschluss.
Zudem planen wir ein Leerrohr für ein Glasfaserkabel ein, da die Staße im Ort in diesem Jahr komplett saniert wird und Glasfaser-Internetkabel vorbereitet wird (wer weiß was es in 10 Jahren für Anforderungen gibt). Eine Glasfaserlösung ist aber noch nicht geplant, weil das Stromkabel mit all seinen Nebenkosten schon an den Reserven zehrt.
Die Gesamt-Kabellänge ist etwa 550m Eine Zwischenstation ist bei etwa 300m.
Ist da noch etwas mit Powerline zu machen?
Wir brauchen keine große Bandbreite, es geht nur um Wetterdaten und ggf. eine Webcam (Bildübertragung, kein Video) zur Überwachung des Platzes.
ISM Funk ist raus, das wollen wir am Platz nicht in der Landeposition.

Was denkt ihr?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten