Empfängerakku?

Hallo zusammen,

auf Grund der aktuellen Diskussion über die Warnschwelle von Eneloop-Akkus und der teilweise dort getroffenen Aussagen möchte ich gerne mal wissen, was heutzutage als Empfängerakku eingesetzt werden sollte.

Bei einem entsprechend großen Modell mit entsprechendem Platz ist es ja kein Problem, ein LiFe-/LiIon-/LiPo-Akkus mit entsprechender Elektronik auf 4,8 - 6V einzustellen und einzusetzen.
Doch wie schaut es bei nicht elektrisch betriebenen kleineren Modellen bzw. reinen Seglern aus? Was sollte dort - abgesehen von Eneloop - verwendet werden?

Gruß Carsten
 

VOBO

User
Ich verwende in meinem RES einen 2S 500 mAh Lipo und ein nachgeschaltetes kleines BEC, welches mir die benötigten 5V erzeugt.
Warum?
Ist insgesamt leichter als Eneloop und bei Überwachung der Lipo-Spannung habe ich ein ziemlich genaues Bild über den aktuellen Ladezustand des Akkus.

Gruß Volker
 
Hallo,

ungeachtet des Eneloop-Bashings setz ich die 4zelligen Eneloops lieber als Lipos ein. In Größe AA (2000mAh) in 4-Klappen-Seglern und in AAA (800mAh) in RES-Modellen. Mit Telemetrie hab ich immer Kontrolle über den Ladezustand. Als Ladegerät nehm ich die kleinen Steckerlader von Graupner, die bis 5,7V laden (liegen oft den Graupner Fernsteuerungen bei, auf NimH achten, gibt es auch für Lipo). Anstecken und nicht mehr drum kümmern müssen. Ideal auch auf Reisen. Die kleinen Lader haben nur den Nachteil. dass sie auf Kontrollleuchten verzichten. Ich habe deshalb kleine USB-Messadapter (ebay) in die Leitung eingelötet.

Gruß Hans
 

flymaik

User
Bei einem entsprechend großen Modell mit entsprechendem Platz ist es ja kein Problem, ein LiFe-/LiIon-/LiPo-Akkus mit entsprechender Elektronik auf 4,8 - 6V einzustellen und einzusetzen.

Warum so umständlich und die Vorteile wieder zu nichte machen?
Einfach so, wie schon immer...... nur....
statt Nixx Zellen und LV Servos,
Liio und HV Servos
 
Warum so umständlich und die Vorteile wieder zu nichte machen?
Einfach so, wie schon immer...... nur....
statt Nixx Zellen und LV Servos,
Liio und HV Servos

Hallo Maik,

Du hast recht, bei kompletten Neuanschaffungen machen natürlich Lixx-Akkus und HV-Servos Sinn. Was ich aber vergessen hatte zu erwähnen ist der Bezug auf Servos, bei denen maximal 6V Betriebsspannung anliegen dürfen - z.B. bei älteren Servos.

Gruß Carsten
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo,

ungeachtet des Eneloop-Bashings setz ich die 4zelligen Eneloops lieber als Lipos ein. In Größe AA (2000mAh) in 4-Klappen-Seglern und in AAA (800mAh) in RES-Modellen. Mit Telemetrie hab ich immer Kontrolle über den Ladezustand. Als Ladegerät nehm ich die kleinen Steckerlader von Graupner, die bis 5,7V laden (liegen oft den Graupner Fernsteuerungen bei, auf NimH achten, gibt es auch für Lipo). Anstecken und nicht mehr drum kümmern müssen. Ideal auch auf Reisen. Die kleinen Lader haben nur den Nachteil. dass sie auf Kontrollleuchten verzichten. Ich habe deshalb kleine USB-Messadapter (ebay) in die Leitung eingelötet.

Gruß Hans


dem ist, gerade in Zweckmodell Seglern mit schlanken dünnen Rümpfen, aber auch als Backup/Notakku zum BEC nix hinzuzufügen ...

es ist überflüssiges Eneloop-Bashing mehr nicht

ja, es sind keine Leistungsträger und auch nicht für hohe Ströme geeignet,
ja, 6, 8 oder 10kg Servos in 3D Modellen mit riesigen Ruderklappen und Eneloop sind eine Falschauslegung, da gehören andere Akkus rein,
 
dem ist, gerade in Zweckmodell Seglern mit schlanken dünnen Rümpfen, aber auch als Backup/Notakku zum BEC nix hinzuzufügen ...

es ist überflüssiges Eneloop-Bashing mehr nicht

voller quatsch! die dinger sind einfach nicht gut geeignet. es gibt mittlerweile viel bessere akkus.

für 6v ohne bec ist ein life mit diode super.
 

BNoXTC1

User
Na aber in einem 0815 Modell.. wo spitzen von 0,5A entstehen, machen eneloops sicher keine Probleme :rolleyes: bei zündungen von Benziner funktionieren sie ja auch :)
 

Gast_32271

User gesperrt
wir wollen am Wochenende nach Hamburg, Freunde besuchen,
ich überlege gerade ...
fahren wir mit unserem A8 oder lieber mit unserem Panamera Sport Turismo oder mit unserem Golf?

wahrscheinlich wird hin und Rückfahrt wieder im Kolonnenverkehr mit max. Geschwindigkeit von 130km/h passieren und wahrscheinlich sind wir wieder mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 98km/h unterwegs

da wir keine Flugzeuge mitnehmen brauche wir eigentlich die Ladelänge im Sport Turismo nicht ... aber der ist doch so leistungsfähig ... die beiden Turbos, wegen des besseren Ansprechverhaltens, zwischen den Ansaugbänken gelegen mit kurzen Wegen zu den Einlassventilen, können den Achtzylinder ganz schön durchblasen und der Allradantrieb mit den breiten Reifen bringt richtig Grip und Traktion ... also wenn es sein muss und die Bahn frei wäre ...
da wir zu zweit mit leichtem Gepäck, also maximal drei 55 Keepall, unterwegs sind brauchen wir den Kofferraum des A8 auch nicht, aber der A8 ist auch schön groß und auch schön leistungsfähig, bezüglich Traktion und Grip muss man schon ein paar Abstriche machen gegenüber dem was man beim Porsche im Grenzbereich gewohnt ist, dafür kotzt die Lebensgefahr mir nicht ins Handschuhfach, es gibt kein Gemecker wegen zu schnell zu nah aufgefahren, keine Diskussion, kein Ärger, am Abend und am nächsten Morgen lieben wir uns ...
da wir das Auto in Hamburg am Hotel sowieso in den Valet Service geben ... habe ich immer etwas grummeln im Bauch weil ich nicht weiß wie der Wagenmeister mit dem Karren umgeht ...

wahrscheinlich fahren wir mit dem Golf, Abstandtempomat an max. auf 130km/h Abstand mittel und lassen einfach laufen, die anderen ziehen uns schon mit, läuft auch nicht soviel Saft durch ist gut für die Umwelt ...
aber irgendwie werde ich heute Nacht wohl wachliegen und mich sorgen, der Golf ist nicht so gut geeignet für die lange Strecke und die anderen Autos bei uns in der Garage sind viel leistungsfähiger als der Golf, was soll ich tun?

wenn ich Freitag, nach Mittag den Golf nicht nutze um meine Liebste und unsere drei Gepäckstücke nach Hamburg zu bewegen kann sich jemand um dieses blöde weniger leistungsfähiger weiße VW Teil kümmern?, ich kann es Montag morgen nicht mehr sehen ... der muss weg ... Pfui ...

übrigens auch in der Stadt ist der Panamera leistungsfähiger und vom Image her besser geeignet mich ins Büro und zum Abendessen zu fahren, ja der merkt sogar wenn ich im Stadtbetrieb wenig Leistung abrufen und nutze, bei nur leichten langsamen Druck aufs Gaspedal fahren wir in der Stadt mit nur vier Zylindern und das Motormanagement schaltete sofort wenn ich Leistung abrufe alle acht Zylinder auf volle Aufmerksamkeit und hohe Leistungsabgabe wenn es denn wirklich gebraucht wird ...
allerdings beim Mäckes meint unser Sohn es sei besser schon frühzeitig das Fahrwerk hoch zu fahren damit der Mann sich nicht so verrenken muss um das Geld anzunehmen uns unsere Tüte zu geben,
da wäre der Golf besser geeignet für alle ...
 
Für LV-Betrieb: Lipo 2s 450 - 1000 mit 3 Dioden Si 5A in Reihe vor der Uni-Buchse, laden über Balanceranschluss ..
Nachteil: rel. hohe Spannungsvariabilität zwischen unbelastet und Vollast evtl. UL-ESR Kondensator mit ca. 3300-4700 uF , 10v , oder höher , je nach Platz.
Die Dinger sind ja eh in Mode.

Im Leerlauf immer noch 6.1V möglich.
Könnte manches LV-Servo übel nehmen. Massnahme: nur auf 4.1V/Z laden ...

Für HV-Betrieb: dito, jedoch ohne Dioden, laden wie gehabt.

Leicht, schmal, schnell ladbar, pflegbar ... Belastbarkeit: ... hängt davon ab, oder auch Eneloops nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei 5V-Servos (bei mir können zwar einige auch 6V ab, muss aber den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen): was empfiehlt sich denn nun genau beim Einsatz von LiFe-Akkus an Dioden?
Der Einsatz ist als Beispiel in einer Graupner Extra (Verbrenner) mit 1,6m Spw. und insgesamt 6 Servos gedacht.

Gruß Carsten
 
LiFePo Zellen mit einem Spannungsregler

LiFePo Zellen mit einem Spannungsregler

Hallo Carsten,

durchaus empfehlenswert ist der Einsatz von LiFePo Zellen mit einem Spannungsregler, sofern Servos bis max 6Volt eingesetzt werden.
Ich verwende den Spannungsregler mit 5,9V von Deutsch Powerbox Systems. Das geht perfekt.
Es gibt eine neue Version. Die kannst Du mit 5,2 oder 5,9V bestellen.

https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/zubehoer/schalten-und-regeln/spannungsregler.html

Gewichtsmäßig liegt man in der Mitte zwischen Nimh und Lipo Zellen.
Sinnvoll ist es mit dieser Empfängerstromversorgung mehrere Modelle zu betreiben. Sprich den Akku bei Modellwechsel mit zu übernehmen.
So ist der Akku immer in Pflege.
Bei längerer Pause sollte man den Regler vom Akku abziehen, damit der Akku nicht leergezogen wird.
 
Hallo Carsten,

durchaus empfehlenswert ist der Einsatz von LiFePo Zellen mit einem Spannungsregler, sofern Servos bis max 6Volt eingesetzt werden.
Ich verwende den Spannungsregler mit 5,9V von Deutsch Powerbox Systems. Das geht perfekt.
Es gibt eine neue Version. Die kannst Du mit 5,2 oder 5,9V bestellen.

https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/zubehoer/schalten-und-regeln/spannungsregler.html

Gewichtsmäßig liegt man in der Mitte zwischen Nimh und Lipo Zellen.
Sinnvoll ist es mit dieser Empfängerstromversorgung mehrere Modelle zu betreiben. Sprich den Akku bei Modellwechsel mit zu übernehmen.
So ist der Akku immer in Pflege.
Bei längerer Pause sollte man den Regler vom Akku abziehen, damit der Akku nicht leergezogen wird.

Hallo Andreas,

so etwas habe ich gesucht - das passt perfekt, auch wie Du erwähnst für mehrere Modelle. Das erspart mir die Löterei bzw. Konfektionieren von Kabeln mit Dioden.

@Karl
Ich bin meinen Servomix in der Extra noch einmal durchgegangen und habe nun nur Hitec-Servos der Standardgröße im Einsatz, die können alle 6V ab.

Danke an alle für die Tips.

Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten