Webra Bully 35ccm

Hallo,

ich habe einen älteren Webra Bully 35ccm Benzin ergattert und würde den gerne zum laufen bringen.

Bräuchte dafür aber etwas Unterstützung.
Erste Frage ist, welches Benzin ich dafür verwenden kann. Einfach Super Benzin von der Tankstelle? Und muss ich da noch Öl dazu mischen? Wenn dann welches und wieviel?

Und zweite Frage, was für eine Zündkerze ist die Richtige?

Und wie muss ich den Vergaser einstellen?
Kenne mich nur mit Methanol Motoren aus. Und oberer und unterer Düsennadel.

Gibt es bei den Benzinmotoren auch Düsennadeln und irgendwelche Richtwerte wie die einzustellen sind?

Und noch eine Frage. Für die Zündung wird ja ein zusätzlicher Akku verwendet mit dem ich über einen Schalter am Modell die Zündung ein und aus schalten kann. Bleibt die Zündung dann den ganzen Flug über eingeschaltet oder benötigt der Motor die nur zum starten?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Marc
 
Servus Marc,

beim Sprit hast freie Auswahl: Super-Benzin ist o.k., stinkt aber. Ultimate und ähnlich genannte Sorten riechen nicht gar so penetrant. Absolut geruchfrei geht´s mit sog. Gerätebenzin, z. B. von Stihl. Das gibt es auch fertig gemischt mit Öl 1:50. Öl brauchst auf jeden Fall, und zwar Zweitaktöl. Da geht jedes, aber jeder schwört auf sein benutztes Öl...
Bei Benzin etc. mußt also Öl zumischen. 1:50 ist üblich, beim Bully würde ich mal mit 1:40 anfangen und schauen, ob er zu viel Öl raussifft.
Am Vergaser hast 2 Nadeln, L und H, für Leerlauf und Vollgas. Ich würde die L mal 1 1/4 Umdrehungen aufmachen und die H 1,5. Bei einem alten Motor kann es schon vorkommen, dass die Mebranen im Vergaser getauscht werden müssen, sie werden hart. Auch das Sieb im Vergaser sollte überprüft werden, es kann sich im Laufe der Zeit mit Schmutz zugelegt haben. Also mal beide Deckel vom Vergaser abschrauben und nachsehen.
Dein Motor hat Fremdzündung, der Akku bleibt also den Flug über eingeschaltet. Besorg dir einen 2000er Eneloop mit 4,8 V und lass Versuche mit LiPos hier bleiben. Die Zündanlage wird wohl nur 5 oder 6 V vertragen. Als Ein-/Aus-Schalter solltest du keinen billigen Krimskrams nehmen, sondern einen stabilen Schalter, der auch Vibrationen gut aushält.

Das wäre erstmal der Start, wahrscheinlich wirst du noch mit weiteren Sachen hier aufschlagen, aber nur her damit! :D

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Am Webra war die Firmeneigene Webra Spark verbaut die maximal 4 Nicad Zellen vertrug.
Im Katalog wurde für den Kraftstoff 1:20 vorgegeben (das war 1982 da kam der auf den Markt)
ich denke auch das 1:35-1:40 funktionieren wird.
Kerze ist irgendetwas mit 14m in der kurzen Bauform.

Bilder vom Motor gibt es hier und auch ein Datenblatt der AMT King 35cc war baugleich (Zylinder)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/644365-welcher-Motor-ist-das

wenn dein Motor wie im verlinkten Bild auch so ein Aludrehteil vor dem Vergaser hat solltest
du dir Gedanken machen wie du das aus Pertinax herstellst oder einem anderen Werkstoff
der nicht Wärme leitet. Folge des Aluteils ist das der Sprit im Vergaser zu heiß wird.
War so bei den ersten Serien des Motors wurde dann geändert.
Auch die Webra Spark ist nicht ganz ohne Eisenspäne am Geber oder zuviel Axialspiel
der Kurbelwelle führt zu Zündaussetzern. Den Geber sieht man auch auf den Bildern ist hinten im Motor verschraubt.

Gruß Bernd
 
Webra Bully

Webra Bully

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ihr habt mich ein ganzes Stück nach vorne gebracht.

Der Bully ist mein erster Benziner und er sieht jetzt nach der Reinigung fast aus wie neu. Echt ein hübsches Teil.

Die beiden Deckel des Vergasers habe ich geöffnet und Sieb und Membran sieht für mich erstmal ok aus.

Welche ist eigentlich die Choke-Klappe ? Die innere oder die äusere ? Und wird die auch mit einem Servo angesteuert ?

Bei dem Motor sind zwei Zündungen dabei. Die Originale Webra Spark und eine Microprozessoren Zündung Z-2000 von Günter Müller. Vorne an der Kurbelwelle ist wohl ein zusätzlicher Geber befestigt. Der Vorbesitzer hat den Motor wohl schon auf eine andere Zündung umgebaut. Von den Anschlüssen her könnte ich also beide benutzen. Mal sehen welche funktioniert.

Dieses Alustück zwischen Vergaser und Gehäuse ist auch montiert. Aber ob ich mir das selbst so einfach und präzise aus Pertinax fertigen kann weiß ich nicht.

Gibt es so ein Teil von einem anderen Motor zu kaufen ?

Ist die dicke von dem Alustück wichtig ? Oder könnte man auch einfach zwischen das Alustück und Vergaser eine Abschiermung aus einem dünneren Kunstoff einbauen ?
Vieleicht gibt es ja ein Material was man einfacher zurecht schneiden kann. So etwas wie Dichtungsmaterial. Nur eben etwas stärker.
 
Servus Marc,

die Choke-Klappe ist die äußere. Die meisten Leute bedienen sie manuell, mit angebrachter (Stahldraht-) Verlängerung, um von draußen ranzukommen. Bedienung per Servo ist schon fast Luxus, aber wird auch oft gemacht. Die Choke-Klappe müsste in geöffnetem Zustand selbst-arretierend sein. Ist sie es nicht, hat jemand die Kugel samt Feder rausgenommen. Dann kannst gleich ein Servo zur Bedienung vorsehen.

Wenn schon vorbereitet, nimmst am besten die Müller-Zündung. Die Webra Spark hat Altertumswert.

Als Vergaser-Zwischenstück bräuchtest eine Materialdicke von min. 5 mm, es geht Pertinax oder auch PA. Du müsstest die Angelegenheit mal abbauen, ein Bild vom Einlass machen sowie die Maße des Fensters und Abstand der Befestigungsgewinde nennen. Dann kann man sehen, ob jemand etwas Passendes findet. Wenn alle Stricke reißen, kann ich dir ein passendes Zwischenstück anfertigen.:)

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Pertinax in der Dicke habe ich wenn Maße oder Zeichnung
vorliegt könnte ich das auch fräsen bzw Robby hat sich ja schon angeboten.

Man könnte auch eien Zwischenlage aus 3mm Pertinax machen aber du hast
immer noch die Schrauben als Wärmebrücke.

Falls du noch Ersatzteile benötigst hier ist noch ein kpl Motor
Da kann man aber auch sehen wie einfach das Pertinaxteil sein muss.

Gruß Bernd
 
Webra Bully

Webra Bully

Danke für eure Angebote.
Das einzigst komplizierte an dem Isolationsstück ist diese umlaufende Rille in die noch ein kleines Loch gebohrt ist. Wohl für den Überdruck. Die bekomme ich wohl kaum ohne entsprechende Maschine hin.

Bei Toni Clark gibt es für den ZG 38 so ein Isolationsstück für 8 Euro zu kaufen. Hab glaube irgendwo mal gelesen, dass es passen könnte. Ist ja auch ein Walbro Vergaser.
Vieleicht würden die Membrane und Dichtungen ja auch passen.

Ich bestelle mir dieses Teil mal und gucke obs passt.

Wenn nicht, komme ich sehr gerne auf euer Angebot zurück.

Viele Grüße
Marc
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc

Du mußt am Vergaserflansch schauen wo das Loch ist für den Impulsdruck.
Das sollte deckungsgleich mit dem Loch im Flansch sein.
Die Ringnut dient dazu das man den Vergaser um 180° drehen kann
oder das Loch im Vergaser ist 180° versetzt.

Bevor du das Teil kaufst inkl. Versand schreib mal hier die Maße
ich habe im Schuppen einen 38er liegen dann vergleiche ich ;)

Gruß Bernd
 
Webra Bully

Webra Bully

Hallo Bernd,

das wäre super von dir.
Die Lochabstände sind für beide Verschraubungen 31mm und sie sind 65Grad zueinander versetzt.

Achso, das ist schon clever gemacht mit der Ringnut. Dann brauche ich sie ja nicht unbedingt. Das eine Loch dürfte ich noch hinbekommen.

Gruß Marc
 

Antares

User
Hallo Bernd,

das wäre super von dir.
Die Lochabstände sind für beide Verschraubungen 31mm und sie sind 65Grad zueinander versetzt.

Achso, das ist schon clever gemacht mit der Ringnut. Dann brauche ich sie ja nicht unbedingt. Das eine Loch dürfte ich noch hinbekommen.

Gruß Marc


Hallo Marc,

habe hier noch neue Ersatzteile für den Bully. Pertinaxscheibe und Dichtungsatz. Kannst du gerne haben. :D

Bully-Teile-13.jpg

Gib mir deine Adresse, dann schicke ich sie dir sofort.

LG,
Harald
 
Webra Bully

Webra Bully

Hallo zusammen,

hab heute versucht den Motor mal zu starten. Leider ohne Erfolg. Nur einmal hat er kurz für 1 Sek. ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Hatte die alten Membrane und Sieb + Dichtungen erstmal drinne gelassen. Beim abschrauben vom Vergaser habe ich gesehen, dass unter dem Vergaser (auch ausserhalb der Dichtung ) alles nass war. Hab mir Membrane und Dichtungen vom ZG38 gekauft und werde mal schauen ob da was passt. Vieleicht ist das ja die Ursache.

Ausserdem habe ich eine Frage zu dem richtigen Zündzeitpunkt. Der sollte doch kurz hinter dem oberen Todpunkt liegen oder ? Mit der vorbereiteten Müller Zündung liegt er nämlich weit dahinter. So wie der Geber angeschraubt ist, habe ich gar nicht richtig die Möglichkeit dort hinzukommen. Hatte mal den Geber etwas gelöst und so weit es möglich war richtung Totpunkt zu schieben.
Danach hat sich der Motor kurz gemeldet. Aber dann ging wieder nix mehr.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich nach ca. 1 min. kein Zündfunken mehr bekomme. Muss erst wieder den Akku ab- und wieder anklemmen. Dann Funkts wieder. Ist das normal ?

Grüße Marc
 
Membrane

Membrane

Ok jetzt kenne ich den Unterschied zwischen alten und neuen Membranen. Die vom ZG passen zwar nicht aber sie fühlen sich sehr weich und beweglich an. Die in meinem Bully sind sehr steif und knacken beim bewegen. Ich denke die sind zu alt und kaputt.

Blöd wo soll ich denn jetzt passende herbekommen...

Hat da vieleicht jemand einen Tipp ?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc

Was ist mit den Teilen von Harald ? da waren auch Dichtungen Dabei.
Wenn der Vergaser lange nicht in Funktion war entweder mit Sprit füllen
oder Membranen in Sprit einlegen die müssen weich sein.

Je nach Zündungverstellung kann der Geber vor oder nach OT
verbaut sein.
Etliche Zündungen haben eine Safe Funktion das heißt wird der Proppeller einige Zeit
nicht gedreht schaltet sich die Zündung ab. Reset in der Regel Ein/Aus schalten.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündzeitpunkteinstellung: Ich kann jetzt falsch liegen, aber braucht die Müller-Zündung nicht zwei Magnete??? Bitte verbessert mich, wenn ich mich irre.
Ist bei deinem Motor nur ein Magnet gesetzt, oder sind es zwei?

Gruß,

Robby
 
Webra Bully

Webra Bully

Die Teile befinden sich noch auf dem Postweg.

Ich warte mal bis sie da sind und versuche mein Glück dann erneut.

Gruß Marc
 
Zündung

Zündung

Hallo Robby,

du liegst richtig. Es sind 2 Magneten montiert. Der Zündfunke kommt bei dem zweiten Magnet.
Mir kommt es aber etwas spät vor, da sie erst Zündet wenn ich die Kurbelwelle ca 2cm über den OT drehe. Aber vieleicht soll das ja so sein und es liegt an dem Membran und den Dichtungen.

Gruß Marc
 
Marc,

ich kenne die Einstelldaten der Müller-Zündung nicht, aber du solltest mal im Netz nach der Betriebsanleitung suchen oder gleich die Fa. Kolm darum bitten (die haben die Produktion der Müller-Zündung übernommen).
Extreme Spätzündung beim Anlassvorgang ist durchaus möglich, aber das "wie viel" sollte man schon erfragen. Ein exakter Zündzeitpunkt ist jedenfalls wichtig.

Gruß,

Robby
 

Antares

User
Hallo Marc

Was ist mit den Teilen von Harald ? da waren auch Dichtungen Dabei.
Wenn der Vergaser lange nicht in Funktion war entweder mit Sprit füllen
oder Membranen in Sprit einlegen die müssen weich sein.

Gruß Bernd

Die Teile hatte ich gleich verpackt und als Warensendung an Marc geschickt. In den letzten Monaten habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß - eigentlich alle - Versanddienstleister ziemlich langsam wurden. Die Gesichter der Paketboten wechseln inzwischen alle paar Wochen, meist unerfahrene Neuintegrierte, die sich mit der deutschen Mentalität schwer tun ("...für die nehm ich nix an", "...kenn´ich net", "bin nit daham"). Okay, sorry, genug offtopic.

Das war ein Vergaserdichtsatz Nr 1050/21, die Membranen für den Walbro haben die Nr 1050/16 WB und WD.
Irgendwo im Netz bin ich die Tage noch über Membranen für den Bully gestolpert - muss mal suchen...
Und 1986 gab es von Webra noch einen neuen Dellorto-Pumpvergaser für den Bully, 1050/ 16 FD.

LG,
Harald
 
Bully Teile

Bully Teile

Hab gelesen, dass Warensendungen von den Mitarbeitern erst nach Feierabend nach der regulären Arbeitszeit bearbeitet werden. Hat sich so angehört wie : wenn sie grade mal Lust haben. Ob und wann die Teile kommen steht also in den Sternen.

Hab jetzt herausgefunden, dass mein Bully einen Walbro Vergaser HDA 22k oder so ist.
Die Dichtungen und Membrane sind dafür noch gut über Kettensägenersatzteile zu bekommen. Das wichtigste wäre das Distanzstück zwischen dem Vergaser. Das ist nicht so gut erhältlich. Hab nur eins bei Ebay gesehen mit 15 Euro Versandgebühr aus den vereinigten Staaten...
Deswegen hoffe ich, das Teil vo dir doch noch meine Haustür findet.

Grüße Marc
 

Antares

User
Hab jetzt herausgefunden, dass mein Bully einen Walbro Vergaser HDA 22k oder so ist.
Die Dichtungen und Membrane sind dafür noch gut über Kettensägenersatzteile zu bekommen. Das wichtigste wäre das Distanzstück zwischen dem Vergaser. Das ist nicht so gut erhältlich. Hab nur eins bei Ebay gesehen mit 15 Euro Versandgebühr aus den vereinigten Staaten...

Hier gibt es den Webra-Satz billiger - dachte, du kennst das Angebot?

https://www.ebay.de/itm/Webra-Bully...h=item5211479267:g:9TMAAOSwcR9btlcM:rk:1:pf:0

Deswegen hoffe ich, das Teil vo dir doch noch meine Haustür findet.
Grüße Marc

Hoffe ich auch; die letzte Sendung hat, glaube ich, über 10 Tage gedauert. :mad:

LG,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten