Antriebsvorschlag Highlight Mega

Jungs ich brauch bei ner ganz trivialen Frage mal eure Hilfe.

In der Grössenordnung kenn ich mich nicht so aus....

Ich suche für den Highlight Mega (2m SPW, Thermikorientiert, Steigleistung sollte über 30° sein, muss keine 90° machen :D ) nen leichten Antrieb.

Irgendwo habe ich mal was von nem Axi 2820-10 gelesen, aber der kommt mir zu schwer vor...

Abfluggewicht wird wohl bei ca. 1300g liegen.

Ich hätte hie noch nen MaxiDancer von Kontronik.
Würde der reichen ??


Vorhanden sind:
3S Kokam 2000
Jazz 55


Danke für eure Vorschläge :)
 

Jerry4

User
Hi Tobi,

Hab den Plettenberg Typhoon 15/10 (75g vergleichbar zum Maxi Dancer) mit Swing 3000 an 3S 2100mA und 10x8 Aeronaut CC im Majko von ET-Air (gebaut für die 400er Klasse mit Getriebe), 160cm, 750g. Mit etwas Anlauf senkrecht bis zur Ausgangshöhe (angenehme Sichtgrenze). Macht 23-25A.

Hast du dir mal den AXI 2217-9D mit GTR angesehen? Wäre vielleicht auch ganz passend.
 
A30 28S mit KOKAM 2000 und 10x6 Aeronaut ca 1100g Schub bei 18A
ca 6 min. Vollgas hat alles zusammen ca 250g und sollte Leistung reichlich sein...

lg GUE
 
Hallo Tobi , nicht ganz genau gelesen ;)

hab den MaxiDancer im Drivecalculator eingegeben

3S Kokam 2000
Maxi Dancer 16 Pol
Latte 10 x 6 Aerocam 42mm 21,2 A
1175g Schub bei eine Gewicht des ganzen Strangs von 264g
damit solltest Du um die 1200g Abfluggewicht kommen
also auch im grünen Bereich

go do it

lg gue
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

mmmh - ich fliege Highlight-"Mega"(mäßig) :rolleyes: und keiner fragt nach dem superschlanken Rumpf ...;)

Du solltest dich nach diesem "schlanken" 90g Antrieb orientieren.
Senkrecht mit geringstem Strom macht süchtig, wirst an mich denken!;)
Nimm dann lieber einen kleinern Akku im Schlage eines 3s-1500/1800LiPo.
... und in "diesem" Modell mit Kompromissen leben hieße am falschen Ende sparen - dann hole dir einen Elipsoid von Staufi (kriegst zwei).
Auf alle Fälle wirst einen ganzen Nachmittag Freude haben - wohlgemerkt ohne Thermik! :)

(Tipp: wenn Du den noch nicht gekauft hast besorge ihn dir von www.Lindinger.at oder als "Astra" von http://www.mibomodeli.si/show.asp?ID=71
Sind immer original die gleichen da beide die SELBE Quelle haben(!) ... nur ... um einiges günstiger!)

Hier mein Favorit:
2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Babl

User
Hi Tobi,
was ist los keine 1000 Watt/kg, gehst du jetzt zu den Rentnern über :D .

Ich fliege in meinem Highlight den Roton von Franken, der passt super in den schmalen Rumpf, es ist ein AL mit Mantel und die Kabel gehen hinten raus. da mußte keine Angst haben das sie mal am Motor schleifen.
Hab eine 10X5 drauf mit 3s 1500 Evo und Yge25. Zieht so um die 18Amp, und geht gut 45° aufwärts bei Windstille. damit kannste locker 2 Std fliegen auch wenn nix geht, und der ganze antrieb wiegt grad mal 200gr. Das BEC des Yge reicht für die 5 Servos mit 350er Puffer voll aus. Abfluggewicht bei mir ca 1150gr.

Gruß Thomas :cool:

roton 200.jpg
 
Danke für eure Vorschläge.

Den Highlight habe ich mir gestern beim Lindinger (Megalight) für günstigen Kurs gesichert (ist heute schon nicht mehr im Shop gelistet, war wohl ein Einzelstück mit K-LTW) ;)

Dein Antriebsvorschlag schaut suppi aus Gerd, da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.
Könnte glatt in Versuchung kommen...

Wieso fliegen so viele den Mega, aber man liest überhaupt nix drüber (elektrisch) :rolleyes:

Ja ich möchte es diesmal ruhiger angehen; soll der Ausgleich zu meinen ganzen Stress- und Adrenalinmodellen (die momentan alle reparaturbedürftig sind :mad: ) werden.
Also ich möchte gar nicht erst in Versuchung kommen, damit schnell hoch und noch schneller wieder runter zu kommen ;)

Die Kokam 2000 sind halt vorhanden, und der Jazz 55 wird auch die 6 Servos packen.
Mit 20A wird der zwar gnadenlos unterfordert, aber was solls :cool:

Ich werd mal schauen, ob der MaxiDancer reinpasst, die Roton schauen auch ganz vielversprechend aus, obwohl ich gerne Made bzw. Sold in Germany kaufe ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten