Maiden-Flight PC-21 mit WREN 44i TP

Hallo Gemeinde!

Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich es geschafft meine PC-21 (ESM) in die Luft zu bringen. Es ist meine erste Turbine. Von daher hat es etwas gedauert bis ich mit ihr soweit vertraut war und mich nach etwas Einstellarbeit (accelleration delay) durchringen konnte sie ihrem Element zu übergeben. Der Sound ist saugeil. Alleine schon dieses Fauchen aus den Abgasrohren und (das kommt im Video leider nicht rüber) der Geruch verbrannten Kerosins und die Hitze, welche man beim Bodenlauf abbekommt. Einfach genial. Ich liebe es. Mal sehen was die nächsten Flüge bringen. Bin gespannt auf die erste Vollgasphase mit Fahrwerk drinnen!

Hier ein Video vom Erstflug: https://youtu.be/uRVP9o8nJrU

Viele Grüße
Chris
 
PC21

PC21

Warum fühlst du dich angesprochen? Warst du dabei? Die Frage war 1. nicht an dich gerichtet und 2. spekulieren kann ich selber. Da ich mich für das Modell interessiere bitte den Thread nicht zumüllen.
 

madop

User
Als nettes kollegiales Verhalten fände ich es erst einmal angebracht, dem Piloten zum Erstflug zu gratulieren! Soviel zum Vorposter :rolleyes:.
------------------------------------------------
Hi Chris,
ein tolles Modell, ein genialer Sound und nach dem Maiden wieder "gesund" am Boden; Herz, was willst du mehr :cool:! Was lange währt wird endlich gut - willkommen im Turbinenflug :). Bin auch am Weg dorthin. Ich wünsche dir noch viele entspannte Flüge und ebensolche Landungen!
HG Martin
 
Ärgert euch doch nicht über so etwas!! Manche sind halt anders andere....
Cool der Flieger!!! Bei Vollgas hätt ich bedenken, dass die Kiste da zu viel "g" abkriegt?!
Bin dann auf meine PC9 gespannt, 2m groß aber mit T35 Turboprop🙂
Wiegt 7Kg trocken.... aber das Wetter ist grad doof, Erstflug dauert also noch
 
Hallo!

Dankeschön an alle, die mir zum Maiden gratuliert haben.

Wie ruvy schon vermutet, war ich in der Tat um einiges zu schnell bei der Landung. Aufregung war es sicherlich auch dabei- keine Frage.
Was unsere Flieger aber allgemein springen lässt, ist die Tatsache, dass die Meisten von uns mit gefederten, aber (fast) ungedämpften Fahrwerken fliegen. Bei meinen geschleppten Hauptfahrwerksbeinen ist vorne nur eine Zugfeder, auf welcher das Gewicht lastet. Gedämpft wird kaum nennenswert nur über die leicht gefettete Reibungsfläche zwischen dem Bein und der Schwinge. Das Bugrad ist ebenfalls geschleppt (nicht scale) und mit der üblichen Druckfeder im Bein gefedert. Dämpfung auch wieder nur minimal durch die Reibung des Tauchrohres im Bein.
Da wird nur langsamer anfliegen helfen, so dass sie halt nicht mehr Fliegen will und unten bleibt. Da muss ich mich aber noch rantasten. Bedingt durch das recht hohe Gewicht von 12,5 kg (lt. Bauplan ist glaube ca. 7 kg vorgesehen) wollte ich in Bodennähe nichts riskieren.

Die Turbinenfliegerei hat was. Aber ich steh halt auch total auf Propeller. Deshalb musste es ein (fliegbarer) Scaleprop für meine Mustang sein (siehe mein YT-Kanal: Chrissi19771). Und auch die PC-21 wollte ich auf keinen Fall mit nem Vierblatt Holzlöffel fliegen, wenn sie doch im Original fünf Blätter hat. Auch wenn Holz von WREN empfohlen wird um das Getriebe bei Bodenkontakt zu schonen.

Der große Vorteil einer Biene? Die kaum wahrnehmbare Vibration. Ganz im Gegensatz zu den Kolbenmotoren.

Ich muss aber gestehen, dass ich den Flieger aus Zeitmangel im Groben von einem Bauservice hab bauen lassen. Der hat aber so viel Mist gemacht, dass ich nach Übernahme im Feb. 2017 einige elementare Dinge wie Seitenruderanlenkung, spaltfrei passende Kabinenhaube, oder zum Spinner passende Motorhaube neu erstellen musste. Eigentlich war der Maiden für letztes Jahr geplant.

@d.düsentrieb: Deine PC9 wird ja ein Segelflugzeug mit 7 kg bei 2m Spanne. Da wirst du es beim landen leichter haben. Irgendwie wird mein Kram immer schwer. Meine CARF-Mustang hat 23kg!! Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau und beim Maiden!!!

@Martin: Auch Dir wünsche ich viel Erfolg beim Bau und Erstflug!!! Auf das dich der Mut nicht verlässt.


@Sukhoi75: Nein, ich habe keinen Kreisel drin. Das ist bei dem Flieger glaube nicht nötig. Die Gründe des Springens, siehe oben.


Mit Fliegergrüßen
Chris
 
PC 21

PC 21

Gratulation zum Erstflug und Danke für die Antwort.
Gewicht und Dämpfung ist also die Ursache fürs Springen.
Ich würde ein Kreisel Gescheindigkeitsabhängig reinmachen. Fliegen einfach weicher meine Flieger insbesondere bei Wind damit.
 

henke2

User
Hallo Gemeinde!

Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich es geschafft meine PC-21 (ESM) in die Luft zu bringen. Es ist meine erste Turbine. Von daher hat es etwas gedauert bis ich mit ihr soweit vertraut war und mich nach etwas Einstellarbeit (accelleration delay) durchringen konnte sie ihrem Element zu übergeben. Der Sound ist saugeil. Alleine schon dieses Fauchen aus den Abgasrohren und (das kommt im Video leider nicht rüber) der Geruch verbrannten Kerosins und die Hitze, welche man beim Bodenlauf abbekommt. Einfach genial. Ich liebe es. Mal sehen was die nächsten Flüge bringen. Bin gespannt auf die erste Vollgasphase mit Fahrwerk drinnen!

Hier ein Video vom Erstflug: https://youtu.be/uRVP9o8nJrU

Viele Grüße
Chris


Cool! Ich hatte einer auch mit Hacker C50 XL power. Von meiner Erfahrung musstest du das Höhenleitwerk umbauen mit 2x Servo. Original geht für mir kaput :-(
 
Hello henke!

Yes, the supplied elevator wire bridge with its welding point looks not very reliable. So i have installed one servo per elevator connected via carbon push rod. All linkages are made with parts from Gabriel (usually produced for bigger models). The wing connecting wooden spar is reinforced with carbon. The wing cover was completely removed to reinforce the adhesive dots. Hoping all is strong enough for the 7.5 HP Turbine.;)

Greets from Germany

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten