Meine Styro-Schneidemaschine

Hallo Zusammen,
wollte mal meine Styroschneide vorstellen:

1A_CNC-Schneide009.jpg

Schrittmotorsteuerung ist von w...pro-tos...
- 4Stepkarte = 135,-
- 4x Schrittmotore je 29,-
- Netzteilkarte = 35,-
- Rinkerntrafo hatte ich bereits rumliegen (300W 36Volt)

1B_CNC-Schneide004.jpg

1C_CNC-Schneide005.jpg

Mechanik habe ich aus Alurohre und Aluvierkantprofile gebaut.
(4 Stk. 30mm x 1m / 4 Stk 19mm x 1m / 1 x Vierkantprofil 30mm x 30mm x 1m
/ 1 x Vierkantprofil 30mm x 60mm x 1m)
Diverse M3/M5-Schrauben + Muttern
M8-Gewindestangen

1D_CNC-Schneide006.jpg

1E_CNC-Schneide002.jpg

=> ca. 400 Löcher gebohrt (inkl. Vorbohren und Ausschälen)
Alles rechtwinklig ausgerichtet und mit Epoxyharz verklebt.
0,22mm verzinkter Eisendraht (150m ca. 2,50,-)
Labornetzteil (30V, 3A, Strom regelbar)
Gesamtkosten ca. 450,- EUR (ohne Labornetzteil und ohne Rinkerntrafo)

Verfahrenswege: X1/2-Achse je 55cm, Y1/2-Achse je 35cm

Dadurch großer Einsatzbereich. Die beiden x/y-Türme können bei mir bis zu 70cm auseinader gestellt werden.

Ich hoffe, daß dies eine weiter Anregung für den Bau einer Styropor-(oder Styrodur)-Schneidemaschine ist.

Grüße Joachim
aus Augsburg
 
Hi,
das ist ja super!!! Und Du bist auch noch aus Augsburg! Wann kann ich zum schneiden vorbeikommen??? :D

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
baust du auch Flugmodelle selber?

Korbi, Bernhard und ich bauen hauptsächlich Modelle für Aircombat WW2, Maßstab 1:12.

Was brauchst du?

Gruß Joachim
 
sieht gut aus,
welche Schneidesoftware benutzt Du??

Bruno
 
Hallo Christian,
ja, hatte deinen Baubericht gesehen. Dass ich meien Schneide aus Alurohre mache wußte ich schon vorher. Nur hatte ich Probleme mit der spielfreien Führung.
Du hattest die Lösung: Glasfasermatte, Epoxy, Pergamentpapier, Schuhcreme.
Na und dann gings los...

Die Federist 4cm lang mit großer kraft, aber Durchmesser ca. 5mm. Daraus ergibt sich eine relativ lange Dehnungsmöglichkeit bei nahezu gleicher Karft.
Ich kann somit Schneidewinkel bis 45° diagonal schneiden, wenn die Türme (links und rechts) einen Abstand von 30 cm haben. Wichtig ist dabei, dass der Strom nur durch den Draht, nicht durch die Feder fließt. Heiße Federn lassen nach kurzer Zeit in der Zugkraft nach. Mit der gleichen Feder und Turmabstand 70 cm läßt sich auch alles problemlos schneiden: Draht auswechseln, gleiche Feder benutzen und mit Kokodilklemme Strom drauf; fertig.

@Bruno, @Christian, @Theodor:
Als Software habe ich verschiedenes probiert. U. a. auch Foamworks. Hier störte mich aber, dass es Probleme bei Erstellung DAT-File gab und die Türme ihren weg 1:1: der Zeichnung fahren, also nicht die Wegstrecken interpolieren, um am Schnittobjekt die exakten Maße zu erhalten.
Auch Jeticut hatte ich probiert, bin aber nicht klar gekommen.
Schlußentlich landete ich bei NC-Styro Win2003. Die Software hat zwar ein paar Fehler (Richtungen sind vertauscht, Parameter werden teilweise falsch interpretiert), aber wenn man mal alles halbwegs richtig gestellt hat und vertauscht hat, kann man damit arbeiten.
Habe nun schon 3 Modelle (Rumpfsegmente + Flügel mit Ausschnitten) als dfx-File konstruiert, in HPGL (Format-1) umgesetzt, dann in NC-Styro importiert, Ubereinstimmungspunkte markiert und losgeschnitten.
Das Ergebnis war sehr gut. Schnitte mit Abweichung +/- 0,5mm (+ Abbrand des Heizdrahtes).
Siehe hier: Hawker Typhoon (M 1:12), Spw. 1,08m, Gew. 1150gr.

Typhoon_v2_C.JPG

Gruß Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten