Trainermodell kaufen welches?

Hallo,

bräuchte mal bitte euren Rat stehen zwischen zwei Trainern entweder Joker II oder Calmato 40 welchen würdetet ihr nehmen?

Schaummodell will ich nicht.

Hat eigentlich schon einen Favoriten nämlich den Joker II nur habe gelesen das doch nicht so Anfängerfreundlich ist(Langsamflugeigenschaften usw.).

Könnte mir auch andere Modelle empfehlen sollte aber schon ARF sein und für Elektro geeignet sein.

Fliege zur Zeit einen Sky Climber.

Falls das Thema schon öfters diskutiert wurde dann sorry.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Heiko
 
Hi.
Also mit nem Calmato machst garantiert nix verkehrt. Aber meine Tochter hat jetzt mit verschiedenen Trainern LS geflogen, die ich auch alle mal ne Runde gescheucht habe; und die fliegen alle eigentlich gleich gut und gutmütig.

Gruß Thomas
 

Peter2

User
Ich kann den gutmütigen Calmato 40 Tiefdecker (3-Bein-Fahrwerk) in der E-Version mit 3S ebenfalls empfehlen. Er fliegt quasi "wie auf Schienen". Starts und langsame Landungen gelingen von der Graspiste problemlos. Im Verein wird mit dem Modell auch im LS-Betrieb erfolgreich geschult.
Viel Erfolg !
Peter
 

AchimP

User
Ich kann sonst aus eigener Erfahrung auch den Rainbow empfehlen. Mit 3s und 3548 900 kv Motor wunderbar zu fliegen und durch die geringe Flächenbelastung leicht zu landen.
 
Ich habe gelesen, dass Du keine Schaumwaffel möchtest, aber trotzdem würde ich zum We can fly raten.
Der Calmato fliegt wirklich gut (ich hatte den mal vor 15 Jahren). Aber die Schaumwaffeln fliegen noch einsteigerfreundlicher,
sind einfacher zu reparieren und vor allem deutlich günstiger.
Wenn das mit dem We can fly klappt, kannst Du gleich auf den Calmato Sports gehen. Allerdings würde ich dann den 60er nehmen...
 
Hallo Heiko,

du wirst einen guten Grund haben, ein Holzmodell zu wollen. Ist ja auch richtig so!:D
Aber warum schaust du nicht mal, was der Gebrauchtmarkt hergibt? In den Hangars der Republik sollten tausede Trainer in der Ecke stehen, die nicht mehr geflogen werden aber auch unverkäuflich sind, weil kaum jemand sowas noch will. Geflogen sind fast alle Konstruktionen mehr oder weniger vernünftig. Und bei einem Verschleißteil (Trainer) kommt es ja definitiv nicht auf Optik an. Ob das Ding Calmato, Trainer 40, Ikarustrainer oder sonstwie heißt, ist doch fast egal. Mit drei ollen Servos und einem billigen E-Motor fliegen die alle...

Gruß Mirko
 
@ Franz, trotzdem nur 3 Servos. 1 x Seite, 1 x Quer und 1 x Höhe. Die meisten Trainer sind heute noch mit nur einem QR Servo unterwegs.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Suchanzeigen hier ist, dass die wohl schlicht untergehen. Ich muss gestehen, dass ich sie auch kaum bis gar nicht lese. Problem Nr.2 ist, dass Modell und Interessent meist zu weit voneinander entfernt sind. Meinen Telemaster wollte ich mit Schwimmer für 30,-€ anbieten, also fast verschenken. Kannste echt knicken, da kommt nix. Es macht nämlich keinen wirklichen Sinn, sich ein Modell neu zu kaufen, was man wohl eine Saison fliegt und dann was anderes sucht. Diese ollen Trainer (die aus Holz!) sind so robust, dass die locker viele Jahre die härtesten Piloten aushalten können, da macht das Weiterreichen eben Sinn. Man muss das Modell in seiner Umgebung eben nur finden und der Verkäufer sollte dann auch realistisch in seinen Preisvorstellungen bleiben. Mich ärgert es, oder besser, macht es sehr traurig, wenn ich Modelle abgeben möchte, es sich hier in der Pampa niemand dafür findet, ich die Teile aber auch nicht wegwerfen oder verbrennen kann. Das ist echt ein Dilemma.
Deswegen bin ich so ein Verfechter der Mehrfachnutzung von Flugmodellen...

Gruß Mirko
 

bendh

User
Hallo Mirko,

schreib doch einmal "zu verschenken" über deine Anzeigen, das hat bei mir Wunder gewirkt. Auf einmal wurden die Modelle sogar abgeholt.
 
Ich kaufe mir wahrscheinlich doch den Calmato.
Moin,

Welchen? Den Hoch oder den Tiefdecker?

Meine Meinung:
Ein Hochdecker ist wirklich „nur“ ein Anfängertrainer. Nichts verkehrt damit, zum lernen genau richtig. Aber der sieht halt nicht ganz so schick aus und wird mit der Zeit etwas... nun ja... langweilig.
Ein Allerweltsflieger eben.

Ein Tiefdecker ist einfach schicker, schnittiger, aber auch agiler. Was dann schon etwas mehr Flugerfahrung erfordert. Aber so ist er auch was für später, wenn man mehr herumtollen kann und will.
 
Da muß ich Thomas rechtgeben. Ich habe auch mit dem Calmato Sports Tiefdecker das fliegen gelernt. Und fliege das Ding noch heute. Der macht einfach Laune und ist auch relativ windfest. Letzten Sonntag erst sind wir wieder mit 3 Calmato Sports 40 gleichzeitig in der Luft gewesen. Bisschen rumheizen :D:D:D. Man glaubt gar nicht wie viel Spaß man mit so nem " Trainermodell " haben kann.

Gruß Thomas
 
Haha... genau darum hatte ich ja neulich meinen uralten Thundertiger TT40L wieder reaktiviert, renoviert und elektrifiziert. :cool::)

Eine neuere Version gibt es sogar zu kaufen: http://stock.thundertiger.com/product/4590.html
(Wenn ich die Arbeitszeit und das Material berechnen würde, wäre das wohl billiger gewesen. Aber so... nein, da hab'ick auch meinen Stolz und der Tiger fliegt wieder wie in alten Zeiten.)

Wenn's interessiert:
Verbaut ist ein GT3520/04 Motor, befeuert von einer Fullymax 4S LiPo 5500mA, geregelt wird ein 10x6 G/F Master Airscrew Propeller von einem Skywalker 80A UBEC. Fluggewicht: 2880g.
Extrem viel Spaß machende Flugzeit: Gemittelt (Autobahn, Landstraße, Stadt) rund 10 Minuten.
Servos: 3x Graupner 5007. Rx: Orange, FAST.
Besonderheiten: Das Bugrad ist 3 Zentimeter tiefer(-gelegt) als das Hauptfahrwerk. Dadurch hebt der Tiger auch bei Vollgas nicht ab, sondern thundered am Boden wie ein F1 Rennwagen bis man mal etwas zieht... ein besonderer Spaß. (Das geht natürlich nur auf Hartbahnen. Ansonsten hilft es auch nach der Landung ungemein: Springen ist quasi unmöglich.)
Fahrwerksdrähte: Nicht Original sondern 5mm Klavierdraht. Reifen: Gummi (denn Moosgummi ist purer Mist) 65mm.
Und: Die Ruder sind angebügelt. Also kein Luftspalt. Damit wird die Ruderwirkung genauer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten