Warum geht das nicht zu Drucken?

b2spirit

User
Jetzt wollt ich ein paar Abdeckungen für Positionslichter drucken.Hab aus meinem Mastercam das STL File exportiert und das kommt beim sclicen raus.
Hab echt keine Idee was da nicht stimmt, vielleicht weis es jemand anders, der meht Erfahrung damit hat.
An der Oberseite die Lücken bekomme ich schon zu aber warum fehlt da so eine Menge?
Bernd

posi1.JPGposi1a.JPG
 

Anhänge

  • POSI.STL
    479,3 KB · Aufrufe: 52

PeterKa

User
Vermutlich liegt das an der Wandstärke. Versuche mal mit weniger Breite zu slicen. Simplify hat einen Schalter unter advanced, wo man ihn dazu überreden kann an solchen Stellen weniger Material , anstelle von gar nix zu drucken. Übrigens aus genau diesem Grund konstruiere ich solche Teile lieber als Vollmaterial und slice dann Vasenmodus.

PeterKa
 

sponi

User
Repetierhost und Cura slicer.
So sieht es bei mir dann aus:

druck.png

Leider kann ich den G code nicht hochladen.
Gruß
Klaus
 

kreidler

User
Gutes altes Cura 15 zerlegt die beiden Abdeckungen in 3 Teile und beginnt dann erst ab 6.4mm Höhe. Vorher gab es einen Support bei 2mm:confused:. Das dritte Teil ist die zurückversetzte Verstärkung der einen Abdeckung. Im Meshlab haben sehen die Verstärkungen merkwürdig aus und das STL hat 6 Löcher, was ggf. nicht schlimm ist, aber hier wohl doch einen Einfluß hat. Probier mal die Verstärkungen wegzulassen und dann ein neues STL zu bauen.

Gruß Matthias
 

jweber

User
In Cura kannst du Dir eine Einstellung anzeigen lassen, "Dünne Wände drucken" oder so ähnlich. Wenn du da keinen Haken setzt, lässt Cura alles weg, was unterhalb der spezifizierten Wandstärke liegt.

Jörn
 
Ich möchte auch meinen Senf hinzufügen. Bin aber nicht der Spezialist im 3D Druck und CAT.
Ich habe die STL in mein SketchUp Pro 2018 geladen und in den Elementinformationen fest gestellt, dass es sich nicht um einen Volumenkörper handelt.
Alle Slicer benötigen Volumenkörper um sauberen G Code zu erzeugen.
Selbst wenn ein Modell an irgendeiner Stelle keine geschlossene Verbindung hat, kann kein Volumenkörper erzeugt werden und auch kein sauberer G Code.
Der Solid Inspektor in SketchUp überprüft die Komponente und zeigt die Fehler und bereinigt das Element.
Wenn die Elemente aus Bernds STL Datei eine Wandstärke von nur z.B. 0,2mm bekommen, wird aus dem Element ein Volumenkörper und der Slicer , in meinem Fall SF3D erzeugt sauberen G-Code.

Grüße, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten