Duo Discus (Paritech): Position für Ballast?

Guten Tag zusammen,

ich besitze einen Duo Discus 5,33m von Paritech mit FES Antrieb.
Das Abfluggewicht liegt momentan bei 11,7 kg.
Leider musste ich feststellen das mir das Modell damit zu leicht ist.

Da ich im Rumpfschwerpunktbereich leider keine große Möglichkeit habe den Duo auf zu ballastieren, habe ich mir gedacht in den Tragflächen eine
Art Ballastsystem einzubauen.

Anbei eine Skizze die die Einbauposition des Ballastsystems zeigen soll.
Ich stelle mir das momentan so vor, dass ich vorderhalb der Flächensteckung in jede Tragfläche je eine 25mm Bohrung erstelle und darin ein
25x2x400mm Alurohr einharze.

Darin würde ich dann in Schrumpfschlauch verpackt ein Blei Rundmaterial 20mm einführen und das Alurohr abschließend mit Metallgewindestopfen verschließen um das Blei bei der Demontage
der Tragflächen gegen herausrutschen zu sichern.

Damit wäre es mir möglich bei Bedarf den Duo um 3-4 kg auf zu ballastieren.

Meine Frage ist nun folgende:

1. Weiß jemand wie dick die Wurzelrippe der Tragflächen in dem von mir gedachten Bereich des Ballastrohres ist?

2. Wichtig wäre mir auch zu wissen was sich hinter meiner gedachten Bohrung verbirgt?

3. Muss ich damit rechnen dass ich die Struktur der Tragflächen damit beschädige und die Festigkeit dadurch signifikant sinkt?

Vielen Dank.

Gruß Patrick

Balastsystem.jpg
 

Zliner

User
Hallo Patrick,
ein Foto der Wurzelrippe wäre für weitere Beurteilungen sicherlich hilfreich. Ich würde wenn dann statt des Alurohrs eines aus GFK verwenden, eventuell auch ein Harzpapprohr, wie es bei den Alurohrsteckungen als Hülse oftmals verwendet wird.

Norman
 

Börny

User
Hallo Patrick,

was für eine Steckung nutzt Du derzeit? Kannst Du nicht da einfach eine schwerere verwenden? Also beispielsweise statt einer GFK-Stange oder einem mit Kohle gefülltem Stahlrohr einen massiven Rundstahl? Spart den Umbau.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Leider konnte ich bisher noch keine Aufnahme ser Flächenwurzel machen.
Kann ich aber gerne.

Ich benutze bereits einen Vollstahl rund 18mm.
Der wiegt alleine schon ca. 1,2kg.
Mehr geht da leider nicht mehr.

Denke vom bisherigen Flugverhalten und von dem was ich erwarte benötige ich mindestens nochmal 2kg mehr Abfluggewicht.

Der Duo marschiert mir einfach zu wenig.

Gruß Patrick
 

funkle95

User
Verbinder

Verbinder

Auf der Messe letztes Jahr in Schwabmünchen war ein Stand, der hat Wolframverbinder vorgestellt.
Das wären dann bei 18mm und einer Länge von 600mm ca. 3KG :-)

Leider weiß ich den Namen der Firma nicht mehr aber ich schätze dass man sicher mit dr. google herausfinden kann ;)

sg simon
 
Die Position vor dem Steckungsrohr ist gut, da bei den Duos der Schwerpunkt eh in der Regel vor der Steckung ist. Das ist geschuldet der negativen Pfeilung.
Steckung gegen eine Schwerere tauschen ist also nicht sinnvoll.

Gruß ULI
 
zu leicht?

zu leicht?

Hallo Patrick,
du fliegst jetzt schon mit 100 g/dm² und er ist dir noch zu leicht?
Hast du den xl mit den Wölb- Landeklappen?
Fliegst du am Hang?
Andi
 
Ja das stimmt.
Er hat jetzt schon etwas über 100 Gramm Flächenbelastung. Aber wie beschrieben fliegt er nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich fliege nicht am Hang.

Solche großen Kisten brauchen meiner Meinung nach einfach ihr Gewicht.

Das kann man einfach nicht mit Segler von 4 Metern Spannweite oder kleiner vergleichen.
Habe bisher bei den Großen immer mit Flächenbelastungen um die 120 Gramm gearbeitet und damit war ich in Sachen Durchzug und Thermik sehr zufrieden.

Das Problem bei meinem Duo ist zudem das er ein relativ dickes Profil hat und zudem das Gewicht der Flächen verglichen zu meinen anderen bisher geflogenen Großseglern sehr gering ist.

Dadurch ist die Gewichtsverteilung eher in Richtung Längsachse zu finden und der Duo ist relativ anfällig für Flächenwackeln bei Turbulenzen und Auf/Abwinden.
Dies gefällt mir eben auch nicht besonders.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Verarbeitungsqualität des Duos ist prima und die Flächen sind für ihr Gewicht auch relativ fest, dennoch fehlt mir einfach der Durchzug und das ruhige Flugverhalten.

Gruß Patrick
 

Fox12

User
bevor ich da am Flügel rumschleife oder rumbohre würde ich das mit dem Hersteller abklären ....

Einen anderen Gedanke zum Aufbleien ,wenn im Schwerpunkt kein Platz ist .... an 2 Stellen , einmal hinterm Schwerpunkt und einmal vorne ein Holz mit einer Schraube am Rumpfboden festkleben .... jetzt kannst Du mit Bleiplatten jedes Gewicht einstellen und den Schwerpunkt einfach einhalten ....

...wenn Du richtig Durchzug und stabiles Verhalten möchtest kannst nach o.g. Prinzip deine 3 bis 4 kg Zuladung einplanen und dann testen ... fliege auch an guten Tagen mit bis zu 150 gr Flächenbelastung pro 0,01 m2 .... ist schon ein Unterschied aber auch beim Landen, da schiebt er dann auch deutlich mehr ...

Gruß Jürgen
 

tomi6

User
Hallo Patrick,

bin selbst den Duo 3 Jahre geflogen. Hatte Auch einen FES an 8s von Hacker. Dein Problem das er unruhig fliegt, Hatte ich zu Beginn wo die Abstimmung noch nicht passte. Nach den Einflugwochen wurde er dann aber zum perfekten Thermik Schleicher und hatte auch einen vernünftigen Durchzug. Hatte aber die D-Box und knapp 14kg. Kreisen in Bodennähe ohne Probleme und Überraschungen. Nur überziehen gefällt im gar nicht.
Wie sieht’s den mit Deinem Schwerpunkt und der Ewd aus. Was hast hier eingestellt?

Lg Bernhard
 
Danke für eure Antworten,

ich bin gerade daran im Bereich Flächensteckung im Rumpfinneren einiges zu verstärken um dann entsprechend mit ruhigem Gewissen eine Aufballastierung vornehmen zu können.
Bin mal gespannt ob 1-2 kg mehr mir zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Zum Schwerpunkt und EWD. Der Schwerpunkt ist momentan bei ca. 57mm. Das ist sehr nahe im Bereich der Herstellerangaben. Damit ist der Abfangbogen sehr weich aber dennoch gut erkennbar.
Die EWD ist augenscheinlich noch original (keine Veränderungen an der HLW Aufnahme erkennbar). Gemessen habe ich diese nicht.
Das Höhenruder steht neutral.

Vom Flugverhalten ist es bei meinem Duo so dass er beim Kurven eher auf die Nase geht und mit dem Höhenruder gehalten werden muss.
Auch ist es so dass er beim Kreisen ständig mit Querruder und Seitenruder korrigiert werden muss.
Von meinem großen Duo (RCFA) bin ich es gewohnt das er einmal ins Kreisen eingeleitet, im Grunde kaum mehr korrigiert werden muss.

Kann natürlich noch an falschen Einstellungen (EWD/SP/QR Differenzierung) liegen.
Wenn also hierfür jemand eine Idee hat dann gerne.

Das mit dem Abreißverhalten kann ich bestätigen.
Wenn man es übertreibt kommt er über die Fläche.
Allerdings muss man es ziemlich provozieren, daher ist dieser Zustand relativ berechenbar.

Gruß Patrick
 

tomi6

User
Hallo Patrick,

Du hast den SWP bei 57mm Standard EWD und einen weichen Abfangbogen. Hm das klingt für mich sehr eigenartig. SWP Angabe von Paritech ist 65mm. Damit hab ich begonnen sowie mit EWD ca. 1,5 Grad auch ohne Abänderung. Damit stieg er aber deutlich beim Abfangbogen weck und auch schon beim schnelleren Geradeausflug. Hab mich dann mit dem SWP gespielt was ihn aber eher zickiger machte. Erst nach Änderungen der EWD wurde es immer mehr nach meinem Geschmack. Letztendlich hatte ich die EWD bei ca. 1 Grad und den SWP bei 67mm und seit dem war er perfekt. Auch der jetzige Besitzer ist mehr als zufrieden damit.
Messe bitte unbedingt mal Deine EWD.

Lg Bernhard
 
Hallo Bernhard,

danke für die Info.
Ich habe mich verschrieben.
Ich meinte 67mm SP.
Damit liegen wir gleich.
Die EWD werde ich bei Gelegenheit nachmessen und ggf. anpassen.

Da das Höhenruder im Flug mit dem SP von 67mm allerdings im Strak mit dem HLW liegt, denke ich fast das dies schon passen müsste.

Gruß Patrick
 

tomi6

User
Guten Morgen Patrick,

Ja das klingt dann schon anders mit dem SWP ;)
EWD wäre noch interessant. Ich musste bei den ersten Flügen vor Veränderung der EWD doch deutlich tief trimmen. Ca 1,5mm. Aber wenn Es bei Dir im Strak ist kann es eigentlich auch nicht mehr weit fehlen. Natürlich ist das auch beim Höhenleitwerk vom Duo etwas schwer zu sagen da das Höhenruder ja über das ganze Leitwerk verläuft und es seitlich keinen Anhaltspunkt gibt außer dem Profil Verlauf.
Wurde aber dann super gutmütig und wie gesagt mit super Leistung.

Lg Bernhard
 
So ich konnte mittlerweile die EWD nachmessen.
Ich liege derzeit bei etwa 1 Grad.
Zusammen mit dem SP von 67mm denke ich dass ich daran erstmal nichts verändern muss.

Zwischenzeitlich konnte ich auch meinen Ballast herstellen und einbauen.
Meine anfänglichen Pläne, die Ballastkammern in die Flächen zu bauen, habe ich verworfen.

Ich habe mir aus dem Internet 2mm Walzblei 150x1000mm gekauft.
Daraus habe ich mir Ballastriegel mit je. 600gr gebaut. Diese habe ich in einen Schrumpfschlauch gepackt und liegen nun im Rumpf zwischen Akkuauflage und Motorakkus.
Dies ist auch der Bereich der sich quasi im SP befindet. Somit hat das nachträgliche Aufballastieren keinen Einfluss auf den eingestellten SP.
Daher kann ich später bei Bedarf jederzeit das Blei entfernen ohne das ich das Modell neu Auswiegen muss.

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit ich das Flugverhalten testen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Patrick
 

tomi6

User
Hallo Patrick,

Ja Die Einstellungen passen so. Daran kann es somit nicht liegen. Bin gespannt wie es sich mit dem Balast ändert.

Lg Bernhard
 
Guten Tag zusammen,

gestern konnte ich die Aufballastierung meines Duos testen.
Die rund 1,3 kg mehr haben dem Modell sehr gut getan.
Die Grundgeschwindigkeit ist damit natürlich etwas höher, aber er geht nun auch deutlich besser durch Böen und Kunstflugfiguren.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten