Swift S1 (Graupner - 2,1 m Spw.): Problem beim Kurvenflug - Ursachenforschung?

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht einen alten Graupner Swift S1 mit 2,1m Spannweite am Hang einzufliegen. Dabei hatte ich folgendes Problem:
Geradeausflug sah sehr gut aus, also stabil ohne dabei unnatülich zu sinken oder zu steigen. Als ich dann aber eine Kurve eingeleitet habe (egal ob links oder rechts) ist die Swift sehr schnell auf die Nase und die innere Tragfläche gekippt und konnte fast nicht mehr abgefangen werden.

Den Schwerpunkt hab ich gemäß der in diesem Thread verlinkten Anleitung auf etwa 65mm eingestellt. Ebenso die Ruderausschläge. EWD hab ich nicht kontrolliert.
 

Fox12

User
hast ja schon selber beantwortet ...

erstmal EWD kontrollieren .... das ist Pflicht .....

Schwerpunkt ... EWD .... Ausschläge ... davon hängt das Leben deines Fliegers ab .... die sollten sehr gewissenhaft kontrolliert werden ....

ich versteh das nicht warum manche Leute das nicht machen ... sich auf andere verlassen ist das Dümmste in diesem Fall ....

Gruß Jürgen
 
hast ja schon selber beantwortet ...

erstmal EWD kontrollieren .... das ist Pflicht .....

Schwerpunkt ... EWD .... Ausschläge ... davon hängt das Leben deines Fliegers ab .... die sollten sehr gewissenhaft kontrolliert werden ....

ich versteh das nicht warum manche Leute das nicht machen ... sich auf andere verlassen ist das Dümmste in diesem Fall ....

Gruß Jürgen

So weit so gut, Ausschläge sind gemäß Anleitung und für den Erstflug natürlich per Schalter reduzierbar. Der Schwerpunkt ist auch sauber eingestellt, dafür gab es jeweils vorgegebene Werte, für die EWD hab ich leider keine. In welchem Bereich sollte diese bei dieser Swift etwa liegen? Hier im Wiki ist das Modell ja auch gelistet aber eben ohne die Angabe.

Ich würde halt gerne einen ersten Anhaltspunkt haben wo ich bei der Fehlersuche anfangen soll. War evtl. nur die Fluggeschwindigkeit zu niedrig?
 

Fox12

User
EWD etwa auf 1 ° einstellen bei dem "Kleinen" .... und dann auch mal laufen lassen das Modell .... Kurven nicht um die Ecke fliegen , dass er fast stehen bleibt ...sondern mindestens einen 30m Kreis ....

Seitenruder heißt das Zauberwort .... mit Seitenruder einleiten , mit leichtem Querruder in die Kurve zwingen ... danach leichtes Querruder dagegen zum stützen im Kreisflug und dann mit stärkerem Querruder wieder zurück in die neutrale Lage zwingen .... üben , üben ...

Gruß Jürgen
 
Danke das hilft mir weiter. Ich hatte gestern auch keine wirklich guten Bedingungen, der Wind war eigentlich zu schwach aber so ist es halt wenn man unbedingt will. Rein fliegerisch wäre ich vermutlich mit meinem Insider bei den Bedingungen glücklicher geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten