10ccm 2-Takt Motor für Einsatz mit wenig Nitro

Hallo,

für ein Retro-Projekt suche ich einen 10ccm 2-Takter der mit möglichst wenig Nitro zuverlässig zu betreiben ist.


Welchen würdet ihr her nehmen ?


Gruß Florian
 
Eigentlich...

Eigentlich...

...laufen alle Motoren mit wenig Nitro gut.

Hallo Florian,
es gibt Exoten, die laufen schlechter ganz ohne Nitro und seltene Amerikaner, die etwas mehr wollen.
Europäer und Japaner sind da meistens unempfindlich. 5% sind meistens ein guter Basiswert.
Warum willst du denn möglichst wenig, also gar kein Nitro verwenden?
Wichtiger für ein stilechtes Retroprojekt ist doch eher einen zeitlich und charakteristisch passenden Motor zu verwenden.
Erzähl doch mal mehr von dem Modell, dann können wir die besser Empfehlungen geben.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian

Welchen würdet ihr her nehmen ?

Welche stehen zur Auswahl gebraucht oder Neu?
Der Markt bietet kaum noch Neuware.

Wie Andreas schon schrieb die 10cc Motoren laufen auch ohne
wobei die kleinen da schon zickiger sind. Die 5-10% Nitro verbessern das Laufverhalten
im Übergangsbereich. Aber man kann die Motoren mit einer Zusatzglühung ausstatten
und dann verhalten die sich als ob Nitro im Spiel wäre.

Die Zusatzgabe an Nitro um Mehrleistung zu erzielen bewegt sich jenseits der 10%
und kann auch nicht durch Zusatzglühen ersetzt werden.

Gruß Bernd
 

-mhr-

User
Wenn schon "Retro", dann muss aber unbedingt 20% Rhizinusöl rein!!:):cool:

BTW: Ich habe noch einen fast neuen 10er ASP vom Chinamann zu liegen. PN?

Ja, ja, ja, ja, OffTopic, falsche Rubrik...... Hüstle, Mea Culpa!
 

Papa14

User
Ich frage mich, woher der Nitro-Wahn kommt!?

Wir haben früher _alle_ Methanoler ohne Nitro betrieben, mit Ausnahme der kleinen Cox Motoren oder die 1,5er bis 2,5er, die sind besser mit gelaufen. Aber von 3,5ccm bis 25ccm sind alle nur mit "Apfelsaft" gefüttert worden, das war eine 80/20 Mischung mit 1:1 Rizinus und Castrol, später dann mit 10-15% synth. Öl. Aber niemals Methanol, kostet nur viel Geld und bringt kaum Mehrleistung. Das Standgas und den Übergang hat man bei guten Vergasern sehr sauber einstellen können. Nur jene, die einen billigen Klapperich-Vergaser eingebaut haben, mussten sich mit Nitro helfen. Gespart am falschen Ende.

Es kommt mir fast vor, dass Leute von heute literweise Nitro verbrennen, weil sie auf der sicheren Seite sein wollen und lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen, als einen Motorabsteller zu riskieren. :p
 

postler

User
Also ich habe meine OS und Webra Speed Motoren (6,5er und 10er) alle ohne Nitromethan betrieben.
Auch brauchten die Motoren nie einen Anlasser und sprangen sehr gut von Hand (Stöckchen) an.

Betrieben wurden sie mit 16% Synthetic-Öl im Methanol und der Standart Webra-3 Glühkerze.
Wegen Umstieg auf Elektro liegt der arbeitslose 10er aber schon etwas herum und könnte verkauft werden... ;)
 

Gast_32271

User gesperrt
OS und Webra Speed Motoren... alle ohne Nitromethan betrieben.
...

Betrieben wurden sie mit 16% Synthetic-Öl im Methanol und der Standart Webra-3 Glühkerze.
Wegen Umstieg auf Elektro liegt der arbeitslose 10er aber schon etwas herum und könnte verkauft werden... ;)


greif zu, die haben im Serienzustand ordentliche Vergaser und wären, so sie nicht verhunzt und beschädigt sind, eigentlich auch mein Vorschlag gewesen,

wobei ich mit den Jahren die OS eher lieb gewonnen habe, OS Motore scheinen unendliche Laufstunden zu erreichen, Ausnahmen sind Kugellager die haben normale Lebensdauer und Bauserien der FP Motore - die scheinen eher verschließen, wenn die Lagerung ausgelaufen ist ziehen diese Motoren gerade bei Betrieb mit wenig Öl ( und 15% synth. Öl ist für den Betrieb okay aber für die Gleitlager Abdichtung gegen Falschluft ist halt 20% Rizinus "dichter") Falschluft an der Kurbelwelle, dazu haben die FP schlechtere billige Vergaser, eigentlich steht OS zumindest für die Baureihen mit Schnürlespülung und Kugelleger für Ohne Sorgen ..
 

hholgi

User
Über 2ccm ist Nitro unnötig. Betreibe alle 2T ohne.
 
... falsche Glühkerzen und das allgemeine unvermögen einen Motor einzustellen mit Nitro überdecken ist eine Volkskrankheit geworden
Naja, sei ein bisschen Gnädig: Es gibt auch Sonderfälle. Bei euch Flachlandbewohner ist die Luft dichter und damit genug Sauerstoff vorhanden.
Trotz bestmöglicher Einstellung, bei uns braucht (-e) es schon etwas Doping, damit man wenigstens auf 80% Leistung und zu einem stabilen Leerlauf kommt.
 
Hallo,

Warum willst du denn möglichst wenig, also gar kein Nitro verwenden?

Aus Gründen der Verfügbarkeit und wg des aktuellen Preises will ich selbst mischen.


Ich hab in meinem Leben schon mehrere hundert Liter Methanolspritt und noch viel mehr Benzin verflogen, und dutzende Motoren besessen. Liefen mit Nitro immer besser, zuverlässiger und im Heli deutlich kühler.
Starten ging immer von Hand, wer einen E-Starter brauch, soll besser gleich hochspannend elektrisch fliegen.

Jetzt soll es ohne Nitro gehen :-)


Ich dachte an einen OS61 oder Webra Speed 61, letzteren ggf. mit Dynamik Vergaser ? Darum ging es mir eigentlich.


Es soll für den Urlaub im Ausland eine Curare 60 mit original Lackierung werden, also durchaus sehr aufwendig, so das ich einen "Absteller" nicht akzeptieren kann.



falsche Glühkerzen und das allgemeine unvermögen einen Motor einzustellen mit Nitro überdecken ist eine Volkskrankheit geworden

Mich interessiert grundsätzlich (auch mit theoretischem Hintergrund) wie ich die richtige Kerze auswähle !!



Gruß Florian
 
Eine kalte Kerze sollte montiert werden bei Motoren mit hoher Literleistung, bei Vollgasklingeln, bei Verwendung von Kraftstoffen mit viel Nitromethananteil, bei hohen Außentemperaturen oder schlechter Kühlung.

Mittlere „Standard“- Kerzen empfehlen sich bei geringer Kraftstoff- Nitrierung, bei Motoren mit wenig Verdichtung und Leistung usw. Der mittlere Glühkerzentyp ist meist die günstigste Allround- Kerze und sollte als Ausgangsbasis beim Abstimmen auf den jeweiligen Motortyp als Erstes probiert werden.

Heiße Glühkerzen sind anzuraten, wenn der Motor schlechte Leerlaufeigenschaften aufweist, wenig Nitromethan verwendet wird, bei Motoren mit geringer Literleistung, bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder wenn der Motor überwiegend im Teillastbereich betrieben wird.
 

matt

User
Hallo Florian,

ich werfe mal einen OS SF 61 in die Runde, wenn die 12Zoll-Latte noch passt, du einen hast oder bekommen kannst und das etwas höhere Gewicht nicht stört, dann würde ich den nehmen. Meiner läuft auch ohne Nitro super. Die Qualität der OS-Motoren der damaligen Zeit war top, insbesondere der Vergaser ist so präzise dass es eben auch ohne Nitro geht.

Gruß Andreas
 

HPR40

User
billige und ausgeschlagene Vergaser, falsche Glühkerzen und das allgemeine unvermögen einen Motor einzustellen mit Nitro überdecken ist eine Volkskrankheit geworden

Den 55er OS HZ Helimotor mit dem Dreinadelvergaser bekommst Du beim besten Willen nicht ohne Nitro gescheit zum laufen.
Der läuft zwar auch ohne Nitro, dann aber nur wie ein Sack Nüsse weil man den ohne Nitro nicht wirklich einstellen kann.
Ab 10 % Nitro geht es, allerdings ist dann ein Nadelklick zuviel evtl. schon Motortod, deswegen 15 % Nitro da hat man etwas mehr Spielraum weil er etwas Fetter laufen kann.
Besagtes gilt für alle Dreinadelvergaser Helimotoren ( OS und Align Nachbauten sowie Thundertiger ), da kommste ohne Nitro nicht weit. ( bzw. hast Du son Motor ggf. ruck zuck geschlachtet wenn man es probiert. )

Allerdings meine normalen Flugmotoren laufen durch die Bank weg Problemlos ohne Nitro.

Nur der Ordnung halber, bevor einer auf die Idee kommt so ein Helimotor mit Dreinadelvergaser müsste auch ohne Nitro sauber laufen, dass könnte nämlich ein teures Experiment werden.


Gruß Horst


Hüstel
, bei Vollgasklingeln, bei Verwendung von Kraftstoffen mit viel Nitromethananteil,

Da legt man eher eine zusätzliche Kopfdichtung dazu um die Verdichtung zurückzunehmen würde ich mal sagen.
 

matt

User
... na, das nenne ich mal eine großzügige Sachspende!

Gruß Andreas

Na so weit schreibt die Kreide nicht, aber wer dranbleibt und bisschen Zeit mitbringt, bekommt einen OS 61 SF für 50€, also teuer geht anders. Man kann auch einen OS 61 FX oder einen OS 65 AX einbauen, die Motoren gehen alle sehr gut.
Ich denke die Motorisierung einer Curare ist eine lösbare Aufgabe.:D
Toll ist auch ein ENYA 60 XF, darf jeder das einbauen was er sich leisten kann und will...;)

Gruß Andreas
 
"Klingeln" oder "Klopfen" sind Frühzündungen, das hat nichts mit 4-2-Takt zu tun und auch nichts mit Ventilen. Die Frühzündungen können an vielen zu heißen Keimstellen im Brennraum entstehen. Auch mal an Ventilen, aber nicht immer - auch im 2-Takter. Bei allen Kolbenmotoren mit ordentlich wirksamen Schalldämpfern kann man das hören. Ich finde übrigens, dass es sich eher wie knistern anhört.
Vielleicht verwechselst du das mit Ventilschnattern, das kommt von zu hoher Drehzahl, wenn die Ventile nicht mehr hinterherkommen. Einfach mal beides googlen...

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten