Funjet 1 und Funjet ultra

Hallo zusammen,
nach meinem wieder Einstieg in den Modellbau, bin ich gerade dabei mir einen Funjet ultra aufzubauen.
Das beliebte, aber ausgelutschte Thema Antrieb
hatte sich Gott sei Dank gleich geklärt, denn insgesamt wollte (!) ich einen möglichst leichten Vogel bauen.
Also besorgte ich 40g Motor, Regler 20g, Servos á 8,5g und schließlich den Akku mit 120g.
Jetzt mal ehrlich? Das ist doch alles nicht schwer?
Als ich das Ganze inkl. kompletten Bausatz auf die Waage legte, traf mich schier der Schlag😣.
Fast 650 g!!!

Ich meine mich zu erinnern dass das alte Modell schon mit den normalen standard Komponenten und deutlich größeren Akku um die 650g wog.
Ich fand Berichte von Modellen weit unter 500g.
Jetzt meine Frage, da ich hier nix dazu finden konnte, wie hoch bitte ist denn der Gewichtsunterschied zwischen Funjet 1 und ultra???

Lg Volker
 
Hallo Volker,

der Gewichtsunterschied vom FunJet 1 zum FunJet Ultra liegt beim Schaum bei etwa 20g.
Hinzu kommt dann noch der Motorträger aus Alu beim Funjet Ultra. Der dürfte auch nochmal so
5g mehr haben als der alte aus Kunstoff.

650g sind für einen FunJet schon auf der leichten Seite. Ich weiß, damals gab es einen Trend den FunJet
so leicht wie möglich zu bauen. Alleine wenn man das Dekor weglässt spart das schon einiges. Der FunJet Ultra
ist da ja auch schon stärker beklebt als der FunJet 1. Wenn man das Dekor weglässt oder nur in Teilen aufklebt
sind da dann auch nochmal mindestens 10g weniger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten