Standart Libelle von Graupner

Hi Leute,

hat dieses Modell schon mal jemand genauer gesehen und kann mir vielleicht irgendwas, auch negatives dazu sagen?
Standart Libellen sind nämlich recht schön, :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: aber eben selten geworden.

Gruß Andreas
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Andreas,
den haben noch nicht sehr viele Leute im Flug gesehen, es sei denn, sie waren am Pordoi, im August/September auf der Wasserkuppe oder beim Teck-Pokal.
Aber u.a. ich werde ihn z.B. auch bei der Flugshow zur Sinsheimer Messe am 15./16.03. vorfliegen. Da könntest Du Dir evtl. ein Bild von der Libelle machen.
Ansonsten gelegentlich an der Teck oder ab April auch auf der WaKu.
Gruß
Udo
 

Thommy

User †
Hallo,
das Modell gibts in der Größe seit mehr als 20 Jahren bei Uwe Gewalt, da könnte man davon ausgehen, daß das schon mal jemand gesehen hat :D

Udo war das die Libelle oder die ASW 15, die am Teckpokal abgesoffen ist. Ich habs nicht mehr so parat.
Gruß
Thommy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Auftritt der Libelle am Teckpockal war sehr schön. Ein flotter Feger der die Thermik gut angenommen hat und dabei vom Piloten flott geflogen wurde. Richtog langsam wurde sie nie vorgeflogen, was aber noch nicht heißt, dass sie es nicht kann.

Laut Graupner-Neuheitenkatalog ist ein GQ-Profil drauf, was immer das sein soll (nur ein Tippfehler statt HQ?). Bei Uwe Gewalt ist laut Katalog ein E203 angeformt.

Egal, ist ein schönes Modell und auch die abgebildeten Winglets sind kein Stilbruch, Streifeneder rüstet die auch im Maßstab 1:1 nach.

Hans
 

Udo Fiebig

User †
Hallo,

@Hans
Laut Graupner-Neuheitenkatalog ist ein GQ-Profil drauf, was immer das sein soll (nur ein Tippfehler statt HQ?). Bei Uwe Gewalt ist laut Katalog ein E203 angeformt.
Der Rumpf der Graupner-Libelle hat keine Profilanformung! Die nahezu fertig/bebügelt gelieferte Fläche hat kein E203 und auch kein HQ. Es gibt bei Graupners mal was ganz Neues, eben 'GQ...'-Profile.

Gruß
Udo
 

Milan

User
Hallo Leute !

GQ - Profil ? Was ist denn das ?

Endlich mal was ganz Neues ?

Sind die Flugleistungen und Eigenschaften dann auch ganz neu ?

Ich glaube, was ganz Neues läßt sich besser verkaufen als "alt" bewährtes.

GQ - wie geheimnisvoll ( verkaufsfördernd ) das klingt...........

mfG

Harry
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

jedenfalls flog die Libelle am Teckpokal mit dem GQ-Profil offensichtlich gut und hatte auch ordentlich Leistung. Über das Flugbild rede ich mal als Libellenfan gar nicht. Wie langsam sie geflogen werden kann war (laut meiner Erinnerung) nicht ersichtlich, aber laut Katalog wurde Wert auf ein gutmütiges Verhalten gelegt.

Interessant wäre noch zu wissen, wie hoch die durchschnittliche Wölbung des Profils ist und ob es wölbklappentauglich ist. Schließlich wäre die Nachrüstung mit Wölbklappen aufgrund der Libelle H301 kein Stilbruch wie bei eine ASW 15 ;) . Und die Frage wie man Standard schreibt wäre damit auch hinfällig :) .

Hans
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin!
Habe das Modell leider nicht live gesehen aber einige Sequenzen für den Teck-Pokal-Film für "Airmix" geschnitten. Die Flugszenen haben mich total überzeugt, ungeheuer dynamisch! Außerdem hat das Modell irgendwie Ausstrahlung. Könnte halt etwas größer sein!? Also ich bin jedenfalls verknallt und werde mir den Flieger als nächstes anschaffen! Fahrwerk sollte auch rein, etwas Gewicht scheint dem Modell nicht zu schaden!
Wenn Du möchtest, leih`ich Dir gerne das Video!
 
@Udo
Laut Katalogangaben hat das Modell ein Fluggewicht ab ca. 4,5kg. Kannst du mir sagen auf welches Gewicht das Modell in der 'Realität' kommt?
Kann man die Libelle auch an schwecheren Tagen fliegen oder braucht es schon einen guten Tag (wenn auch Scheunentore fliegen) um oben zu bleiben?
Gruß Stefan
 

Udo Fiebig

User †
Hallo Stefan
habe gerade mal meinen Libelle-Prototyp nachgewogen.
Voll ausgebaut (Einziehfahrwerk, Schleppkupplung, Hochstarthaken usw.) bringt das Modell genau 4790 g auf die Waage. Da das Serien-Höhenruder mit Sicherheit deutlich leichter sein wird als meines, ist die Angabe von 4,5 kg für die Serie m.E. sehr realistisch.

Und die Libelle läßt sich auch ohne die Gesellschaft von Scheunentoren sehr gut fliegen. :D Da brauchst Du wirklich keinen Sturm oder absolutes Hammerwetter, ein wenig Hangwind und/oder ein paar Thermikbläschen werden schon reichen (aber nicht neben dem Bart kurbeln).

Gruß
Udo
 

Udo Fiebig

User †
Komme gerade von der Teck zurück.
Heute traumhaftes Flugwetter, Wind aus Südwest, da konnte man nahezu alles rauswerfen.
Und also habe ich dann auch die neue Standard-Libelle von Graupner mal so richtig zur Brust genommen.
Jetzt bin ich so richtig zufrieden (und habe gerade von meiner 'Chefin' die Freigabe für einen weiteren Teck-Tag bekommen). :D

Die ersten Libellen werden übrigens ganz offensichtlich bereits in den nächsten Tagen ausgeliefert. :)

Gruß
Udo
 

Gast_1648

User gesperrt
Tach!
Heute ist meineGraupner "Libelle" angekommen ... bin wirklich happy, das Modell ist erstklassig vorgefertigt und verarbeitet. Den Katalogtext kann man also für bare Münze nehmen. Apropos bare Münze, das Geld ist meiner Meinung nach gut angelegt, der "Straßenpreis" liegt ja eh deutlich unter dem Katalogpreis! Alles in allem: Klasse!
Mit oder ohne Winglets, daß ist hier die Frage!
 

KL

User
wo liegt denn der Strassenpreis?

schöne Grüße!

Ach Udo,

bring sie doch bitte mit auf die Kuppe wenn wir uns in ein paar Tagen treffen.

Klaus
 
..und in Österreich leider 599.- EUR. Die Portokosten von ca. 100.- EUR machen wohl die Differenz zu D :(

Ich bin meine Libelle vor ca. 2 Wochen eingeflogen und hab meine Eindrücke auf meiner HP festgehalten (u.a. mit Bildern vom etwas aufregenden Erstflug :rolleyes: )

Hat schon wer Erfahrungen mit den Winglets? Haben sie Einfluss auf die Flugeigenschaften?

Ciao, Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten