Taileron Ausschläge F-20 Gleichauf

Hallo Gemeinde.

Nach meinem üblen F-117 crash habe ich fluchs ein neues Projekt gestartet.

Ich habe mir eine F-20 Tigershark von Gleichauf zugelegt.

Der Schwerpunkt ist soweit eingezeichnet aber zu allen anderen Daten habe ich keine Infos.

Kann mir jemand entweder eine Kontaktinfo zu Herrn Gleichauf geben oder ggf. seine Einstelldaten (Ausschläge) für die F-20 geben?

Vielen Dank erst einmal im Voraus!

Hier mal ein Bild von dem Prachtstück.

P.S. ist ziemlich klein. L 1,9m S 1m

Soll eine Lambert T51 oder FS 70 rein.
 

Anhänge

  • 3782_1[1].jpg
    3782_1[1].jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 139
Hier noch mal meine Frage an alle F5- bzw. F20 Piloten.

Ich hatte mit Rolf Gleichauf gesprochen. Die Angaben von Ihm waren aber total schwammig, so dass ich die nicht wirklich verwerten konnte. Tailerons maximaler Ausschlag für Start, minimaler für den Flug. Es würde beim Flug schon die Trimmung für einen Looping reichen.

Wer hat zufällig so eine oder eine ähnliche Maschine und kann mir Angaben machen?

Jede Info wäre toll.

Vielen Dank, Stefan

P.S. bin heute erst mal zu entspannen mal wieder zwei Runden mit meiner F-15 geflogen.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Ich hab den Thread noch einmal hoch geholt, weil Stefan noch nicht richtig weiter gekommen ist.
Also: Kennt jemand die Ausschläge der Tailerons und weitere Angaben für dieses Modell? :rolleyes:
 
HR-Einstellungen

HR-Einstellungen

Hi Stefan,
die Maschine vom Thorsten hat keine Tailerons, sondern gedämpfte Ruder, ist also von den Einstellungen her uninteressant. Ich würde dir raten die Tailerons für Quer auf + 35 mm und -30 mm zu legen, gemessen an der Vorderkante der Tailerons. Dann stellst du dein QR-Dualrate auf ca. 50 %, falls das zu heftig sein sollte, was ich aber nicht glaube...denn Quer brauchen die Teile recht ordentlich, da ja der Hebelarm auch hier bei der F-20 recht kurz ist.
Für die HR-Einstellung würde ich höchstens auf +/-30 mm gehen, mit Dualrate dazu auf ca. 60-70 %, da sie auf Höhe releativ giftig sein dürfte. Expo würde ich erst nach dem Testflug evtl. dazugeben, wenn du etwas mehr über die Reaktionsfähigkeit weißt. Ich hatte z.B. dieses Ruder-Setup für meine kleine F-22 programmiert...das hat prima gepasst.
Viel Erfolg !
Gruß Otto
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Arno und allen vielen Dank,
mit den Angaben kann ich schon viel mehr anfangen.

Ursprünglich (so wie ich das Modell gekauft habe) waren die Anlenkhebel der Taileronachsen ca 18 mm lang. Damit war der Ausschlag ca. +- 60 mm. Spiel war etwa +- 3 mm. Ich kann mir nicht vorstellen dass man damit fliegen kann. Ich habe die jetzt mit Kohlehebeln angelenkt, welche viel länger sind. Maximaler Ausschlag ist jetzt +- 30 mm Spiel ist < 1mm. So habe ich schon viel mehr Vertrauen in die ganze Sache. QR sind auch angelenkt. Evtl werde ich die Tailerons zu den QR dazumischen. Ich denke wenn ich mit den 30 mm zum Start hinkomme werde ich den maximal Ausschlag nicht mehr vergrößern.

Hab gestern erst mal die Pneumatik und die Bugradanlenkung fertig gemacht. Jetzt kommt noch Servokabel verlängern, Hitzeschutz dergleichen, Tank, Schubrohr, Turbinenhalterung und Kleinigkeiten.

Trotzdem, bin nach wie vor für jeden Hinweis dankbar.

Werd mal weiter berichten. So jetzt gehts erst mal wieder auf Geschäftsreise, Geld verdienen für Schubrohr etc.

Stefan
 

lenger

User
hallo skorpion...

Bin auch gerade an der F-20 von Gleichauf drann. Was hast du für ein Leergewicht bei der Maschiene? Möchte meine mit einem 120er Impeller von Schübler ausrüsten.

Übrigens, sehr schönes Model hast du da gebaut.:)

Gruss Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten