Propellerenden lackieren?

Mautro

User
Hallo zusammen
Wie lackiert Ihr Eure Liftschraubenspitzen/Propellerenden ?

Meist sind diese ja gelb oder weiß

Verwendet Ihr spezielle Sprühfarben oder ist das evtl einfacher als Mann denkt :D

Danke für die Tipps!
VG
Mauro
 
Unbedingt mit Propellerlack! Normale Sprühfarben enthalten recht schwere Farbpigmente. Hab mich anfangs gewundert, warum der Antrieb so lange brauchte, um auf Drehzahl zu kommen im Gegensatz zum unlackierten Prop. War dann aber schnell klar, es liegt an den schweren Farbpigmenten, denn die verursachen eine trägere Beschleunigung des Props. Fand ich je nach Modell aber ganz ok, Fliegen war nun etwas Jet-like. Musst nur die Gaskurve etwas anpassen. Was aber bei hohen Drehzahl eventuell stört, man sieht regelrecht, wie durch die Zentrifugalkraft die schweren Pigmente aus dem Lack herausregissen werden und das Modell in einer Farbwolke fliegt. Billige Lacke enthalten mehr leichte Füllstoffe als Farbpigmente, dann ist der Effekt nicht so ausgeprägt, daher lieber mehr ausgeben für eine gute Farbe! Bei Weiß schauts cool aus, wie mit Smoker, aber Gelb oder Rot ist nix. Ensprechend eingesaut ist das Modell dann auch... Was auch ganz ok ist, Propellerenden in buntes Wachs tauchen. Ist aber eher für kühlere Jahreszeiten, sonst Effekt wie oben.
 

kalle123

User
Unbedingt mit Propellerlack! Normale Sprühfarben enthalten recht schwere Farbpigmente. Hab mich anfangs gewundert, warum der Antrieb so lange brauchte, um auf Drehzahl zu kommen im Gegensatz zum unlackierten Prop. War dann aber schnell klar, es liegt an den schweren Farbpigmenten, denn die verursachen eine trägere Beschleunigung des Props. Fand ich je nach Modell aber ganz ok, Fliegen war nun etwas Jet-like. Musst nur die Gaskurve etwas anpassen. Was aber bei hohen Drehzahl eventuell stört, man sieht regelrecht, wie durch die Zentrifugalkraft die schweren Pigmente aus dem Lack herausregissen werden und das Modell in einer Farbwolke fliegt. Billige Lacke enthalten mehr leichte Füllstoffe als Farbpigmente, dann ist der Effekt nicht so ausgeprägt, daher lieber mehr ausgeben für eine gute Farbe! Bei Weiß schauts cool aus, wie mit Smoker, aber Gelb oder Rot ist nix. Ensprechend eingesaut ist das Modell dann auch... Was auch ganz ok ist, Propellerenden in buntes Wachs tauchen. Ist aber eher für kühlere Jahreszeiten, sonst Effekt wie oben.

Welchen "Stoff" nimmst du denn da so momentan?

:D
 

kalle123

User
Wie Andreas schreibt, einfach machen.

Irgendwann mal mit der Airbrush probiert ....

HKdQ5wXl.png
 

Mautro

User
Wow - so viel Gesprächsstoff ;)
Danke!

Ok - Propellerlack.
Wo bezieht man sowas? Den Prop habe ich von Ramoser. Ich frage ihn mal nach einem passenden Lack.

Berichte wieder...

Schönen Sonntag noch.
Mauro
 
Propellerlack gibts z.B. in der Bucht :cool:

Würde da jetzt keine Wissenschaft mit Hersteller anfragen usw. draus machen. Die Stelle, die du lackieren möchtest evtl. mit Schleifvlies oder Stahlwolle leicht anrauhen, reinigen (Staub wie Fett), mit geeignetem Abklebeband abkleben (nicht das Pappefarbene) und dann mit Sprühlack in dünnen Schichten drüber. Fettich. Anschließend halt wuchten.
 

BZFrank

User
Wie lackiert Ihr Eure Liftschraubenspitzen/Propellerenden ?

Humbrol/Rewell Lack. Tut. Kann man auch für "Holzeffekt" auf dem ganzen Propeller anwenden, hier ein vormals "grauer" APC E Nylon:

Nieuport_2.jpg


BTW "Tauchen" tue ich nicht, da bei manntragenden Vorbildern oft nur die vom Piloten abgewandte Seite markiert ist. Sonst hätte der im Flug immer einen "Farbring" vor Augen.
 
Nein nein nein.....es muss schon "Premiumpropellerlack" sein....Alles andere Taugt nix...Normale Sprühfarbe oder gar Acryllack?!?!? Neeeee!!! Gell Mauri :D:D:D:D
 
Hallo,
Nun mal allen Sch... beiseite.
Meine Erfahrung mit ...

Nylon Luftschrauben, besser lassen weil das Nylon sich im Betrieb dehnt und der Lack Risse erhält und später abplatzt.

Holz Luftschrauben, sind meistens mit Klarlack überzogen. Problem ist es wenn die Lacktype nicht bekannt ist und beim Überlackieren der alte und neue Lack miteinander reagieren. Gibt Schrumpelhaut.
Naß anschleifen mit 600er, entfetten und mehrfach dünn lackieren.

CFK Luftschrauben, beste Erfahrungen mit Pulverbeschichtung. Kann ich und wohl auch ihr nicht selber herstellen, also ab zum Fachbetrieb. Alle RAL Farben möglich. Färbe so Spinner und CFK Klappluftschrauben in der gewünschten Flugzeugfarbe. Vorbereitend mit 600er Schmiergel naß schleifen und schon mal wuchten ... nach der Pulverbeschichtung ist so gut wie nie ein Nachwuchten nötig. Die Pulverbeschichtung ist sehr dünn und gleichmäßig (60...80um) und natürlich nur auf elektrisch leitenden Oberflächen möglich.

Für alle gilt, nach der Verschönerung die Wuchtung überprüfen. Ich Wuchte übrigens mit Klarlack (Touch up Lackstift für kleine Lackreparaturen am Auto) auf der dem Modell zugewandten Luftschraubenseite.

Lieber Gruß aus Pune
Volker
 
Verwendet Ihr spezielle Sprühfarben oder ist das evtl einfacher als Mann denkt :D

Danke für die Tipps!
VG
Mauro


Hallo Mauro,

ich habe keine Wissenschaft daraus gemacht und meine 4-Blatt Propeller einfach mit der Sprühdose lackiert.

Hier ab Antwort 87 siehst Du das Ergebnis (mit Ramoser Propeller) und welche Farbe (nur Grundierung) ich genommen habe.


http://www.rc-network.de/forum/show...s-C-130-von-Vöster-als-L-100-mit-Helfer/page6


Halten schon die zweite Saison :cool:



Gruß,

Michael
 

Mautro

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten