Datenlogger aus Modellflieger DMFV von 10/11-2018

Guten Morgen.
Ich will den genannten Datenlogger von Dr. F.Meyer nachbauen. Das Arduino-Programm habe ich per Email-Anhang von ihm bekommen.
Allerdings möchte ich einen Arduino-Nano nehmen. Ich habe genügend Platz im Segler und es kommt nicht auf den letzten Millimeter an.
Weil ich den Sensor BMP180 liegen habe, will ich es -bis meine Bestellung aus China eintrifft- mit dem versuchen.
Der erste Versuch ist gescheitert: Es werden vom Luftdruchsensor (BMP180-5V) keine Meßdaten empfangen Gibt es erste Erfahrungen?
Gibt es erste Erfahrungen?
Danke+Gruß
Rüdiger R.
 

hsh

User
Der erste Versuch ist gescheitert: Es werden vom Luftdruchsensor (BMP180-5V) keine Meßdaten empfangen Gibt es erste Erfahrungen?
Gibt es erste Erfahrungen?
Danke+Gruß
Rüdiger R.
Ich kenne den Artikel nicht und habe auch keine Möglichkeit nachzulesen. Wenn da aus spezifischen Breakoutboards und Arduinos eine kleiner Logger gebastelt wird, musst du bei Modifikationen und Komponententausch auf Pinbelegung, Betriebsspannung, Bussystem und Deviceadressen achten und das Programmm entsprechend anpassen. Sensoren laufen meist über I²C (TWI) oder SPI, unterscheiden sich dann aber in der Bedeutung der internen Register und bei I²C meist auch durch unterschiedliche Adressen. Es gibt idR zwar schon für alles passende Libraries, aber es müssen die richtigen eingebunden bzw. die richtigen Parameter konfiguriert werden.
Wenn du keinen Source-Code (Sketch) sondern nur ein Binary (*.hex) erhalten hast, kannst du keine Modifikationen vornehmen.

Bist du in der Lage mit einem einfachen Sketch, nur die Sensorfunktion zu prüfen?
Bist du dir sicher, dass elektrisch alles in Ordnung ist?
Über welche Programmiererfahrung und Messgeräte verfügst du?

mfg Harald
 
BMP280 oder BMP180

BMP280 oder BMP180

Danke für Deine Hinweise, Harald.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht den BMP280, sondern den BMP180 benutze. Dieser Sensor ist wohl vergleichbar mit dem älteren BMP085.
Unter der Adresse: "" https://github.com/adafruit/Adafruit_BMP085_Unified "" habe ich einen Sketch gefunden, mit dem meine Bauteil-Änderung funktioniert.
Darin werde ich noch die vorgesehene Logger-Funktion einbauen.
Gruß Rüdiger
 
Wer dem Altimeter mit BMP085/180 darüber hinaus noch was gutes tun möchte, hier unter AltitudeKalmanFilterExample inkl. einem einfachem Kalmanfilter.
https://github.com/denyssene/SimpleKalmanFilter.

Das Examle sollte so direkt auch auf dem NANO funzen, rotzt dann direkt seriell raus, und der Openlog schreibt brav mit.


Kalmanfilter:
kalman_filter_example_1.png
 
hPa in in Höhe umrechnen

hPa in in Höhe umrechnen

Danke für den Hinweis.
Heute habe ich mit der StandartFormel "hPa in Höhe" umgerechnet auf dem Arduino programmiert. Problem macht der tatsächlich permanent etwas wechselnde Luftdruck. Den Faktor 1/5,255 = 0,190295 habe ich geringfügig an die OrtsHöhe hier angepasst. Temperaturen rechne ich nicht mit.
Ich sammle auch die gerechneten Höhendifferenzen als Summe, die ich aktuell ausweise und sammle. Bei dem Programm von Herr Meyer fehlt mir die tatsächliche Höhe über Grund. Mich interessiert weniger die Höhe über Meeresspiegel. Ich möchte ja die Höhe über Grund = 0 haben und darauf meine geflogenen/gewanderten/gefahrenen Höhenmeter weiter rechnen.
Das funktioniert gut.
Mir fehlt noch die SD-Karten-Elektronik für den Arduino. Ist bestellt.
Gruß Rüdiger
 
Datenlogger aus Modellflieger

Datenlogger aus Modellflieger

Die Sache funktioniert einwandfrei. Deshalb möchte ich das Thema von meiner Seite her abschließen.
Gruß Rüdiger R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten