Ersatz für Poly-Tec 600-21

Hallo zusammen,

bei meinem Poly-tec 600-21 ist zum zweiten mal das Ritzel zum Getriebe lose.
Da es zur Zeit zumindest schwierig ist, das repariert zu bekommen, suche ich Ersatz.
Verbaut war der Motor in einer Valenta Volcano (Segler mit 370 cm Spannweite und ca. 4200 Gr. Gewicht.)
Betrieben mit 4s Akku und 18,5 x 12 Camcarbon.
Laut der Telemetrie meines Reglers fließen ca. 70 A beim Einschalten, reduziert sich dann auf ca 60 A.
Der neue Antrieb soll in etwa gleiche Daten liefern.
Da ich den Segler nicht umbauen möchte, muss wohl wieder Getriebe Motor rein, sonst müsste ich den Rumpf vorne kürzen und einen neuen Motorspant einbauen - will ich nicht!
Die Hacker B50 L- Serie müsste sogar was den Lochkreis angeht passen, was natürlich angenehm wäre.
Ich verstehe nun nicht ganz den Unterschied zwischen dem B50-10L und 11L.
Leider finde ich den 11L nicht im Hacker e-calc und beide nicht in drivecalc.
Den 10L finde ich nur bei wenigen Händlern und wenn wesentlich teurer als den 11L.
Wer kann Licht ins Dunkel bringen?
Auch für Alternativen bin ich dankbar.

Danke und Gruß
Dieter
 

flymaik

User
Das wird sicher wieder eine Weile funktionieren.
Die Ursache ist hier halt, das ein Industriegetriebe zweckentfremdet wird.
Das Ritzel hat im Vergleich zu andern Anbietern etwas wenig Klebefläche.
Hacker und Kontronik fräsen das Ritzel in die Welle, da kann halt nix lose werden.
Zu deinem Verständnisproblem bei den Hackermotoren...
Hacker gibt die Anzahl der Windungen in der Motorbezeichnung an und nicht die spez. Drehzahl.
L, oder S ist dann die Baulänge. Entspricht dann zum Vergleich bei den 50ern entweder einem 600er, oder 500er.
Da das Polytecgetriebe 6,1:1 untersetzt ist und Hacker/Kontronik entweder 5,2, oder 6,7: 1 untersetzen, kommst du mit dem B50-10L, oder einem Kira 600-24 bei 6,7:1 deiner vorhandenen Kombination am nächsten.
 

flymaik

User
Die Anzahl der Windungen bestimmen u.a. die spez. Drehzahl eines Motors.
Je mehr Windungen, um so niedriger die Drehzahl.
Damit mehr Windungen auch reinpassen, muß zwangsläufig auch mal der Drahtdurchmesser etwas geringer werden.
Das verringert die Strombelastbarkeit und erhöht den Innenwiderstand eines Motors. Der sinnvolle Betriebsbereich verschiebt sich dann zu höherer Betriebsspannung.
Lt. Hacker dreht der 11L ~2200 U/V und der 10L ~2400U/V
Je nach Regler und dessen Einstellungen variiert das in Grenzen ein wenig.
 
Ersatz für polytec

Ersatz für polytec

Hallo. Wenn die 21 beim polytec Motor für 2100u/min pro Volt steht,
Würde ich den 10L nehmen. Durch die geringere Untersetzung des polytec Getriebes hast du damit etwa wieder die gleiche Drehzahl am propp.
Den Motor kann dir jeder Hacker Händler besorgen.
Gruß Ludger
 
Danke Maik,

jetzt hab' Ichs kapiert.
Ich werde erst mal versuchen, den Poly-Tec wieder zum Laufen zu bringen.
Falls das nichts wird, werde ich mir den 10L zulegen.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten