Streamline 350 von D-Power

Hallo an alle
Habe ein paar Fotos vom Streamline350 gemacht und wollte die euch nicht vorenthalten. Vorab sei gesagt das ich kein Modellbauer sondern Modellflieger bin. Doch selbst für einen nicht so erfahrenen Modellbauer ( ICH ) sollte das Fertigstellen kein Problem sein. Der hohe Vorfertigungsgrad ist genau das richtige für Leute die lieber Fliegen als bauen.
Bestellt wurden alle Komponenten wie empfohlen:

Motorset: D-Power D-Power SET BL-Motor AL42-06 & Regler 60A für 6 S Lipo
Servos: 4x DS-840BBMG Servos und 2x D-Power DS-340BBMG Servo

Über den Einbau der Komponenten gibt es nicht viel zu sagen und dank ausführlicher Anleitung leicht umzusetzen. Da ich vor dem Kauf auch die anderen Berichte quergelesen hatte konnte ich mir einen Eindruck machen was die Qualität betrifft. Auch bei meinem Exemplar sollte man die Folie an einigen Stellen Nachbügeln und evtl. die Anlenkungen zumindest von Wölbklappen gegen Cfk tauschen. Wichtiger wären mir allerdings die Flugeigenschaften.
Hier ein paar Fotos von Komponenten, Einbau usw.

20180814_153418.jpg20180814_154258.jpg20180814_154454.jpg20180814_155145.jpg20180814_155150.jpg20180814_155628.jpg20180814_155626.jpg20180814_155606.jpg20180814_155533.jpg20180814_155344.jpg20180814_155413.jpg20180814_155402.jpg20180814_155355.jpg20180814_161223.jpg20180814_163520.jpg20180814_170459.jpg20180814_155223.jpg20180814_155209.jpg20180814_155741.jpg20180814_155251.jpg20180814_154811.jpg20180814_172625.jpg20180814_174756.jpg

Beim zusammenstecken fiel mir auf das diese Multilocks sehr schwer zusammen gingen. Denke das ist so gewollt jedoch werde ich da mal einen Kollegen fragen ob man das nicht bisschen leichtgängiger machen könnte. Aufgebaut hat er eine ordentliche Größe und bin sehr gespannt wie er fliegt.
Bin von dem was ich beurteilen kann sehr zufrieden mit der Qualität. Gute Lösungen wie z.b Befestigung des Höhenleitwerks mittels Schraube im Verbinder. Sauber in knalligen Farben Lackiert und Klebestellen sauber ausgeführt. Meinungen anderer Besitzer würden mich interessieren um evtl. Schwachstellen oder Ähnliches zu prüfen.

Bis nach dem Erstflug:D
 

justme

User
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Mich hat der Streamline 350 neugierig gemacht und ich würde mich sehr über ein paar weitere Statements freuen.
Etwas schwach finde ich die Geschichte mit den Anlenkungen. Welche Anlenkung hast Du aus dem fertigen Modell herausreißen müssen um sie gegen CFK zu tauschen? Wie groß war der Kollateralschaden?
Ich habe bastel und baue zwar soweit ganz gern, aber es wurmt doch sehr, wenn fertige Dinge wieder zerrissen werden müssen.
Wie sieht es denn mit den Akkus aus? Empfohlen werden ja 5S/5000mAh. Wäre 5S/4000mAh auch noch vernünftig zu fliegen? Wie sieht es denn mit der Stromaufnahme aus?

Einer Bewertung beim Höllein entnehme ich, dass D-Power beim Gewicht geflunkert hat. Er soll gut ein halbes Kilo schwerer als angegeben sein. Wie schwer ist Deiner denn am Ende?


Nochmals vielen Dank!
 
Streamline 350 - Verbesserungen

Streamline 350 - Verbesserungen

Hallo Streamline -Kollegen,

hier meine Erfahrungen mit der Maschine - ich war wohl so ziemlich der erste, der den Vogel in die Luft gebracht hatte (deshalb auch die Rezension beim Höllein)
Das mit dem Gewicht ist so - mein Vogel hatte etwa ein Pfund zu viel auf den Rippen... also die Stahl-Stäbe für die Flächenaufnahme durch solche aus Kohle ersatzt und einen 5S/3300 Akku von D-Power eingesetzt.
Damit komm ich unter das von D-Power avisierte Gewicht.... macht sich speziell im Thermikfliegen sehr positiv bemerkbar. Ich fliege damit aber auch wirklich nur Thermik und hole die Maschine höchstens für einen abschliessenden schnellen Überflug vor der Landung auf Speed... dann halt mit moderaten Abfangbogen, um die Kohlestäbe am Leben zu halten ;-)
Am Hang fliege ich dann doch mit dem mittleren Stab in Stahlausführung, dann kann man die Maschine aber schon richtig gut um die Ecken heizen und sie macht auch bei einfachem Kunstflug eine gute Figur!
Das Setup fliege ich bis auf die Flächenservos wie von D-Power empfohlen (da habe ich KST-Flächenservos von Höllein empfohlen bekommen), nur mein Akku ist etwas kleiner: macht aber gar nichts, der reicht gut für 10 Steigflüge auf jeweils deutlich über 100m und dann fliegt man eh fast grenzenlos in Thermik ;-)
Die Folie habe ich grosszügig nachbüglen müssen - zeigte sich bei erstem Sonneneinsatz mit deutlichen Blasen.... Die Spalte der Flächenklappen habe ich mit Spaltband abgeklebt und die Ruderhörner an den Flächen allesamt durch solche aus GFK ersetzt. Was sich da die Konstrukteure bei den windig eingesetzten Alu-Augenschrauben gedacht haben, entzieht sich meinem Verständnis als Maschinenbauer.... M3 Gewinde 3mm tiel in Balsa..... nicht mal im Freiflug würden wir sowas machen!!! Aber auch andere Hersteller machen das genau so - Beispiel Staufenbiel... hab da eine Epsilon XL3 und da ist der gleiche Mist drin..... Wenigstens ist der Service bei D-Power absolut top! Da ich bei meiner Streamline ein paar Nachbesserungen durchgeführt hatte, zeigte man sich äusserst kulant mit einem Bonus, als ich einen Satz neuer Flächen benötigte..... ich hatte mich beim Landeanflug etwas "verschätzt" und beim Versuch, einen Wegweiserpfosten umzumähen, meine linke Fläche komplett zerstört... tja - das Alter mit seinen Erscheinungen ist keine Freude (Sehfehler und Denkfehler...). So bin ich mit dem angebotenem Antriebsset zu einer kleinen Streamline 220 gekommen... hab da auch einen kleinen Bericht unter den Erfahrungen hier im Forum eingestellt... Dort ist auch gezeigt, wie ich das mit den GFK-Ruderhörnern gemacht habe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/694660-Erfahrungsbericht-Streamline-220-von-D-Power
Alles in allem ist die Streamline 350 von den Flugleistungen und auch von der Ausführung her ein toller Flieger: geht sehr gut in Thermik, am Hang und auch Landungen sind absolut problemlos möglich, wenn kein Wegweiser im Weg....
Ich stelle für Thermik die Flaps etwa 3mm nach unten, Quer mit 1-2mm auch nach unten, für Speed dann die Flaps etwa 2-3mm nach oben und Quer 1-2mm nach oben, jeweils mit Höhe etwas austrimmen (im Mischer für Flugphasen). Mit dem empfohlenen Antrieb geht der Flieger etwa im 45° Winkel zügig nach oben - nach 10 Sekunden ist man gut über 100m hoch. Handstart absolut problemlos: da bewege ich nicht mal meine Beine! Motor an, und dann im 10-15° Winkel mit leichtem Schubs den Vogel in sein Element übergeben - der zieht sofort gut weiter nach oben weg.... es ist ohnehin erstaunlich, wie langsam man die Maschine fliegen kann - meine Vereinskollegen rechnen bei jedem Anflug mit einem Strömungsabriss, wenn ich sie mal wieder fast bis zum Stillstand aushungere (Freiflieger halt) - passiert aber nichts, ausser, dass sie vielleicht mal ein wenig nickt..... Ach ja: Landeanflug mit voll gesetzten Flaps (fast 90° nach unten), dann maschine so etwa im 60-75° "Sturzflug" runterholen, kurz über dem Boden sanft abfangen und Klappen rein und sanft ausgleiten lassen - klappt nahezu immer punktgenau!
Von meiner Seite kann ich jedem, der in die 3,5m-Klasse einsteigen will, diesen Flieger empfehlen - nur eben die notwendigen Verbesserungen unbedingt einhalten - dann wird man viel Freude haben!
 

k_wimmer

User
Hallo Domas,
wenn du dir mal den Stauffenbiel Fliescher anschaust und den Streamline (welchen auch immer), dann wirst du feststellen, das da wohl auch die Mutter ihren Bruder etwas zu gut gekannt hat!

Das ist die gleiche Murks-Schmiede !

Nur das bei den D-Power Fliegern imho das Design noch besch...er aussieht, aber das ist Geschmackssache.
Was Bauausführung und Flugverhalten angeht, bin ich froh, dass ich einen solchen Flieger nicht besitze.
Ich habe nun schon einige dieser ARF Kisten aufgebaut und geflogen, aber da zahle ich lieber mehr und bekomme das was ich will.

Muss aber letztendlich jeder für sich entscheiden.
 
Verwandtschaften

Verwandtschaften

Ja klar Kai,

die Flieger sind sich schon irgendwie ähnlich - man könnte nicht erkennen, wer da von wem abgeschaut hat - aber die Flieger gehen gut! Ich bin mir auch sicher, dass die aus der gleichen Bastelbude in China oder Vietnam kommen - ist mir aber auch egal. Ich jedenfalls habe wenig Zeit zum Selbst bauen - das spare ich für meine Freiflieger auf - und ich will, da ich erst dieses Jahr nach 30-jähriger Abstinenz wieder zum RC-fliegen gekommen bin, auch nicht gleich Unsummen ausgeben. Aber abgesehen davon, sind die Streamlines und auch die Staufenbiel Epsilon für mich tolle Flieger und ich habe sehr viel Spass damit. Wird übrigens auf meinen beiden Modellflugplätzen (ich fliege in 2 Vereinen!!) von meinen Modellflugkollegen durhweg auch so geesehen - ich wurde nun schon mehrmals angesprochen, was das denn für Flieger seinen (ich fliege ohne Werbeschriftzug - also komplett neutral!!) und wie toll die auch fliegen!!!! Und Du kannst mir glauben - da sind einige richtige alte Hasen dabei, von denen ich auch noch viel lernen kann in Sachen RC-Flug!
Kaputtreden kannst Du gerne - aber ohne selbst einen solchen Flieger jemals geflogen zu haben, sollte man den Ball flach halten! Das ist hier ein Forum mit der Überschrift "Erfahrungen" - und Erfahrungen kann man nur preisgeben, wenn man selbst diese auch gemacht hat! So ist das mit Fliegern und auch mit Frauen ;-))))

Soviel dazu - und jetzt würde ich es begrüssen, wenn andere Kollegen, die "Erfahrungen" mit den Fliegern haben, sich dazu äussern würden....

Viele Grüsse
Thomas
 

k_wimmer

User
Es ist sehr gut, dass du genau weisst, was ich mache und welche ich kenne etc.
Von daher würde ich dir raten den Ball seeehr flach zu halten.

Aber ihr könnt euch schön reden was ihr wollt, ich bin raus, wie auch schon im Epsilon Thread geschrieben habe.
 
Beeindruckend...

Beeindruckend...

...wie solche Themen immer kaputtgezetert werden... Genau wie im Thema vom/von der robbe Calima. :rolleyes:

Mein gutster SandKastenRocker, kannst Du bitte weiter berichten vom Modell?
 
....

....

Es wird immer welche geben die alles besser wissen und nur ihre Flieger sind die die man Fliegen muss:)
Bin meinen ausgiebig geflogen und bin von den Flugleistungen her sehr zufrieden.
Wenn einer Fragen hat dann nur her mit:)
:)
 
Billigflieger beim Anfliegen für 2019

Billigflieger beim Anfliegen für 2019

Hallo Freunde des erschwinglichen Elektrosegelfliegens,

bei uns war gestern endlich herrliches Wetter und somit der Modellflugplatz gut besucht. Ich hatte meine "Billig-Elektro-Segler" Streamlie 220, 350 und Epsilon XL dabei und wie immer wieder viel Spass dabei.... bei schwacher Thermik konnte ich ausgedehnte Flüge machen, selbst eine Alpina 4000 konnte weder Streamline 350 noch Epsilon "abhängen"... und den Speedflugvergleich konnte ich auch zumindest ausgeglichen gestalten..... Also Freunde - wir mit unseren "völlig untauglichen" Billigfliegern sollten uns nicht beirren lassen und unsere Flieger einfach geniesen.... Und wenn wir nicht zu extrem an den Knüppeln reissen, wird die Freude auch lange anhalten..... Und wenn es Leute gibt, die behaupten, dass die Flieger nicht fliegbar bzw. schlecht fliegbar sind, dann sollen die einfach üben.... seid alle stolz auf Eure Flugkünste ;-) Ich als Freiflieger finde die Kisten jedenfalls super und empfinde die auch extrem leicht zu steuern und zu fliegen..... und ich fliege ohne jegliche Hilfsmittel (Vario etc...) Fliegen pur und einfach.... alles mach ich über meine zwei Knüppel und ein wenig Fluggefühl....

Viel Spass und viele Grüsse
Thomas
 

Hocico

User
HLW einstellen (Pendelleitwerk)

HLW einstellen (Pendelleitwerk)

Hallo. Ich habe mir seit kurzem auch den Streamline 350 zugelegt. Hätte jetzt nur eine Frage. Wie stelle ich das Pendellruder ein. Ich möchte bei dem ersten Start kein"blaues Wunder" erleben. Ich habe keine EWD Waage. Mir würde schon helfen, wenn einer mir den Abstand zwischen der Nasenleiste des HLW und dem Boden sagen könnte. Ich meine wenn ich den Rumpf gerade auf einer ebene Platte lege. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Oder habt ihr noch andere Ideen? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

flymaik

User
Ich habe keine EWD Waage.

Die ist auch nicht zwingend nötig.
Das Modell auf einer ebenen Fläche (Tisch) aufbauen und fixieren. Dann jeweils den Abstand (Fläche und Leitwerk) von Nasen und Endleiste zur ebenen Unterlage messen.
Für den Rest gibt es die Winkelfunktion, oder einfache Berechnungstools ;)
 

Hocico

User
Vielen Dank dafür. Aber das Pendelleitwerk ist ja nicht gleichmässig tief. Läuft ja nach außen etwas konisch zu. Am Rumpf ist es glaube ich 14cm und am Ende ca 11cm. Welchen Wert nehme ich denn zur Berechnung laut Skizze?
 
Servus,


der Streamline 350 hat mich optisch einfach abgeholt, deswegen darf ich Ihn jetzt mein
eigen nennen. Die schweren Metall-Flächenholme wurde ausgetauscht gegen CFK, hat
glaube ich um die 300g gespart. Ein Multilock im Rumpf ist beim ersten zusammenstecken
kaputt gegangen, musste getauscht werden. Ein weiteres Multilock in der Fläche
muss auch noch neu gemacht werden, wenn man die Flächen zusammensteckt
schließen sie nicht schön miteinander ab. Für den Erstflug war das aber ok.
Er musste nochmal komplett nach gebügelt werden, der Faltenliner.

Motor: LEOPARDLC500-2000KV-mitEDITION 5:1N-25/T vom Reisenauer

SchulzeSUPERCarbonFolding18x10

Zieht zwischen 40-50 Amper

Akku: SLS Xtron 5800 mAh 4S 14,8V 30C760C



Wollte ihn so leicht wie möglich halten. Steigt mit 4s und dem Motor recht zügig
Er bringt ca. 4050g auf die Waage. Mit dem Akku passt der Schwerpunkt Perfekt, habe
kein zusätzliches Gewicht gebraucht. Erstflug war problemlos, es war nicht viel Thermik
bin aber ca. 1 std in der Luft gewesen und hatte noch 30% Akku. Im Sommer
wird der Akku bestimmt den ganzen Tag halten :-)
 
Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen Streamline 350 zu komplettieren. Habt ihr den Regler und den Empfänger unter das Akkubrett gepackt, oder lieber den Empfänger hinter den Servos, hinten in den Rumpf? Ich habe etwas Bedenken, dass der Regler Störungen verursacht, wenn die so nahe beieinander liegen. Als Fernsteuerung benutze ich den Core von PowerBox-Systems.

Gruß
Bernd
 

zfang

User
Hi Bernd, die sichere Seite ist natürlich hinter den Servos, aber ich habe bisher nie ein Problem mit Motorstörungen bei verschiedenen Fliegern gehabt oder hier einschlägig etwas gelesen oder im Verein etwas gehört.

Hat hier einer einschlägige Erfahrungen?

Wichtiger ist die Antennen sauber weg vom Regler zu verlegen. Hab zwar Jeti, Du kannst Dir wahrscheinlich auch die Empfangsstärke über Telemetrie anzeigen lassen, evtl. mal testweise zusammenpferchen und einfach ausprobieren. IdR zündet man den Motor bei E-Segler ja in naher Sichtweite. Kritischster Fall wäre ein Hangabsaufer, wo der Flieger tief weg ist.
 
Hallo Volker,
ja, die Antennen wollte ich weg vom Regler legen und die Antennenenden auch aus dem Rumpf rausführen. Die Empfangsstärke kann ich mir auch anzeigen lassen, dass ist eine gute Idee.
Gruß Bernd
 
Hallo Fans des Streamline. Es gibt bei meinem Modell ein Problem.
Der Rumpf ist sehr weich im hinteren Bereich:
Flieger aufgebaut auf dem Tisch. Wenn ich ganz leicht an den Flächenspitzen bewege gibt der Rumpf ca. zwei Zentimeter nach.
Er verbiegt sich richtig, und das ohne wirklichen Kraftaufwand. Könnt ihr bitte was dazu sagen bzw. an euren Modellen mal testen?
Ich kenne so etwas dermassen extrem bei keinem anderen meiner Modelle.
Es fühlt sich richtig "labberig" an.
B i t t e um Antworten.
Danke, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten