HET 3W mit 4S: welcher Propeller?

Hallo an die Speedfreaks,

ich suche noch immer die richtige Luftschraube für den HET 3W Motor im Impressivo. Bei meiner Suche im www bin ich leider nicht fündig geworden, was dieses Setup angeht.

Testweise war am Wochenende mit 4S eine 5x5 APC drauf, macht aber einen Höllenlärm, Geschwindigkeit war ganz gut ;):cool:

Was würdet ihr dem HET 3W mit 4S montieren, um möglichst viel Speed zu bekommen?

Gruß
OIIi
 
......Wie hoch liegt denn an 4S und 5x5 APC der Strom?....

Das kann ich nicht sagen, hatte leider das Messgerät nicht mit. Aber der Regler kann 40 A und er hat's überlebt.

Kann ich die Messung mit einem Zangenampermeter an einer der 3 Leitungen zum Motor durchführen?

Gruß
OIIi
 

v.p.

User
Nö kannst du nicht....
Musst an einer der akkukabel messen ;-)

Frage.... wieso baust du einen innenläufer ein?
Gibt genug aussenläufer, die die Leistung die du anpeilst problemlos abkönnen ;-)
 
Nö kannst du nicht....
Musst an einer der akkukabel messen ;-)

Danke!

Frage.... wieso baust du einen innenläufer ein?
Gibt genug aussenläufer, die die Leistung die du anpeilst problemlos abkönnen ;-)

Das ist die Antriebsempfehlung vom Himmlichen. Aber sind Innenläufer nicht besser als Außenläufer bei solchen Drehzahlen?

Gruß
OIIi
 
Lass den Motor erst mal drauf, wenn der mit einer 5x5 klarkommt, dann ist der schon mal nicht schlecht.
Trotzdem betreibst du ihn über der Spezifikation, den Regler auch.
Da besteht halt immer die Gefahr, dass der Regler abraucht und mit ihm das BEC, was bedeutet, dass das Modell dann nicht mehr steuerbar ist.

Zur Luftschraubenfrage. Von APC gibt es eine 4,75x5,5. Wenn der Motor die 5x5 aushält, dann auch diese. Der höhere Pitch bringt auch mehr Speed und der kleiner Durchmesser eine höhere Drehzahl.
Aber bitte verwende dafür einen größeren Regler, das was du im Moment betreibst, ist ein Tanz auf dem Vulkan.
 

v.p.

User
@Olli
das ist nen weitverbreiteter irrglaube....
AL's sind thermisch deutlich stabiler, bei gleichem möglichem leistungsdurchsatz deutlich leichter. Allerdings ist der IL im wirkungsgrad meist etwas besser.
Was die Drehzahl angeht..... also ich hatte nen AL schon bei ~55000rpm ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Der HET EDF (3w) mit ca. 29xx-3000Kv kann an 4S mit CAM 4.7x4.7 bei mäßiger Kühlung und mittleren Aussentemperaturen
nicht dauerbetrieben werden, (4s/1800) dient hier als Grundlage meiner Aussage.

Stossweise, mit längeren Kühlpausen a la "Hotlinerbetrieb" gehts mit o.a. Schraube.
Empfehlen tue ich es nicht ...
Ich befeuere ein ca. 600 Gramm Modell der Speed 400 Klasse damit ...
Hat mich schon diverse Motoren gekostet :D

Jetzt bleibt er bei 3S, da kann man GRP oder APC von 4.7x4.7 / 5.2x5.2 oder 5.5er APCs dauerhaft durchnudeln (3s2200).

Gruss rudi ..
 
Danke für Eure Infos.

Ich werde zuerst mal Drehzahl und Strom messen.

Aber: der Motor ist auch für 4S zugelassen und müsste das demnach doch verkraften können??? :confused: Wahrscheinlich aber nur mit Impeller, nicht mit Propeller??

Gruß
OIIi
 

PowerEDF

User
Hi,

der Het3W oder auch Mega 16-15-3 war vor Jahrzenten:D ein prima Motor im Wemotec MiniFan Pro Impeller.
An 4S1P Lipo lag der Strom bei etwa 35A.
Das ging tadellos und war dauerhaltbar.

Hier in der Prop - Anwendung wird, je nach Auslegung, eine höhere Last (Strom) vorliegen.
Also messen und langsam herantasten. Auf Kühlung achten.
Ca. Werte siehe auch in oberen Posts z.b. Rudi.

Grüße
Meinhard
 
Messungen

Messungen

Habe jetzt mal gemessen:
4S und 5x5 Propeller = 55 A
3S und 5x5 Propeller = 56 A
3S und 4,75x4,75 Prop = 38 A

Die Akkus waren aber nicht ganz voll geladen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob das (China-)Messgerät so exakt funktioniert.
Die Stromaufnahme wird im Flug wohl noch zurückgehen.

Ich werde den Flieger aber nur mit 3S betreiben, vielleicht mal bei Gelegenheit auf einen AL umrüsten.

Danke für Eure Mithilfe.

Gruß
OIIi
 
Habe jetzt mal gemessen:
4S und 5x5 Propeller = 55 A
3S und 5x5 Propeller = 56 A

... da solltest du grübeln .. 4s weniger Strom bei gleicher Konfig. als bei 3s ?
Dann ist der 4S Akku leer, eiskalt, kaputt ( eine Zelle?) , überlastet in der C-Rate, oder dein Messgerät ein Schätzeisen !

Nimm die Graupner Cam 5.2x5.2 , ist ne gute Symbiose aus Leistung raus / Leistung rein .
Viel besser wirds nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Danke für Eure Infos.

Ich werde zuerst mal Drehzahl und Strom messen.

Aber: der Motor ist auch für 4S zugelassen und müsste das demnach doch verkraften können??? :confused: Wahrscheinlich aber nur mit Impeller, nicht mit Propeller??

Gruß
OIIi

Nur zum Verständnis, es gibt weder eine "Nennspannung", noch ist ein Motor für irgendeine Zellenzahl "zugelassen".
Die Angabe der Zellenzahl dient nur ganz grob der Angabe des ungefähren Beetirbsbereichs.

Mit falschem Prop kann der Motor auch schon bei 2s durchbrennen, oder auch mit 5 oder 6s problemlos laufen. Entscheidend ist, daß man weiß, was man tut.

Und ja, die Empfehlungen des Herstellers sind 3s bei Drops und 4s bei Impeller (wobei das bei den heutigen Vierblättern schon grenzwertig ist).

Wenn es mein Modell wäre, würde ich jemanden anrufen, der sich mit der Materie auskennt, z.B. Höllein :D, und mir eine passende Motor/Prop Kombi für den vorgesehenen Einsatzzweck zusammenstellen lassen.

Oliver
 

max-1969

User
Vergleich HET 3W und Mega 16-15-3

Vergleich HET 3W und Mega 16-15-3

Hallo Olli!

Evtl. kann ich ein klein wenig weiterhelfen. Ich hatte in den vergangenen Jahren zwar leider nur einen HET 3W, aber dafür einige sehr ähnliche Mega 16-15-3 Motoren in kleinen meist flotten Modellen eingebaut und ich würde für die "Motorgesundheit" (was für ein bl.... Wort :D) und für die Geräuschentwicklung zu 3S raten.

Mir kommt zwar Dein Messergebnis beim 3W bei 3S und der 5x5 auch deutlich zu hoch vor, aber es gibt ja einige Punkte (Spannungslage, wirkliche KV, ...) die das weit beeinflussen können.

Ich kann Dir hier ein Meßergebnis von mir mit dem 3W bei 3S und der 4.7x4.7 als Anhaltspunkt liefern (Akku mit schlechter Spannungslage)

het 3w.JPG

und über die Jahre einige mit dem 16-15-3 mit verschiedenen Akkus und Spannungslagen.

16-15.JPG

Wobei die Messergebnisse am Boden bei den quadratischen und überquadratischen Props eher Statistik sind.

Im Flug kann ich sagen, dass beim 16-15-3 bei schnellen Modellen die APC 4.7x5.5 den besten Speed brachte wenn es das Modell umsetzten kann (z.B. Höllein Voodoo)
Die Graupner 4.75x4.75 ist nur geringfügig langsamer und braucht deutlich weniger Strom. Würde das auch im Impressivo einsetzten.

Alternativ brachte im Funjet (ein Modell, dass die Geschwindigkeit NICHT umsetzten kann) die 4.7x4.7 die gleiche / schlechtere Maximalgeschwindigkeit als z.B.: die 5.5x4.3, diese war jedoch aufwärts deutlich schneller und machte mehr Spass.

Bei 4S würde ich bei dem Motor max. eine APC 4.1x4.1 einsetzten, die bei hohen Drehzahlen eine recht gute Figur macht .... da wirds halt dann auch schon ganz schön laut im Flug vor allem im Impressivo beim Druckantrieb. :eek::eek:

Hoffe das hilft ein wenig.
 
.........Und ja, die Empfehlungen des Herstellers sind 3s bei Drops und 4s bei Impeller……...
Das ist doch mal eine Aussage, die ich bisher gesucht, aber in der Form und Ausführlichkeit nicht gefunden habe. (Ich werde aber Props statt Drops montieren:))

.........Wenn es mein Modell wäre, würde ich jemanden anrufen, der sich mit der Materie auskennt, z.B. Höllein :D, und mir eine passende Motor/Prop Kombi für den vorgesehenen Einsatzzweck zusammenstellen lassen......
Das ist ja dann die Kombi aus 3S und 4,7x4,7, die Höllein für den Voodoo empfiehlt.

……….Im Flug kann ich sagen, dass beim 16-15-3 bei schnellen Modellen die APC 4.7x5.5 den besten Speed brachte wenn es das Modell umsetzten kann (z.B. Höllein Voodoo)
Die Graupner 4.75x4.75 ist nur geringfügig langsamer und braucht deutlich weniger Strom. Würde das auch im Impressivo einsetzten………

Danke an alle für die ausführlichen Infos. Ich werde besser beim ursprünglichen Setup 3W/3S/4,75² bleiben.



Gruß
OIIi
 

max-1969

User
Danke an alle für die ausführlichen Infos. Ich werde besser beim ursprünglichen Setup 3W/3S/4,75² bleiben.

Damit wirst Du dann lange Freude an der Kombi haben. Kauf Dir aber auf alle Fälle entweder die Grauper oder die originale APC Luftschraube.
Hab hier schon mit den HK APC Clonen und auch den TGY experimentiert, die sind bis ca. 18 - 19000 U/min auch nicht schlecht, brechen auch nicht ganz so leicht und sind zu dem verlockend günstig, alles was über 20000 ist (und da bist Du bei diesem Antrieb deutlich drüber) beginnen diese sich zu verformen und werden nur mehr lauter statt schneller :rolleyes: das merkt man deutlich (zumindest sind das meine Erfahrungen, die ich gemacht habe)

Und solltest Du mal experimentieren wollen, kannst Du ja trotzdem mal einen Versuch mit der APC 4.75x5.5 wagen und selbst beurteilen ob sich das von der Geschwindigkeit her auszahlt bzw. der Impressivo das umsetzten kann.

Viel Freude mit dem Modell und viel Spass beim experimentieren.
 
Wenn ich dran denke, bestelle ich mir die 4.75x5.5 beim nächsten mal mit und probiere es aus.

Was mich etwas ärgert ist, dass diese Hadron-Schaumwaffel mit 4S soooo schnell ist, dass ich mit meinen 3S nur mit Mühe vorne bleibe.....:eek:;)

Gruß
OIIi
 

max-1969

User
Was mich etwas ärgert ist, dass diese Hadron-Schaumwaffel mit 4S soooo schnell ist, dass ich mit meinen 3S nur mit Mühe vorne bleibe.....:eek:;)
Gruß
OIIi


Frag mal wie viel Leistung im Hadron umgesetzt wird und vergleiche dann mal mit dem Leistungseinsatz im Impressivo ... vermutlich ist da im Hadron
deutlich mehr Leistung drin, wenn er dranbleiben kann.

Wenn es darum geht vorne zu bleiben müsstest Du halt einfach den Motor samt Regler wechseln und etwas in der Art 16/25/2 samt 60A/80A Regler an 4s
und einer APC 5.5x6.25 reinstecken, dann ist das Problem Hadron gegessen :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten