Pike Perfection Settings von Samba verstehen

2high

User
Hallo F3J/F5J Freunde,

wir (Sohn und ich) sind relativ neu im Bereich F3J/F5J unterwegs, mit Pike Perfections. Ich habe mir mal von Samba die Einstelldaten zum Perfection geladen und ecke schon an.

Anhang anzeigen Perfection_Settings.pdf

Bild1: SR 30/30 ist klar, HR 8/12 bedeutet 8 hoch und 12 runter? Ist der erste Wert oben, der zweite unten? Würde bedeuten, Flaps nach oben 10mm mitnehmen, nach unten nur 8mm, oder? Dann steht da "20,5mm from fuse". Auf was bezieht sich der Wert 20,5mm?

Bild2: 10/6 an den Flaps, wie bei Bild 1 die gleiche Frage, 10mm hoch und 6mm runter? Gemessen von welchem Stand der Flaps? Im Falle ich mich für 2mm minus im Neutralflug Thermik entscheide, sind die 10mm hoch dann von der "Normallage" oder von der (um 2mm) verwölbten Lage aus zu rechnen?

Letzte Frage: es gibt noch eine Angabe Zoom, Zomm habe ich noch nie gehört und google liefert keine Ergebnisse :confused:

Vielleicht wurde das schon mal wo behandelt, finde aber nichts. Möglicherweise sind meine Fragen auch unverständlich, aber genauso unverständlich ist mir die Vorgabe von Samba, klar lässt sich alles erfliegen und von Flug zu Flug optimieren, mich interessieren solche Herstellerdaten aber schon.

Danke schon mal für die Erleuchtung :)

Grüße
Heiko
 

Addicted

User
... und ecke schon an.

Hallo Heiko,

das ist alles nicht so schlimm, wenn man es einmal verstanden hat... :)

Bild1: SR 30/30 ist klar, HR 8/12 bedeutet 8 hoch und 12 runter? Ist der erste Wert oben, der zweite unten? Würde bedeuten, Flaps nach oben 10mm mitnehmen, nach unten nur 8mm, oder? Dann steht da "20,5mm from fuse". Auf was bezieht sich der Wert 20,5mm?
Ja und ja. Die 20,5mm from fuse meinen den Abstand des "neutralen" Höhenruders zur Oberkante des Rumpfes.

Bild2: 10/6 an den Flaps, wie bei Bild 1 die gleiche Frage, 10mm hoch und 6mm runter? Gemessen von welchem Stand der Flaps? Im Falle ich mich für 2mm minus im Neutralflug Thermik entscheide, sind die 10mm hoch dann von der "Normallage" oder von der (um 2mm) verwölbten Lage aus zu rechnen?
In den einzelnen Flugphasen beziehen sich die Ausschläge jeweils auf die aktuelle (also verwölbte) Lage der Ruderflächen.

Letzte Frage: es gibt noch eine Angabe Zoom, Zomm habe ich noch nie gehört und google liefert keine Ergebnisse :confused:
Zoom ist der Schuss beim F3J-Start.

Und ja, die Einstellungen wirst Du noch hunderte Male verändern...:D

Gruß
Chris
 

Merlin

User
Hallo Heiko,

vielleicht wendest Du Dich mal an den User "Stobi" oder den "KDSLer".Die können bei einem schnellen Einstieg helfen und sind vor allem bei Dir in der Gegend.

Viel Spaß mit dem Perfection!

/Bernd
 

2high

User
Hallo Chris,

danke, es wird heller :)

Aber hier ist es noch dunkel:

Die 20,5mm from fuse meinen den Abstand des "neutralen" Höhenruders zur Oberkante des Rumpfes.

Das HLW samt Ruder liegt ja fest auf dem Rumpf auf (mit 2 x M3 verschraubt), fertigungsbedingt hab ich doch keine Möglichkeit das zu verändern, wie kann ich da 20,5mm bis zur Oberkante des Rumpfes einstellen? Schon bei der Definition Oberkante Rumpf tu ich mich schwer. Der Abstand von neutralem Höhenruder bis zur Auflage des Schwanzes (Boden) könnte ich mir vorstellen, 2,05 cm wären das umgerechnet, also fast nix. Ich glaube ich denke zu kompliziert, am besten nicht viel denken sondern Fliegen und Probieren....

:confused:
 

2high

User
@Bernd & Chris: danke

Meine Fresse, kann man das seitens dem Hersteller nicht noch komplizierter machen.....

Also, ich mach es wie bei allen Flieger, ich mach ein Grundsetup und fliege einfach mal los, dann entscheide ich nach dem Landen, was ich verstellen werde, dabei ist mir zunächst egal, ob das HR auf "it looks like the elevator has UP" steht - die 0,5mm erkenne ich gar nicht mehr, Altersweitsicht :D

Danke für eure Infos und Hilfe

Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten