tragendes HLW am alten MPX-Fiesta?

hi,
sehe ich das richtig?:

Bei einem uralten geerbten Fiesta-Segler eines Bekannten ist ein stark profiliertes HLW (Clark-Y-ähnlich) dabei. Das muss wohl mit der "Unterseite" nach oben montiert werden? Oder hatten die damals "tragende" HLW?

Bertram
 
hi Peter,

das ist nicht ganz eindeutig - also damals "tragend"? Und fliege ich heute nicht besser "falsch herum" (Bauch nach unten) mit kleinerer EWD?

Bertram
 

Yeti

User
gib doch mal in der Suchfunktion "Auftrieb" und "Leitwerk" ein :)
 
Hallo Bertram,
ich habe vor ca. 20 Jahren eine MPX Fiesta gebaut.
Das war noch ein Baukasten mit "rohem" Gfk-Rumpf. Ruder mussten noch verkastet werden und selbst die Stahlzungen der Tragflächensteckung musste man in die Flächen einkleben.

Das HLW ist tatsächlich tragend. Es musste damals aus Balsarippen aufgebaut werden und ist dann voll beplankt worden.
Wölbung nach oben ist richtig. Da es ein Pendel-Ltw ist, sollte die EWD kein Problem sein.
Vorteil des tragenden Leitwerks ist, dass der Schwerpunkt dadurch sehr weit nach hinten kommt. Es falsch rum zu montieren kostet Leistung und ist nicht sinnvoll.
Du wirst dich wundern: Die Fiesta kann heute noch mit manchem F3J Modell mithalten. Wölbklappen nachzurüsten bringt bei dem Wortmann - Profil (FX 126 ???) noch zusätzliche Leistung.

Manfred
 

Yeti

User
Dieses "tragende Leitwerk" erzeugt im Schnellflug genauso Abtrieb, wie jedes andere auch :rolleyes:
 

Thommy

User †
Hallo,
snowbulli schrieb:
Hallo Bertram,
Du wirst dich wundern: Die Fiesta kann heute noch mit manchem F3J Modell mithalten. Wölbklappen nachzurüsten bringt bei dem Wortmann - Profil (FX 126 ???) noch zusätzliche Leistung.
Manfred

die Fiesta kann mit keinem neueren F3B und schon gar nicht F3J Modell mithalten, nicht in der Ebene und auch nicht am Hang. Die F3B/F3J machen mehr Strecke, können enger kreisen und können sowohl langsamer als auch schneller geflogen werden und sind wesentlich stabiler. Dünne Wölbklappenprofile bei relativ geringer Flächenbelastung sind wirklich haushoch überlegen.

Nichtsdestotrotz ist die Fiesta am Hang ein sehr ordentliches Modell, mit dem man durchaus Spass haben kann. Ein Vergleich mit modernen Zweckmodellen besteht das Modell aber nicht mehr, es wäre auch schlimm wenn sich in 25 Jahren nichts getgan hätte.

Gruß
Thommy
 

Peer

User
Abtrieb, ja - aber nicht soviel !

Dann pumpt die Karre nicht so.....der Flieger trimmt sich
quasi im Schnellflug "von selbst auf Tiefe, man muss halt
aufpassen, dass er nicht unterschneidet.

Ich bau das für meine SAL-HLG auch so, natürlich nur ganz,
ganz schwach gewölbt - funktioniert "assrein"....

Peer
 

Yeti

User
Peer schrieb:
Abtrieb, ja - aber nicht soviel !
Das Höhenleitwerk muss im stationären Flug exakt die Kraft erzeugen, die erforderlich ist, um einen Gleichgewichtszustand herzustellen. Mit welchem Profil und welchem Klappenausschlag es das tut, ist unerheblich.

Genaugenommen muss das Leitwerk beim positiv gewölbten Profil sogar noch mehr Abtrieb im Schnellflug erzeugen, da das eigenene (kopflastige) Moment des HLW auch noch ausgeglichen werden muss. Aber das ist eine Marginalie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten