Modell sinkt weiter. EWD bei VLW ?

hallo liebe Kollegen,
Mein 1.4M HLG mit VLW fliegt gut gerade aus.
segler7.jpg


Wenn ich das modell mit 40-60° zum sinken bringe, so bleibt der sturzwinkel gleich und es fängt sich nicht mehr auf.
Ich weiss, was man normalerweise macht:
EWD vergrössern, und oder SP mehr nach vorne.

Die fläche vorne zu erhöhen ist schwierig, daher habe ich das VLW hinten angehoben (EWD erhöht).
Testflug: geradeausflug ist sehr gut, jedoch wenn ich das modell zum sinken bringe, verhält es sich sogar schlechter als vorhin. nun habe ich noch beim erhöhten EWD-Zustand, den SP weiter nach vorne gesetzt.
Testflug: noch schlimmer, der sturzwinkel wird sogar erhöht.

wiso das? Ist das normal, wenn manche HLG beim sinken sich nicht wieder auffangen?
Was soll ich machen? wer kann helfen. Danke

[ 24. Februar 2003, 08:22: Beitrag editiert von: Superfly ]
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn ich mir das Modell so anschaue tip ich mal auf Verwindung der Fläche oder Biegung des Rumpfes bei höheren Geschwindigkeiten.
Gruß
Thommy
 
Hi !

Wenn ich mich recht erinnere verhalten sich die Dinge (bei gegebenem, festem Schwerpunkt) doch so:

a) Verringerung der EWD ==> Kopflastigkeit stellt sich ein

b) Vergrößerung der EWD ==> Schwanzlastigkeit stellt sich ein

c) Modell fliegt keinen Abfangbogen (Was macht es eigentlich genau ? Unterschneiden ? ) Mgl. Ursache: Schwanzlastigkeit ==> Verkleinerung der EWD oder mehr Gewicht in die Rumpfspitze.

Jetzt hast Du die EWD vergrößert und es ist schlechter geworden - das deutet m.E. auf c) hin!
Dein Segler fliegt suuuper geradaus und hat tolle Segelleistung - deutet m.E. auch auf c) hin.

Also mal mit SP unter Berücksichtigung von a) und b) arbeiten.

Es sei denn Thommy hat recht, dann mal mit dem Föhn rangehen (Verzug).

Grüße TurboSchroegi

P.S. Guckst Du

[ 24. Februar 2003, 09:05: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

jwl

User †
wenn ich mir dein foto sehe fällt mir auf dass das vlw sehr klein ist das heisst der neutralpunkt ist dann weit vorne bzw der schwerpunkt.

bei deinen ausführungen kommt mir der verdacht einer "steuerbargrenze". wenn das modell in diesem winkel sich nicht mehr anfängt kann durch die druckpunktwanderung dein höhenleitwerk zu wenig abtrieb erzeugen.

wenn wir davon ausgegen dass der erdenker des modells alles richtig gemacht hat. könnte vielleicht der zusammenbauer etwas anders gemacht haben.

könntes du dein modell mal von hinten fotographieren bzw den VLW winkel nachmessen. er sollte so zwischen 105 - 120 grad liegen.

gruss jwl
 

ombre

User
mal ganz dumm angemerkt: Ist es nicht so, dass bei gegebener EWD sich Schwanzlastigkeit einstellt, wenn der SP nach hinten wandert?
Und wenn sich die Kiste nicht fängt, sollte der SP nicht nach hinten (und für geradeaus die EWD verringern) ?
Gruss, Jo
 
Hi madu!

Hast schon nicht unrecht! War das was ich schrieb. So wie ich das sehe gibt es 1000 + 1 Gründe warum ein Modell nicht fliegt. Aus meiner Erfahrung (mittelgroß) heraus kann ich sagen, dass es überwiegend an falscher EWD/Schwerpunktkombi liegt, wenn das Modell keinen Abfangbogen fliegt. Der Profi hier (zumindest in Sachen Aero/Flugmechanik) scheint jwl zu sein und natürlich auch das kann ein Grund sein (wobei er es sicher nicht nötig hat, dass ich Ihn bestätige, tu es aber trotzdem - sorry ;) )

Guckst Du z.B. hier (und in allen übergeordneten Knoten der Website)

Grüße TurboSchroegi
 

jwl

User †
habe zum ersten mal ein segelflugzeug in thermiktoter zeit eingeflogen. die flugleistungen die gleitleistungen einfach umwerfend ;) . der tag nahte und der tag der warheit kam, es ging zum thermikfliegen. wird sich
das modell richtig wohlfühlen in der thermik oder wird es sogar abgestossen. ergebnis beides das flugzeug kam herunter wie ein nasser sack beim 5ten flug wurde dann sogar thermik gefunden war zwar wenig bei 200meter war die blase alle. es muss einfach noch etwas blei rein sonst zersägt die turbolente luft die leistung. es kann sein wenn die rezahl zu gering ist das durch blasensprünge die leistung in den keller geht. diese problem gibt oft bei nurflügeln die in turbolenter luft einfach nicht mehr fliegen bzw die längsstabiltät nicht mehr die alte ist und schnelles landen angesagt ist.

@TurboSchroegi danke für die blumen

an diesem kleinen flieger sollte man mal eine turbo anbringen einfach auf 10-15% einen sternfaden mit haarspray ankleben.

der öffnungswinkel des vau-leitwerks steht noch aus.

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten