Plan für Flugzeug

Hallo Zusammen
Ich bin total neu auf dem Gebiet der Modellfliegerei. Ich habe bis jetzt ein paar Segelboote gebaut.
Nun interessiert mich die Fliegerei doch auch und so kommt es, dass ich mich mal auf die Suche nach Plänen mache.

Gerne möchte ich ein Flugzeug aus Balsa bauen, das nicht zu gross ist, und mit Elektromotor fliegt. Die Geschwindigkeit ist egal, am liebsten nicht zu schnell, da die Platzverhältnisse beschränkt sind.

Kennt jemand einen Bauplan?

Vielen Dank für eure Antworten
Grüsse
 
EON oder Der Kleine von Jonas Kessler, VTH-Bauplan.

Die sind narrensicher zu bauen und gut geeignet für Fluganfänger. (Fluganfänger v.a. der EON, da grösser und damit träger.)
 
Ich bin total neu auf dem Gebiet der Modellfliegerei. Ich habe bis jetzt ein paar Segelboote gebaut.

Er ist praktisch Anfänger.........

Viele Pläne gibt es bei Offhsore, tolle Flieger ich bau mom. selber noch an einer F-16

Tino,

da dürfte der durchschnittliche Anfänger mit Bau-und Flug hoffnungslos überfordert sein.

Habe hier einen solchen Plan vom Tornado vorliegen, noch absolut unangetastet....:D Sicher nichts für einen Modellflug-Einsteiger.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Wie wäre es mit nem Gnumpf?

Ist ein Hochdecker und hat Höhe und Quer... Wäre doch was für nen Anfänger... War als Depron-Gnumpf als Bauplanbeilage inner FMT, weiss aber nichtmehr, welche!
 

femo

User
hoi oder besser grüezi zipfel,

hast du eigentlich auch nen richtigen namen ?

also ich finde es löblich, das du gleich mit nem holzmodel ab plan anfangen möchtest, möchte dir das aber ausreden.....warte damit für das 2te model. fang erstmal mit etwas robustem an, um dich mit der materie des fliegen auseinander zu setzen....wäre doch schade, wenn du den schönen holzflieger gleich beim ersten flug in streichhölzer verwandelst.

ich bin gerade dabei und schule meinen sohn (auch anfänger) auf einem Flexifly xlg
von pemotec. habe ihn mit einem kleinen brushles ausgestattet und einem 740er lipo mit 2 zellen....und das ding fliegt super......ist zwar ziemlich übermotorisiert, aber ich nehme ihm über die trimmung immer leistung weg und dann passt es.

de bausatz ist super vorgefertigt und die anleitung gut versatändlich. die bausatzqualität ist absolute sahne.

da du ja gar nicht soweit weg wohnst von mir, könnte ich dir das teil auch mal zeigen wenn du willst. sag einfach bescheid, wenn du mal nach rapperswil kommst.

wenn du mit dem teil dann zurecht kommst, dann würde ich an deiner stelle mal was selber aus holz bauen.....ne libelle zum bleistift....das ist ein toller flieger so zum anfangen.

grüsse
femo

ach ja ich habe keine aktien bei pemotec und auch nicht beim höllein ;)
 

opfer-warez

User gesperrt
Also ich würde auch nicht sofort mit einem Selbstbau fliegen.Nachher ärgerst Du dich nur das er schrott ist.Also ich kann Dir den Easy Glider ans Herz legen.Weil er fliegt wirklich sehr langsam wenn man will.Außerdem braucht man meiner Meinung nach überhaupt keine Vorkenntnisse um den EG zu fliegen.Er ist aus robusten Elapor was man bei einem Bruch einfach wieder zusammen kleben kann.Und er ist eigendlich auch noch recht preiswert.Die Elektrik-Version gibt es für 69 Euro.Aber da Du ja basteln kannst würde ich einfach die Segler-Version nehmen die ist 20 Euro billiger die kann man dann super mit einem Brushlessaußenläufer bestücken.Weil der original Motor hat nicht gerade viel Leistung klar es reicht zum fliegen.Aber ein Brushlessmotor gibt es schon für 30 Euro.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen wenn Du mehr über Umbau des Easy Glider wissen möchtest dann schau mal hier im Forum nach.
 
Hallo,

wenn man jetzt vom Holz abkommt und zu den "Fertigfliegern" geht, gibt es doch neben EasyStar/ Glider und Co. auch den "Elbatross" von "BMI". Mit Brushlessmotor unter 80,-€. Da finde ich den Preis sehr fair. Bisher habe ich auch noch nichts negatives gehört oder gelesen.

Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten