Thermikstellung programmieren bei MC 22 (Wölbklappen und Querruder)

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an Euch Experten!
Brauche mal wieder Euren Rat und Hilfe!
Nachdem das Wetter nicht wirklich für den Erstflug taugt, habe ich mich nochmals an die "Programmiererei" meines Excel 4004 gemacht. Alles soweit gelungen, auch Butterfly. Nun fehlt mir jedoch noch die "Thermikstellung", die sowohl die Querruder als auch Wölbklappen 4-5 mm nach unten ausschlagen lässt. Höhenruderausgleich eventuell auch 1 mm.
Speedstellung möchte ich vorerst noch lassen, ich denk das Fliegerle ist auch so flott genug unterwegs......
Ich möchte das Ganze auf den werksseitig an meiner Graupner MC 22 angebrachten rechten Schieberegler legen, dabei den Offsetpunkt, also keine Reaktion- unten. Ich hab die ganze Bedienungsanleitung mehrmals durchgeackert, irgendwie blick ichs einfach nicht. Wollte an sich keine Flugphase nehmen, da hierzu wiederum die entsprechenden Schalter fehlen, meine MC 22 hat nur den Standardausbau mit den 2 Schiebereglern( Eingang 6 und 7 auf der Senderplatine) und den 3 vor und zurück Schaltern oberhalb. Auf den einen Schalter davon habe ich Kombiswitch gelegt, damit dieser zu- und abschaltbar ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich diesen Geber für die Thermikstellung auf Eingang 7 verwenden kann und wie ich das Ganze programmiere?
Vieeeeeelen Dank im Voraus!

Gruß
Didi
 

Locke

User
Hallo Didi,

Aha, wie ich schon in anderen Threads lesen konnte , ist es ja der "große Exel" geworden...

Na mal sehen , ob ich Dir hier weiterhelfen kann...( hab keine MC-22 )

1. Möglichkeit : hast Du das Programm "Flächenmischer" ?
2. Möglichkeit : "frei Mischer" verwenden.

So nebenbei : Bei meiner damaligen MC-20 und jetzigen MC-24 hab ich mir gleich die 3-Stufen-Knüppelschalter auf bein Knüppeln einbauen lassen...,
möchte sie nicht missen..., u.a. können die Flugphasen geschaltet zu werden, ohne die Finger von den Knüppeln zu nehmen..., und andere feine Sachen...

Gruß Pierre
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
@Pierre: Ja, ich konnte einfach nicht widerstehen und eine Alpina (Magic) hab ich ja schon.....Wegen den Knüppelschaltern geb ich Dir absolut recht, wär ne Überlegung wert gewesen.

@Gerd: Danke für den link, den kannte ich und hab ihn mir auch schon zig-mal durchgelesen aber bin immer noch nicht weitergekommen.

Ich dachte ich kann einfach dem Schieberegler die Querruder und Wölbklappen zuordnen und so einstellen, so daß Sie in der unteren Position des Schiebers neutral stehen und nach oben in die Thermikposition gehen. Sonst hab ich diesem Schieberegler noch nichts zugeordnet und ich komm halt einfach mit dem Daumen hin, ohne den Knüppel loszulassen. Ausserdem wärs auch egal wenn man den Knüppel loslassen würde, denn bei Thermik ist man ja in der Regel schon ein paar Meter oben....
Man merkt halt einfach....Technik war noch nie meine Stärke.

Gruß
Didi
 

Locke

User
Hallo Didi,

also der Unterschied zwischen einer Alpina (Magic) und einer Alpina 4001 ist schon gewaltig..., da liege schon einige Welten dazwischen...

Der Schieberegler ist doch bestimmt der Kanal 6 ?

@Didi : Ich dachte ich kann einfach dem Schieberegler die Querruder und Wölbklappen zuordnen und so einstellen, so daß Sie in der unteren Position des Schiebers neutral stehen und nach oben in die Thermikposition gehen.

Würde ich so nicht machen..., klar kann mann alles mögliche und unmögliche mit den heutigen Sendern einstellen, wenn der Regler aber eh schon kanal 6 ist, dann nutze das auch aus...
Mit den Schieber dann die WKL regeln, sowohl hoch als runter,
dann kannst Du auch die Flächenmischer nutzen...
Wenn Du die Speedstellung ersteinmal nicht nutzen möchtest, einfach wegreduzieren...
Glaub mir aber, Du wirst Sie brauchen, spätestens, wenn es etwas zügiger gehen soll...

Gruß Pierre
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Schlagt mich bitte nicht......ich hab auf dem 6er Schieberegler Butterfly, auch aus dem Grund, weil ich es einfach so gewohnt bin auf K 1 das Gas zu haben. Und dann beides auf den Gasknüppel zu legen, zumal wenn man dort keinen Umschaltknüppel hat, ist eine ziemliche Hexerei laut Bedienungsanleitung. Ich weiß auch, daß man das eigentlich nicht so tun sollte, aber ich wills einfach mal ausprobieren. Darum wollte ich den danebenliegenden Schieberegler 7 für die Verwölbung verwenden. Technisch müsste theoretisch sowohl Speed wie auch Thermik gehen und zwar wenn ich jeweils den Offset in der Mitte Postion habe. Nur hinkriegen tu ichs immer noch nicht.
Das mit den Alpinas glaub ich, aber für mich "alten Fast Fuffzger" ist auch die Magic was Feines. Und der große Excel dürfte da noch ein wenig mehr "Spielraum" bieten.
 

Locke

User
Hallo Didi,

nein, hier wird nicht geschlagen...:D

@ Didi : Technisch müsste theoretisch sowohl Speed wie auch Thermik gehen und zwar wenn ich jeweils den Offset in der Mitte Postion habe. Nur hinkriegen tu ichs immer noch nicht.

Das liegt möglicherweise an Deiner "verkorksten" Kanalbelegung und Mischeinstellungen...:cry:
Hast Du denn auf
Kan 1 Gas
Kan 2 Quer re (li)
Kan 3 Höhe
Kan 4 Seite
Kan 5 Quer li (re)
Kan 6 WKL re (li)
Kan 7 WKL li (re)
????????
Sind für Kan 6+7 Schieberegler eingebaut oder Schieberegler und Schalter ?

Ein Lösungsansatz für Dein Dilämmer wäre ein achter Kanal mit 3-Stufen-Schalter für den Motor...,
den Kanal 1 dann als "Bremsklappe" einsetzen.
Dann dürften Dir alle Flächenmischer der Anlage zur Verfügung stehen..., also BKL -> WKl , BKL -> Quer und BKl -> Höhe.
WKL über Kan 6 ...

So neben bei : bei meiner 24 mit den 3-Stufen-Knüppelschaltern leg ich mir
mit den Schaltern je nach Bedarf den Motor (Schleppkupplung) oder die Bremsklappen/Butterfly auf den Gas/Brems-Knüppel....und kann so bei beiden Funktionen Gefühlvoll die Funktion steuern....

Gruß Pierre
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Pierre,

soooo technisch unbegabt bin ich nun doch wieder nicht.
Exakt wie Du es aufgezählt hast, sind die Kanäle belegt, natürlich auch V-Leitwerk ON........ wobei ja senderseitig 2 und 6 jeweils mit 5 und 7 gekoppelt sind.
Und wie Du richtig vermutest, es sind sowohl auf 6 als auch auf 7 auf der Senderplatine die Schieberegler montiert, also kein Schalter. Der 6er links und der 7er rechts auf der Konsole.
Daher ging die Butterfly Programmierung inclusive Tiefzumischung ganz easy auf den 6er Schieberegler. Das sieht auch ganz gut aus, habe dezent erst ab der Mitte langsam die Vollausschläge programmiert, Querruder kommt erst relativ spät dazu und Differenzierung ist ausgeblendet. Das hab ich mir viel schwerer vorgestellt, darum bin ich nun auch so enttäuscht, daß ich die "poblige" Thermikstellung ggf. Speedstellung dazu, nicht auf den Schieberegler krieg, ohne dafür Flugphasen nehmen zu müssen.
Gruß
Didi
 

Locke

User
Hallo Didi,

@ Didi : Das hab ich mir viel schwerer vorgestellt, darum bin ich nun auch so enttäuscht, daß ich die "poblige" Thermikstellung ggf. Speedstellung dazu, nicht auf den Schieberegler krieg, ohne dafür Flugphasen nehmen zu müssen.

Braucht Du evtl. auch nicht, schau mal, ob Du es mit den o.g. Flächenmischern hinbekommst ...., zur Not helfen dann auch freie Mischer ...

Gruß Pierre
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Pierre,
werde es nach dem Erstflug mal mit den freien Mischern versuchen. Den Erstflug muss der Flieger dann erst mal ohne Thermikstellung "bestehen".
Ich denke nach Pfingsten ist es dann soweit...:D

Grüßle
Didi
 

Echse

User
Hey Didi,

ich habe seit neuestem auch eine MC-22s und bei mir sind die Wölbklappen ohne Flugphasen auf dem linken Schieberegler. Damit kann ich die dann stufenlos einstellen. Aber frag mich nicht wieso die da sind, ich habe das nämlich nicht bewusst gemacht und will das eigentlich auch gar nicht da ich einen Differentielschalter mit Flugphasen benutze. Aber nur für dich als Sicherheit, gehen tut es :D

Christian
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Christian,
danke für Deinen Input! Das mit dem Schieberegler auf 6 weiß ich, ist werksmäßig so gelegt. Dort habe ich wie oben bereits geschrieben, daher komplett mein Butterfly mit Tiefenruderzumischung programmiert. Das hat wunderbar geklappt. Ich möchte aber auf diesem Schieber nicht noch andere Funktionen unterbringen, daher wollte ich der Einfacheit halber halt die Thermik- und ggf. Speedstellung auf den danebenliegenden 7er Schieberegler legen......
Grüßle
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten