Motorgeräusche Brushless Torcster A3548/5-900

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Motor, den ich zwischen Holzresten hervorgeklaubt habe (nach "Punktlandung";):o)
Es handelt sich um einen Torcster A3548/5-900. Außerdem hatte ich den für den Absturzflieger für Vorspantmontage umgedreht und jetzt wieder zurückgebaut.

Jetzt klingt es als würde etwas schaben. Allerdings nur bei 1/4-Gas! Drunter und drüber läuft er ruhig, ich kann ihn auch problemlos an dem dünnen Teil wo die Kabel herauskommen halten. Unwucht scheint er keine zu haben. Auch ein montierter Propeller läuft rund. Dafür hatte ich ihn kurz eingebaut und daher stammt auch die Aufnahme. Das Geräusch ist da natürlich durch die Rumpfresonanz verstärkt.

Ich habe den Motor dann vorhin noch auseinander gebaut um nach Schleifspuren zu suchen, habe aber keine gefunden.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was es noch sein kann?
Danke schon mal!

Ulrich

Das ist ein mp3-File, also bitte noch umbenennen: Anhang anzeigen Motor.txt
 
Moin,

Zwischendrin kommst Du in eine Resonanzfrequenz, ich denke mal, dass die Welle nach der "Punktlandung" einen leichten Schlag hat. Ist aber beim Torcster kein Problem.
Welle bei Natterer bestellen und am besten direkt einen Satz neue Lager und die dann direkt mit tauschen.

Ist in 5 Minuten erledigt. Aber erst mal den Motor zerlegen und schauen, ob da sonst noch irgendwas im Argen liegt.
 
Danke erst mal!

Den Motor hatte ich ja schon auseinander genommen um (erfolglos) nach Schleifspuren zu suchen.
Ich werde Welle und Lager auf jeden Fall mal tauschen und hoffen das es besser wird. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass es an der Welle liegt: Dann müsste nach meinem Verständnis doch eine Unwucht entstehen!? Spätestens mit einer 12 Zoll Latte drauf:confused:

Nach neuem fühlen könnte aber ein leichtes ruckeln in den Kugellagern zu fühlen sein. Wird sich dann ja zeigen.

Ulrich
 
JFTR

JFTR

Ich bin endlich dazu gekommen und hab die Welle und Kugellager getauscht.
Das Geräusch hat sich dabei nicht verändert :(

Motor an Bastler billig abzugeben. Nur wenige Flugstunden. Beim letzten Flug ging er noch einwandfrei ;)
Es sei den irgendjemand hat noch einen Tipp:confused:

Ulrich
 

kalle123

User
Hallo Ulrich.

Blicke da noch nicht ganz durch.

Geräusch bei 1/4 Gas.

Im Modell eingebaut oder auf ev. provisorischen Prüfstand?

Mit oder ohne Prop?

Gruß KH
 
Hallo Kalle,

für die Aufnahme aus Post #1 ist er im Modell eingebaut, da ich auch probieren wollte, ob ein montierter Propeller eine Unwucht zeigt (hat er nicht). Bei den Varianten ohne Modell (hab gerade keines mit freiem Motorspant) natürlich ohne Propeller...
Das Geräusch ändert sich aber nicht egal ob ich den Motor in der Hand halte auf einen Spant montiere oder ein Montagekreuz nehme den Motor darauf montiere und das Kreuz in den Schraubstock spanne.

Ulrich
 
Nein, der Verlust hält sich in Grenzen. Das was um den Motor drum herum war ist der größere Verlust.
Immerhin habe ich jetzt mal Lagertausch geübt;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten