Servohörner und Ihre Löcher

Guten Morgen zusammen.

Ich habe da mal eine kleine Frage. Ich habe ein kleines Impellermodell welches mit ziemlich kleinen ausschlägen zu fliegen ist.

Nun hat man mir mal gesagt die Gestänge müssen aufgrund ihrer kraftübertragung immer außen eingehängt werden. Wie haltet ihr das? Das bedeutet nämlich für mich das ich den Servoweg auf 40% begrenzen muss. Dann noch 60% Expo dazu. Das steuert sich dann sehr komisch finde ich.

Wie haltet ihr das?
 

BNoXTC1

User
Na wie glaubst, hat das Servo mehr Kraft? Wenn der Hebel kürzer oder länger ist? :rolleyes:

Je weiter innen am Servo, desto mehr Kraft.. am Ruderhorn ist es umgekehrt..
 
Es gibt schon Gründe, die prinzipiell dafür sprechen, am Ruder möglichst weit außen einzuhängen:
1. Spiel in den Anlenkungen hat weniger Einfluss auf die Steuergenauigkeit
2. Die Kräfte, die auf die beteiligten Bauteile wirken, werden minimiert.
Oft will man aber keine langen Hebel, die weit rausstehen und Widerstand produzieren oder optisch nicht gefallen. Am Servo sollte man immer anstreben, dass es möglichst den vollen Ausschlag machen kann. Das kann dann bedeuten, dass man ganz innen einhängen muss. Das ist wesentlich sinnvoller, als außen einzuhängen und den Weg zu begrenzen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Wie haltet ihr das?...
Ich mache das so:
- ich reime mir meine ganzen naiven Gedanken zu der Thematik zusammen
- und kritzel das alles dann hier in unser schönes WIKI:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Ruderanlenkung

;)

(okee, ist vergebene Liebesmüh, denn den Artikel hat bisher kaum einer aufgerufen... :rolleyes:)


Hier befinden sich übrigens auch noch einige Aspekte zum Thema:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/632771-Hilfe-bei-Servoeinbau-bezüglich-Hebelverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Maisi hat schon die vorabeit geleistet.

Am Servohorn : möglichst weit innen,

Am Quer/Höhen/Klappen -Horn möglicht weit aussen.

Dann brauchst normalerweise auch keine Ruderwegverkürzung und das "Spiel" ist am Kleinsten.

Reicht der Ausschlag dann nicht aus, kannst du am Servo nach aussen gehen.

Gruß
 
Na wie glaubst, hat das Servo mehr Kraft? Wenn der Hebel kürzer oder länger ist? :rolleyes:

Je weiter innen am Servo, desto mehr Kraft.. am Ruderhorn ist es umgekehrt..


Es geht mir nicht darum ob es mehr Kraft hat. Es ging mir um die Aussage das es immer außen eingehängt werden muss. Also ich bin nicht ganz dumm ;) Hebelwirkung usw ist mir schon bekannt.


Danke an Maisi für die Links. Dort habe ich gefunden wonach ich gesucht habe :)

Lg

Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten