Mini Graphite: Erfahrungen?

Hallo! Mich würde jede Erfahrung mit diesem Segler/Hotliner interessieren. Ich würde ihn als Segler einsetzen. Zufrieden? Unzufrieden? Wo soll man ihn bestellen: Bei FVK oder bei Forster Modellbau?

Danke, Olivier

[ 24. Februar 2003, 09:21: Beitrag editiert von: Olivier ]
 
Hallo Oliver!

Ich fliege die MG auch als reinen Segler.
Ich bin extrem zufrieden mit dem Fliegerle - würde sie mir trotz des Preises sofort wieder kaufen.
Ich fliege den 2-Klappen-Flügel, da meine Fernsteuerung keinen 4Klappenflügel kann.
Da sich mit den Spoilerons die Landegeschwindigkeit kaum verringert (wohl aber die Sinkgeschwindigkeit stark erhöht), würde ich prinzipiell die 4-Klappen-Version empfehlen (wegen Butterfly zum Landen).
Das MH32 ist ein Hit - würde es mal als schnelles Allround-Profil bezeichnen. Man könnte es natürlich auch als thermiktaugliches Hang-Profil bezeichnen. Ich wollte übrigens einen Segler mit genau diesem Profil und bin echt begeistert.
Die MG hat eine große Flügeltiefe und fliegt sich entsprechend gutmütig und wendig.
Sie spricht sehr gut auf Wölbung an kann aber auch sehr schnell geflogen werden: ein echter Allrounder eben.
Meine hat knapp 1200 Gramm mit 2xHS81MG und 2xHS81 fürs Leitwerk. Die Servos sind an der Grenze: vor allen Dingen die fürs Leitwerk.
Ich hab jetzt deshalb einen fünfzelligen Akku drinnen - jetzt gehts einwandfrei und ich brauch nur mehr ein paar kleine Bleikugerln zum austrimmen.
f8d251a3b509e0d9f0d42746d6f34ab2_2.jpg

Als Antenne hab ich einen (von außen nicht sichtbaren und daher die tolle Optik nicht störenden) 0,8mm Draht in einer Tragfläche.
Alle anderen Möglichkeiten brachten durch die Kohle im Rumpf so gut wie keinen Empfang:
MG: Viel Kohle für's Geld :D
Hab auch einen Kreisel drinnen, den ich aber nur mehr zum Landen einschalte. Bei schwachen Lagen sinkt die Performance deutlich durch die ständigen Ruderbewegungen - und bei normalen Bedingungen liegt die MG eigenstabil und sauber auch ohne Kreisel.
Hab alle Einstellungen nach Bauplan - funzt einwandfrei bis auf die Höhenruder-Kompensation bei ausgefahrenen Spoilerons: einfach das Vorzeichen umdrehen und es paßt auch wieder.
Zum aufballastieren muß man sich selbst was einfallen lassen; ich hab mir gerade einen Messingstab (2cm Durchmesser) gekauft und bin dabei mir diesbezüglich was zu überlegen.

:cool: Günter
Link zum Thema
Eine sehr brauchbare, bebilderte Bauanleitung für GFK Modelle

[ 24. Februar 2003, 23:22: Beitrag editiert von: guenter ]
 
Danke für den Bericht! Es scheint tatsächlich sehr wenige zu geben, die den Mini Graphite als Segler fliegen. Jedenfalls ist er trotzdem seit Monaten ausverkauft. Was ich nicht verstehe: Deine HS85 fürs Leitwerk erachtest Du als zu schwach? Oder ist es das fehlende Metallgetriebe? Wie findest Du eigentlich die Verarbeitung des MG? Ist es hochglänzend wie die Modelle von Jaro Müller oder hat es Lunker? Sind die Ruder leichtgängig?

Danke für die Hilfe! Gruss,
Olivier
 
Hallo Oliver!

Zu den Servos: Ich hab eben keine HS85 sondern HS81 fürs Leitwerk eingebaut!
Die HS85 wären meiner Meinung nach genau die Richtigen.
Metallgetriebe für's Leitwerk ist nicht wirklich nötig.
Zur Verarbeitung: TOP!! Hochglänzend und makellos!
Die Naht am Rumpf (beidseitig) könnte weniger auffällig sein, aber.... ; die Ruder sind ausreichend leichtgängig.

518e68e7f4754b0390a06581cdf9a295_2.jpg

Die Schwachstelle des Rumpfes ist übrigens 5cm hinter der Flügelauflage. Durch eine "Absturz-Landung" ist mir der Rumpf dort gebrochen. Habs mit der Blätzlitechnik repariert; hält jetzt super und ist faktisch unsichtbar.

:cool: Günter

[ 27. Februar 2003, 11:58: Beitrag editiert von: guenter ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten