Übersicht Telemetrie Regler(mit HV-BEC)

onki

User
Hallo,

Mein nächstes Projekt (Backup-Orca) erfordert einen BEC-Regler um die 70A. Dazu sollte es ein Telemetrie-Regler (in meinem Fall Jeti Telemetrie) werden. Dazu wäre es toll, wenn jemand hier seine Erfahrungen über diese Gattung mittteilen könnte.
Ich selbst habe Erfahrung mit den HoTT-Reglern sowie den alten Mezons. Erstere sind super, haben aber leider keine Standby-Strommessung (wenn Motor aus), letzterer kann immer nur beim Einschalten die Kapazität resetten und nicht erst, wenn ein voller Akku erkannt wird. Die Einschaltung des BEC über einen externen Schalter (auch RC-Schalter mit kleiner Modifikation) ist leider ein MEZON-Alleinstellungsmerkmal.
Der YGE soll eine Fake-Standby-Messung (Offset einstellbar) haben, was u.a. beim Alpinflugurlaub sinnfrei ist. Die Kapazitäts-Aufsummierungs-Lua-App, die in dem Fall ja als Allheilmittel dargeboten wird, hab ich wieder gelöscht, weil die nur Mist angezeigt hat (während des Fluges Sprünge um 10Ah usw.). Zudem empfinde ich Lua-Apps zur Kompensation von Hersteller-Versäumnissen nicht als den richtigen Weg.

Vielleicht kann ja noch jemand was zum Rest sagen (Kontronik, etc.). Die neuen Jeti-Mezon-Pro wären schick und sollen nun ja nach jahrelanger Wartezeit schließlich verfügbar sein, jedoch sind die viel zu sperrig und auch viel zu teuer. Hierzu gibt es sicher noch keine Erfahrungen.

Wie schon gesagt, als Elektrosegler ist für mich die Definition von Telemetrie jene, dass über die ganze Flugzeit korrekte Daten erhoben werden, und nicht nur bei Motorbetrieb.

Ansonsten bleibt mir nur die Alternative Sword-Regler und UniSense-E oder die "Edel-Lösung" Sword-Regler mit LinkVarioPro und Stromsensor.

Kann man eigentlich bei allen Sword-Reglern die BEC-Spannung verändern oder nur bei den "großen"? Infos dazu sind leider sehr rar.

Gruß
Onki
 
Kann man eigentlich bei allen Sword-Reglern die BEC-Spannung verändern oder nur bei den "großen"? Infos dazu sind leider sehr rar.

Steht bei uns bei jedem Sword Regler in der Artikelbeschreibung:

https://www.f3x.de/sword-brushless-regler

"wählbare BEC Ausgangsspannung: 5,0 · 5,5 · 6,0 · 7,4 · 8,0 V (über Sword Prog Card einstellbar)"

Ist bei allen Sword-Reglern identisch.
 

onki

User
Hallo Artur,

danke für die Info. Das ist prima und rückt den Sword weit nach vorne für mich. Die Prog-Card hab ich ja schon weil eine Sword schon im vorhandenen Orca werkelt.
Wie schaut es mit den Kontronik-Reglern aus. Messen die Strom auch wenn der Motor steht und wie ist es mit dem Kapazitäts-Reset?

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

was ist denn aus Deiner Sicht der Vorteil eines telemetriefähigen Reglers?
 

onki

User
Hi Thomas,

Der Vorteil ist, die Daten werden gleich an Ort und Stelle gemessen und ich benötige keine Zusatzhardware mehr dafür.
Das macht die Verkabelung einfacher.
Vorrausetzung dafür ist aber, dass die Qualität der Daten auch vernünftig ist und beispielsweise auch kleine Ströme, wie sie bei BEC-Reglern ohne Motorbetrieb auftreten (Versorgung RC-System) genau gemessen werden.
In Zukunft wird das vielleicht noch besser, wenn auch der Akku mit in dieses System einbezogen wird. Es z.B. schon Selbstbauprojekte, bei denen ein RFID-Sensor im Modell eingebaut ist welcher die entnommene Kapazität in den NFC-Tag am Akku zurückschreibt. BattGO beispielsweise ginge noch einen Schritt weiter und wäre in der Lage, ohne weiteren Sensor die Einzelzellenspannung während des Fluges zu überwachen und noch mehr. Hier könnte der Regler dann auch abschalten, wenn eine Zelle z.B. über Gebühr einknickt. Das wäre ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn. Dazu müssten aber die Hersteller untereinander kommunizieren und das ist leider das größte Prblem von allen.

Fassen wir also mal kurz zusammen (aus Sicht eines Jeti-Nutzers).

Folgende TM-Regler stehen derzeit zur Verfügung:
- Jeti Mezon: Bewährt aber sperrig und daher in kleinen Rümpfen unbrachbar.
- Jeti Mezon Pro: Ganz neu und bisher keine Erfahrungen
- YGE (T-Serie): Misst den Standby Strom nicht richtig ansonsten ganz gut
- Kontronik Kosmik (Erfahrungen?)
- Graupner HoTT: Mit DIY-Telemetrieumsetzer auch mit bei Jeti nutzbar aber auch keine Standby-Strommessung

JLog wäre auch noch eine Möglichkeit aber das ist denke ich ziemlich tot und bringt gegenüber einem UniSense-E keine Vorteile aus meiner Sicht..

Hab ich noch einen Regler vergessen?

Mein persönlicher Wunsch an die Hersteller wäre eine vernünftige Strom-/Kapazitätsmessung in allen Lebenslagen, flexiblerer Kapazitätsreset sowie eine externe Einschaltmöglichkeit wie beim Mezon.

Gruß
Onki
 
- Kontronik Kosmik (Erfahrungen?)

Ich habe hier nen Kosmik 160 liegen und mir genau die gleiche Frage gestellt. Laut Kontronik wird auch die über das BEC entnommene Ladung gemessen und einbezogen. Da der Flieger noch im Aufbau ist, kann ich es aber noch nicht selbst testen können. Kann dazu gerne Rückmeldung geben, sobald ich was habe...

Die Kosmik-Regler sind allerdings zieeemlich fett und schwer, kann mir nicht vorstellen, dass das in nem Orca-Rumpf hinhaut!?

VG,
Holger
 

onki

User
Hallo Holger,

da hab ich doch glatt noch eine Gattung vergessen. Die Kolibri-Regler haben ja auch interne Telemetrie. Sind dann etwas kompakter als der Kosmik.
Ich denke niemend hier hgat etwas gegen Praxiserfahrungen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten