Arduino : Wie Loggerdaten auf Festplatte speichern?

Ich suche eine "einfache" Arduino-Programmiermöglichkeit, Sensor-Daten anstatt auf eine SD, auf der Festplatte C: zu speichern.
Evtl. so, die mit "serial.print"-gesendeten Daten statt in das Programmfenster in eine Datei zu schreiben, um sie später mit einem Tabellenprogramm auszuwerten.
Danke + Gruß
Rüdiger R.
 
Aus deiner ursprünglichen Frage habe ich es so verstanden das der Arduino mit dem PC verbunden bleibt.
Dann auf dem Arduino mit print arbeiten und Putty auf dem PC zum Empfangen und abspeichern nehmen.

Oder willst Du eine Festplatte direkt an den Arduino anschließen?
 
Du könntest mit Hterm den seriellen Daten Empfang machen, Hterm ist eine praktische Software und kann speichern. Oder eventuell auch ein kleines Python Script.

Gruß
 
HTerm !

Wenn du sie nachher mit Excel grafisch darstellen willst da, gibt es noch andere schicke Sachen.

Arduino Listener macht schicke Grafen direkt aus den Daten (bassiert auf prozessing, das schreibt sich ähnlich einfach wie die arduinio-codes, damit kann man recht einfach sehr schöne Sachen auf dem PC mit machen)

Android Bluetoot-Electronik, herrliche und sehr einfache zu bedienende App, du kannst verschiedene Anzeigen Grafen Sende-Knöpfe Hupen u.s.w. auf dem Bildschirm anordnen, und dann direkt serial über OTG oder Bluetooth drauf los.

Solche Sachen sind damit in Minuten gebastelt:

Screenshot_2018-09-24-14-10-55.png

IMG-20180920-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-21-17-53-53.png
    Screenshot_2018-09-21-17-53-53.png
    50,7 KB · Aufrufe: 131
Loggdaten auf Festplatte übertragen

Loggdaten auf Festplatte übertragen

Danke für den Hinweis auf Hterm. Aber so einfach wie gehofft geht es wohl doch nicht. Mein Arduino-Sketch läuft, die erzeugten Daten (Höhe umgerechnet aus den Luftdruck) werden sauber auf dem Monitor angezeigt. Ich habe Hterm auf den gleichen Port als Empfänger eingestellt und gehofft, es wird etwas empfangen. Dabei mehrere Datenformen von ASCII bis binär probiert, aber nichts.
Kann der Port überhaupt von zwei Programmen gleichzeitig benutzt werden? Ich versuche weiter.
Danke + Gruß
Rüdiger
 
Moin
Ich weiss nicht, ob Du windoof oder Linux hast.
Für Linux ist der GtkTerm sehr einfach und funktional.
Windoof, das war doch mal was mit hyperterminal ?
 
Danke für die Unterstützung

Danke für die Unterstützung

Ich möchte das Thema jetzt abschließen. Weil für mich einfacher (und übersichtlicher) ist, werde ich es beim schreiben auf SD-Card belassen
Danke+Gruß
Rüdiger R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten