Jazz 40-6-18 läuft nicht optimal

Chris.

User
Hallo,

Hatte mir gerade nen Jazz für meinen T-Rex 450 (Heli) besorgt.Das Ding ist rein äußerlich in Bestzustand nur halt nicht mehr die neueste Version.
Denk ich jedenfalls.Denn nach mehreren Stunden Programmierversuchen läuft das ding im APM-Modus (Autoprogrammiermodus) wie auch Helimodus viel zu schnell hoch.Nach 10% Hebelweg ist schon fast Höchstdrehzahl erreicht.
Angeblich könnte es jetzt an einem fehlenden Update liegen (nach Aussage des Verkäufers).Die Antwort von Kontronik steht noch aus.
Kurz gesagt dacht ich mir dass hier vielleicht jemand auch mal sowas hatte und es noch einen anderen Grund geben könnte.Wäre jedenfalls besser
als den Jazz schon wieder wegschicken zu müssen.:(
Der Motor ist der original 430L mit nem 11er Ritzel.



Grüße Christian
 
Hallo Chris,

ich vermute auch, dass du eine etwas ältere Software Version hast.
Bei den Flächenmodellen ist dies weniger wichtig wie beim Heli !!

Probier mal folgendes aus:

Programmier Modus 1 ein (APM) (dies löscht alle anderen Einstellungen)
Aber probier damit auf keinen Fall, deinen Heli damit anlaufen zu lassen !!!

Programmier anschließend ganz normal Mode 4 (Heli).

Und ist es jetzt besser geworden ??

Welche Software-Version hast du (steht mit Edding auf dem Regler) ??
 

Chris.

User
Hallo,


Vieln Dankl für eure Unterstützung!:)

Auf dem Jazz steht bei mir "AE4" drauf.

Und ja das Gefühl habe ich auch dass es bei Helis wichtiger ist dass er auf

dem neuesten Stand ist.Wenn ich meinen Rex nämlich im

Motorflug/Bootsmodus habe läuft er richtig gleichmäßig hoch.

Unter APM ist es eine Katastrophe bei dem fast das Material in Mitleidenschaft

gezogen wird.

zu Thomas: Hab leider alles versuch : Mit Mischern/ohne mischer,vorher APM

dann Heli,mit seperaten BEC mit Regler-BEC,an einem seperaten Empfänger,mit

nem anderen Sender -alles das selbe Ergebnis.:confused:

Auch mit dem einlernen geht es nicht.Kenne die Anleitung jetzt schon

auswendig :rolleyes:

Der Helimodus und APM nehmen sich ebenfalls nicht viel.

Grüße Christian
 
AE4 => Softwareversion 4

Ich empfehle dir dringend ein Update auf 8 !!!
Kostet nicht die Welt und du hast einen "neuen" Regler ;)


Motorflug/Bootsmodus habe läuft er richtig gleichmäßig hoch.

Du solltest den Heli auf KEINEN Fall in diesem Modus hochlaufen lassen.
Du hast Glück, dass es dir nicht die Zahnräder zerschreddert hat :eek:

Unter APM ist es eine Katastrophe bei dem fast das Material in Mitleidenschaft

gezogen wird.
Gleiches gilt für Modus 1 (APM) !!

Auch mit dem einlernen geht es nicht

Was geht nicht ??
 

Chris.

User
Hallo tobi,


Mit eilernen meint ich die Knüppelstellung: also anschließen,3 Töne aufwärts,Jumper ab 3 Töne abwärts, einzelpiep bei APM usw. ,Vollgas 3Töne und einzelton-Fertig.
Bei 2x 3 Tönen am Anfang oist es Lipomodus.Du siehst die Anleitung brauch ich nicht mehr :)
 
Schiesst der Jazz auch im Heli Mode die Drehzahl schnell hoch?
Normal laufen die alten Versionen 8 Sekunden hoch. Im Helimodus, also Reglerbetrieb auf min Drehzahl. Die ist im Regler Mode ca. 50% der Enddrehzahl. Alles andere macht für den Regler Mode keinen Sinn. Das ist auch bei der Jazz 8 Version der Fall. Nur bei der Version 8 ist die Hochlaufzeit 12 Sekunden, weil die 8 Sekunden wohl so manchen Heli bei der Standfestigkeit überfordert hat.
 

Snoopy

User
Also wenn der Jazz nicht gleichmäßig die Drehzahl mit dem Knüppelweg erhöht, dann stimmt die Programmierung nicht. Ein beliebter Fehler ist es, dass der Knüppel zum programmieren nicht schnell genug auf Vollgas gestellt wird (das darf nicht länger als 1,5 Sekunden dauern), oder der Knüppel wird schon wieder zurück genommen, bevor die Vollgasposition erkannt wurde.

Im Helimodus kann das mit dem plötzlichen Hochlaufen aber (wie Michael schreibt) gar nicht passieren, da hier die minimale Hochlaufzeit 6 Sekunden beträgt.
Manchmal hilft es aber auch ein Servo an den Gaskanal anzuschließen und zu schauen, wie sich das verhält. Habe da schon öfters fehlerhafte Mischereinstellungen als Ursache gesehen.

Gruß
Sebastian
 

Chris.

User
schönen Dank für die Antworten.

Es bleibt alles wie es ist.Habe bei Kontronik nochmal angerufen und gefragt.
Das Update auf " AE8" ist zwar machbar aber es ändert nichts am abruppten hochfahren.Der APM -Modus ist absolut ungeeignet für Helis und selbst im Heli-modus ist das schnelle Hochfahren (ca.8 Sekunden) auf 50% Höchstdrehzahl normal.Es gibt halt keinen Steller-modus.Das Update verlängert lediglich die Hochfahrzeit von 8 auf 12 Sekunden.Man muss es halt nur gewöhnt sein den Heli permanent auf 50% Drehzahl laufen zu haben.Für
Nur-3D-Flieger sicherlich ein muss aber mich macht es schon ein bisschen nervös denk ich mal.Zumindest wenn man den Blattlauf prüfen möchte gibt es einige Schwierigkeiten.



Grüße Chris.
 

Snoopy

User
Die 50% Mindestdrehzahl ist eine Schutzfunktion des Reglers, wenn Du noch geringere Drehzahlen einstellen kannst und dann ordentlich Drehmoment abrufst (viel Pitch) kannst Du auch den besten Regler durch die extremen Stromspitzen zum abrauchen bringen. Was viele Leute vergessen ist, dass auf der Akkuseite immer nur der gemittelte Strom gemessen werden kann, Motorseitig fliessen bei Teillastbetrieb viel höhere Ströme.

Der Jazz hat aber sehrwohl einen Stellermodus (Modus 3 für Boote und Motorflugzeuge). In diesem Modus kannst Du auch eigenes Risiko geringere Drehzahlen per Gaskurve realisieren.
 

Chris.

User
Stimmt Teillastbetrieb heißt der Regler schaltet den motor in winzigsten Sekundenbruchteilen immer an und aus.Schon merkwürdig wie man dann den original-Regler (35Ah) für den Rex gefahrlos im Stellermodus fliegen kann,geschweige denn den alten 25 Ah-regler.Dürfte ja theoretisch so gut wie unmöglich sein.:confused:



Grüße
 

Snoopy

User
Du kannst auch den Jazz gefahrlos im Stellermodus betreiben, mit einer sinnvoll programmierten Gaskurve. Nur macht das eigentlich keinen Sinn, da er eine sehr gute Drehzahlregelung hat.
 
Der Stellermodus macht schon Sinn beim klein Heli.
Ich habe beides mit dem Jazz im T-Rex 450 geflogen.
Der Jazz versucht im Reglermodus seinen Kopf durchzusetzen, was natürlich auch Sinn macht. Haste du aber gewisse schwergängigkeiten in der Mechanik, wie zu hohe Zahnriemenspannung oder verschleißende Lager fangen Kleinhelis gerne an mit dem Heck zu schänzeln, weil die Drehzahlregelung etwas schwingt. Das passiert im Stellermodus eigentlich nicht. Das Heckservo ist definitiv mit Gaskurve besser bedient. Die Gaskurve hat nur den echten Nachteil mit dem schnellen hochlauf beim Starten. Da muss man einen schieber benutzen und selbst dann gehts manchmal ziemlich ruppig zu. Die schnelle reaktion braucht der Jazz aber, sonst könnte er nicht auf die Gaskurve reagieren.

Gruß
Michael
 
Hi zusammen,

ich habe nun das gleiche Problem wie in diesem Thread beschrieben. Folgende Randbedingungen:

- Modell: Heli Logo 10
- Akku: X-cell 4300 5s
- Regler: Jazz 40 6-18, neuste Software (4E8), BEC deaktiviert
- Motor: FUN 600-15
- BEC 30 plus

Fehlerbeschreibung:

Ich öffne den Schieberegler etwa 1/4 des Weges, der Motor fährt langsam hoch, stoppt aber nicht bei Regeldrehzahl, sondern fährt bis 2100 U/min hoch. Das ist die max Drehzahl [ (1450 U/Volt * 20 V)/13,33 = 2071 U/min ]. Ich habe also keine Möglichkeit die Drehzahl zu reglen.

Bisherige Vorgehensweise:

Es wurde Modus 1 (APM, Reset) programmiert, danach wieder Modus 4 (Heli). Die Servowege stehen auf 100 %, keine Mischer aktiv, die Prozedur wurde sowohl an einem 3-Stufen-Schalter als auch am Schiebregler mehrmals durchgeführt - ohne Erfolg.

Der Jazz war erst vor kurzem bei Kontronik zur Reparatur, danach hat alles 2 Flüge funktioniert, nun hab ich dieses Problem.
Falls es keine Alternativlösung gibt oder ich was übersehen hab, werde ich den Regler wieder einschicken, doch vorher wollt ich mal hier Fragen ob ich daheim was machen kann.

@Chris:
Du hattest das gleiche Problem, wie hast du es gelöst ?
 

Snoopy

User
@flyingpiet

Kannst Du mal das Ritzel abnehmen und den Jazz in Modus 3 programmieren und da dann mal versuchen verschiedene Drehzahlen einzustellen?

Bei Deinem jetzigen Zustand hast Du immer, egal bei welcher Schiebereinstellung die selbe Drehzahl?
Alternativ würde ich sonst nämlich vermuten, dass der Motor abmagnetisiert hat und daher schon bei 50% eine viel höhere Drehzahl anliegt als erwartet.
 

Chris.

User
Hi flyingpiet,


Der Jazz war so ziemlich das beste was mir mit dem Rex passiert ist.:)

Wenn du den genau so benutzt wie es in der anleitung steht wirst du nie wieder nen anderen fliegen.
Erstmal zu deiner Frage: Ja der Jazz läuft sehr schnell hoch aber das ist normal es ist nämlich ein Regler. Wenn du den richtig einsetzt,nämlich
das Gas seperat auf einen Schalter legst und die gewünschte Drehzahl durch die Servowegeinstellung auf dem Kanal einstellst wird er sie immer schön gleichmäßig halten.Das ist eine Sache der Gewöhnung,braucht aber maximal 2-3 Flüge ist man begeistert von der ruhigen Fluglage :)
Also nix mehr mit Pitch und Gas zusammen sondern einfach auf 2000-2600 (je nach belieben ) hochfahren lassen (da reichen 80%) und los gehts.
Einfach nen freien Schalter an deiner Funke damit belegen ,umlegen und die Drehzahl ist da.
Mein eigener Rex ist nur aufgrund ausgelutschter Lipos in den Boden gegangen. :rolleyes:




Grüße Chris
 
Danke für die Tipps,

@snoopy

Modus 3 wurde programmiert (Rotorblätter waren abgeschraubt) und die Drehzahl konnte mit dem Schieberegler ohne Probleme verändert werden, wie es sein soll. Das Problem muss also im Modus 4 - Programm liegen, der Regler macht immer voll auf, egal wo der Schieber steht (außer auf aus natürlich).
50 % Systemdrehzahl sind bei mir übrigens 1080 U/min, bis dahein sollte der Regler hochlaufen und ab da sollte ich die Drehzahl selbst wählen können oder ?

@Chris

Genau so hab ich das ja: 3-Stufen Schalter für 2 Drehzahlen (1600 und 1800), hab den Reglerkanal nur aufgrund des Fehlers auf den Schieber gelegt um zu sehen ob es am Schalter liegt, dem ist aber nicht so.
 

Chris.

User
Ja das hast du schon richtig gemacht.
Aber normal sollte man den Jazz auch gar nicht ohne Rotorblätter hochfahren lassen da dann gar keine Last vorhanden ist.
Den gleichen Fehler hat ich auch erst gemacht obwohl es ohne Blätter natürlich sicherer ist.Am besten auf eine Wiese oder den Platz gehen und ihn hochlaufen lassen MIT den Blättern.Denn bei 50% dreht er natürlich hoch wie bekloppt da er sich gar nicht erst auf den Motor einstellen kann ohne Last.:)



Grüße Chris
 
@ Chris

Also wir reden da aneinander vorbei. Die Rotorblätter waren natürlich dran, als das beschriebene Problem auftrat, der Heli war in Flugkonfiguration. Auch alle folgende Versuche mit Neuprogrammieren des Reglers (Modus 1 > Modus 4) wurden alle MIT Rotorblättern durchgeführt.
Snoopy hat mit empfohlen, Modus 3 zu programmieren, um zu sehen, ob der Motor zu hoch dreht und abmagnetisiert hat. Dies war nicht der Fall, die Drehzahl war regelbar und auch nicht zu hoch.
Nun ist es so, dass Modus 3 (Motorflug/Boot) keinen Sanftanlauf hat (die 12 sek), also hab ich nur für diesen einen Versuch die Blätter abgeschraubt, um die Drehmasse des Systems zuverringern, da sonst die Zahnräder zu hoch belastet worden wären eben aufgrund des fehlenden Sanftanlaufs.
Mir ist klar, dass der Regler in Modus 4 die Trägheit der Rotorblätter braucht, um keine Schwingungen zu erzeugen.
 

Chris.

User
flyingpiet schrieb:
@ Chris

....Nun ist es so, dass Modus 3 (Motorflug/Boot) keinen Sanftanlauf hat (die 12 sek), also hab ich nur für diesen einen Versuch die Blätter abgeschraubt......


So langsam kapier ich auch nichts mehr.Bei mir ist es jedenfalls so dass GERADE der Motorflug/Boot-Modus wie ein Steller läuft d.h. er lässt sich ganz normal hochfahren auf niedrigster bis höchster Stufe.:confused:
Da dies aber nicht Sinn der Sache ist weil man ja schließlich für den Heli einen Reglermodus braucht nimmt folglich den Helimodus.
Außerdem hast du nicht richtig zugehört.Es muss nach dem programmieren in jedem Modus entweder ne Luftschraube oder Rotorblätter drauf sein -das hat nichts mit Vibrationen zu tun sondern damit dass der Regler sich elektronisch auf den Motor einstellen kann.

wenn das alles nicht klappt dann ruf mal bei Kontronik an,die erklären das gerne.


Grüße Chris



Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten