Modell High Speed von Fliegerland elektrifizieren >150km/h

rogeh

User
Hallo Zusammen,

ich möchte den "High Speed" von www.fliegerland-shop.de mit einem Elektroantrieb ausrüsten. Ich habe an einen Antrieb mit ca. 400-600W Wellenleistung gedacht, bin mir aber nicht sicher ob ich damit das Modell mit genügend "Speed" in die Luft bekomme.

Ziel ist es ca. 150-180 Km/h in der Ebene zu fliegen.

Als Antrieb habe ich mir vorgestellt:

Luftschraube :Graupner Speed 6.5 * 6.5
Motor...........:Robbe ROXXY BL INRUNNER 3650/09, 1230 Umin/V, 10-28 Volt 54.00 A D=36mm L=56mm 250g
Akku............:Lipo 6S 2100mAh-3000mAh (2* 3S1P in Serie) ca. 360g
Regler..........:Robbe ROXXY BL CONTROL 845-6 (2-6LI) 45A 29g

Erwartet Daten:
Antriebsgewicht....= 640g
Abfluggewicht.......= vermute ca 1.5 Kg, ich habe das Flugmodell noch nicht vorliegen.
Leerlaufdrehzahl...= 26500
Lastdrehzahl.........= 20000 (Grob geschätzt)
Strom unter Last...= 27A bei 21,6V das macht bei Eta=78%
Leistung...............= ca. 460W an de Welle ( Da habe ich noch etwas Reserve für Erweiterungen, für z.b. für eine 7*7 Schraube)
Standschub..........= ca. 1.0 Kg (Mit Propellercalulator über den Daumem)
Schub im Flug ......= ca. 2.5 Kg (Mit Propellercalulator über den Daumen)


Hat bereits jemand Erfahrung ?
Habe ich mit der 6.5er Schraube genug Schub um schnell (150-180km/h in der Ebene) zu fliegen?
Wer hat Erfahrungen mit Elektroantrieben in dieser Grössenordnung gesammelt?
Kennt jemand funktionsfähige Konfigurationen?

Das sind viele Fragen,ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps oder Hilfestellung, Ich möchte nicht in einen unnützen Antrieb investieren.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

rogeh

User
Berechnung der High Speeds

Berechnung der High Speeds

Ich habe inzwischen jemanden gefunden der in der Lage ist mir den Auftriebsbeiwert Ca und den Luftwiderstandsbeiwert Wert vom "High Speed" zu berechnen bzw. gut abzuschätzen.
Dadurch kann ich dan Auftrieb und notwendige Antriebskraft bestimmern.
Damit sollte ich dann in der Lage sein eine optimalen Antrieb für eine gegeben Geschwindigkeit zu dimensionieren.

Ich werde das Ergebniss dann hier einstellen. Das dauert allerdings noch ein paar Wochen, da ich den Flieger erst in 3-4 Wochen bekommen und ich die genaue Geometrie für die Rechnung brauche.

Gruss Rolf
 

rogeh

User
Hallo Zusammen,
ich bin Heute den Highspeed das erste mal geflogen.
Ich sage nur PULS = Geschwindigkeit (Und mein Puls ging über 200), so wackelige Knie hatte ich schon lange nicht mehr. Die Kiste geht richtig gut ab. Die erste Landung war noch Glücksache, der Schwerpunkt zu weit hinten! Das zweite und dritte mal ging es schon besser.

Jetzt habe ich aber noch ein Paar abschließende Daten:

Akku............ :Lipo 2*3S 3200mAh Kokam 20C
Regler.......... :Robbe ROXXY BL CONTROL 845-6
................... (2-6LI) 45A
Motor........... :Robbe ROXXY BL INRUNNER 3650/09,
................... 1230 Umin/V, 10-28 Volt 36A Dauer 54.00 A Max
Luftschraube : APC 7*7
Abfluggewicht : 1650g
Standdrehzahl : 21500
Standschub : 1200g
Standstrom : 50A
Eingangsleistung : 1080W
Strahlgeschwindigkeit : 230km/h (Im Stand)

Im Flug erwarte etwas kleiner Ströme so um die 45A. Da der Motor und auch der Regler( insbesondere im Teillastbereich) etwas knapp ausgelegt sind, habe ich den Regler mit einem sehr großen CPU Kühler versehen. Der Motor hat auch 2 Kühlkörper (540er Kühlkörper für Modellautos) erhalten. Alles mit Wärmeleitpaste, bzw. Wärmeleitkleber thermisch verbunden. Das Modell wurde mit mehren Luftein- und auslässen versehen.
Vorsicht, ohne speziellen Kühlkörper funktioniert dies Konfiguration nicht.

Noch ein paar Positive Dinge. Der High Speed ist von sehr guter Qualität. Er hat genug Platz im Rumpf, dass sich das Gefummel in Grenzen hält. Schwerpunkteinstellung war Problemlos mit dem Akku möglich.
Mit Anstechen sollten bis zu 250km/h möglich sein.

Gruß Rolf
 

rogeh

User
Nachdem sich der Regler beim 5 Start in Rauch und Asche aufgelöst hat, und durch eine Hyperion 80A Regler ersetzt wurde, konnte ich nun erste Dopplermessungen machen. Mit ein klein wenig Rückenwind hatte der High-Speed 240km/h :cool: auf dem Tacho!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten