ASW 22 BE Vario (Graupner): Erfahrungen? - Bilder?

Hallo,

Hat jemand von Euch die Graupner ASW 22 BE Vario? Wie fliegt sie und mich würden Bilder interessieren. Sie soll im Neuheitenkatalog 1990 gewesen sein. Hat da jemand Bilder von der Seite?.

Gruß Steffen
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
..........

..........

............diese....:confused:

ASW 22 Katalog 88 2.jpg

ASW 22 B 270E.jpg

Graupner ASW 22 B Baukastenbild 02.jpg

Olaf
 
Servus Steffen

Ich habe die ASW 22 BE Vario lange Jahre als Elektrosegler geflogen. Ausgerüßtet war sie mit einem Ultra 1600 und 16 NC Zellen.
Das Modell ist sehr gut geflogen egal ob am Hang oder in der Ebene.Leideer habe ich sie bei einer zu Tief angesetzten Rolle verloren.
Jedoch liegen die Teile noch bei mir herum, und wenn mich der Rappel Packt werde ich sie wieder aufbauen.
Das Nachfolgemodell war dann die Liberta. Die unterschiede bei den beiden liegen in der Spannweit und demTragflächenprofil.
Die ASW 22 hatte 355/385 cm Spannweite mit einem Eppler 195 mod. und die Liberta 355/400 cm Spannweite mit einem Selig 3000 Profil.
Leider habe ich keine Fotos meiner ASW, aber ich könnte nach Testberichten in div Modellzeitschriften schauen.

Gruß
Schorsch001.JPG002.JPG
 
Hallo Schorsch

Danke für deinen Beitrag.
Also die ASW find ich da nach wie vor schöner, diese hat auch nach meiner Meinung mit dem Eppler Profil eine gute Wahl. Die Selig mag ich leider gar nicht. Die ASW hat halt die Möglichkeit das man schön unter 5kg aus der Hand starten kann. Die neuen guten Flieger werden ja immer schwerer 🤨
Wenn Du noch Tests hättest wäre super. Ich will alles über den Flieger wissen. Videos wären heutzutage auch gut

Steffen
 
Hallo Steffen,

Freund Achim hatte sich seinerzeit dieses Modell aufgebaut, wir waren damit oft zusammen beim Fliegen.

Ein wunderschönes Flugbild; herrlich die schlanken Flächen mit der hohen Streckung.
Auf den Katalogbildern kommt die Streckung leider so gar nicht rüber.
War immer ein vielbeachteter Hingucker.

Ist ein recht leistungsfähiges Thermikmodell - schön zu kreisen, und das mit moderater Grundgeschwindigkeit.
Gleiten war seine Stärke !!

Die Balsa beplankten Flächen waren sehr weich und liessen sich per Hand gut tordieren, hatten aber einen bis weit übers QR reichenden Holm.
Achim hat das Modell immer nur mit den langen Ansteckflächen geflogen, und auch nur sehr smooth.
Als es mal nach einem bösen Steuerfehler etwas heftiger zuging, schlug die ASW fast senkrecht in ein Getreidefeld ein, bei dieser Gelegenheit bekam ich auch den Holm auf Höhe des QR zu sehen.:rolleyes:

Ach ja - sein Modell war elektrisch unterwegs - ein Ultra 1600 mit zunächst 10 Zellen (Was hatten die roten Sanyos damals, 1200 oder 1400 mA ?), war ein Garant für Schweissperlen und zitternde Hände am Knüppel.:)
Musste man starten wie ein Speerwerfer, rennen wie der Teufel, und dann werfen wie ne Bombe mit kurzer Lunte.
Vielleicht 100 Höhenmeter waren dann schon möglich, wenn man lange genug gewartet hatte.
Mit später dann 12 Zellen war der Start schon etwas entschärft, aber 14 Z. wären eigentlich richtig gewesen.

Das Mod. war auch mit seinen Balsaflächen wirklich sehr leicht !

Bilder habe ich keine.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
ASW 22 BE

ASW 22 BE

Hallo,
Das was Jürgen geschrieben hat, kann ich bestätigen. Bei mir hat der 1600er Ultra von Anfang an 14 Zellen verpasst gekriegt. Das Gewicht lag bei 3,3 kg. Mit heutigen Antrieben wird es bei 3,0 kg liegen.
Das Modell ist ein floater, wer einen schnellen Platzüberflug nicht lassen kann, der sollte sich ein anderes Modell zulegen.

Gruss

Gerrit
 

glipski

User
Hallo,
Das was Jürgen geschrieben hat, kann ich bestätigen. Bei mir hat der 1600er Ultra von Anfang an 14 Zellen verpasst gekriegt. Das Gewicht lag bei 3,3 kg. Mit heutigen Antrieben wird es bei 3,0 kg liegen.
Das Modell ist ein floater, wer einen schnellen Platzüberflug nicht lassen kann, der sollte sich ein anderes Modell zulegen.

Der fliegt gut in leichter Thermik, ich müsste ihn mal wieder entstauben nächstes Jahr.

Gruss

Gerrit

Hallo,

meiner wiegt mit einem FUN 500-27 5,2:1 und 3S2600 in der Version 3850mm Spannweite zusammen 3025g. Mit einem leichteren Motor sind sicher nochmals 100-150g Gewichtsreduzierung möglich.

Grüße Gerhard
 
Das hört sich alles super genial als schöner Thermiksegler an. So was müsste es wieder geben. Macht mal Bilder von euren, oder gibts noch orginal Baukästen? Retro ist immer noch on Top.
 
Baukasten

Baukasten

Ich habe noch einen Baukasten der Asw 22 be Vario liegen, den ich abgeben werde
 
Jetzt habe ich eine und bin schon fast fertig mit bauen. Sie soll 3 kg wiegen und nur in der Seglerversion mit großen Ansteckflächen geflogen werden. 😁
 

Anhänge

  • 081E10BF-6881-403B-A23D-BE31C786BAFC.jpeg
    081E10BF-6881-403B-A23D-BE31C786BAFC.jpeg
    872,5 KB · Aufrufe: 401
Servus Steffen

Deine ASW 22 ist sehr Schön geworden. Mir gefällt auch der Ausbau der Haube sehr gut. Auf dem Bild kommt die eleganz des Modells so richtig zur Geltung.
Meine ASW ist die meiste Zeit auch nur mit den langen Anstechflächen geflogen.
Bis wann ist den der Erstflug geplant?

Gruß Schorsch
 
Hi Schorsch,
Ich warte noch auf eine Sitzwanne die ich bestellt habe. So ist sie aber schon Flugbereit.
 

Anhänge

  • DED0B981-37F3-4E23-A551-44BA30E89FEF.jpg
    DED0B981-37F3-4E23-A551-44BA30E89FEF.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 288
Ich bräuchte noch einen 1:6 Steuerknüppel finde aber keinen, oder sogar einen 1:6 Pilot auch da ist es in der Grösse rar?...
 

Anhänge

  • C1F37FC7-3A40-427A-AB38-54DB35C2C040.jpg
    C1F37FC7-3A40-427A-AB38-54DB35C2C040.jpg
    354 KB · Aufrufe: 151
'Knüppel selber machen: Ein Röhrchen nehmen, Griffbereich mit Schwarzem Klebeband umwickeln oder ein Schrumpfschlauch drüber, und dann noch am oberen ende eine Blindniete
einkleben und den Ziehnagel mit ca 1mm Überstand ab dremeln. das sieht dann wie eine Funktaste aus....

Gruß ULI
 
Den Steuerknüppel bau ich so, super Idee. Mal sehn ab ich es gut hin bekomme.
Die Puppe ist mir leider etwas zu viel €. Der Flieger hat schon einige € jetzt drin.
Was auch passen würde wäre die Originale Puppe 976 von Graupner....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten