Alternativer Flächenbau

O_Mind

User
Hallo zusammen!

Da ich die Flächen für meinen 2,3m Salto in Styro-Abachi Bauweise verbockt habe und nochmal von vorne anfangen muss, habe ich mir überlegt eine andere Bauweise zu wählen.
Meine Idee ist es Holme aus Kohlefaser-Rovings in einen Styro-Kern einzubauen und über diesen dann ein paar Lagen Glasgewebe anstatt des Abachi-Furniers zu laminieren.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Tobias
 

O_Mind

User
@flo: Danke für den Tip. Kurz nachdem ich den Beitrag erstellt habe bin ich zufällig auch schon selber auf die Seite gekommen.

Die Seite beinhaltet ja auch einige Infos über Profile. Unter anderem wird ausdrücklich vom E 193 abgeraten. Wie siehts mit dem E 393 (das wird bei dem Salto vom Rumpf her eingesetzt)aus?

Tobias
 

Don

User
Hallo O_Mind,

natürlich kannst Du auch eine Fläche in der beschriebenen Positivbauweise erstellen - jedoch erschliessen mir sich die Vorteile nicht so ganz:

- Druckstabilität deutlich geringer als mit Abachi
- Aufwand auch sehr hoch, da mit Astralon gearbeitet wird
- in der abgesaugten Oberfläche sind ggf. Mikroporen vorhanden, die nachgespachtelt werden müssen -> Vorteil der Lackierung geht verloren
- Nasenleiste kann nicht ohne weiteres als Intro gebaut werden -> erhöhter Schleifaufwand mit der Gefahr die Oberfläche zu verletzen
- Gefahr der Holmabzeichnung durch einfallen des Gewebes in der Oberseite und Unterseite
- um die Druckfestigkeit zu erhöhen verwendet man in der Regel Styrodur -> schwerer

Vielleicht solltest du mal posten was mit der Abachi-Bauweise daneben gegangen ist - für ein wirklich alltagstaugliches Modell, dessen Flächen man anfassen kann ist m.E. die Abachi-Bauweise deutlich geeigneter (hoffentlich werde ich jetzt nicht geschlagen :)).

Solltest Du dennoch die Positiv-Bauweise vorziehen, würde ich mal die Experten hier fragen wie der Gewebeaufbau für die Oberfläche aussehen soll.

Gruss
Don
 
Tobias,
das E-393 ist nicht ganz so kritisch wie das E-193, aber im Vergleich zu moderneren Profilen ist es eher als zickig zu bezeichnen.

An der Wurzel ist das E-393 daher in Ordnung, zum Randbogen hin sollte man gerade bei so einem kleinen Modell wie Deinem Salto auf ein harmloseres Profil straken. Das Clark Y bietet sich da direkt an, weil ein Außenprofil mit ähnlich großem camax wie das Wurzelprofil eingesetzt werden muss.

Mich wundern etwas die sehr langsamen Profile an diesem Modell, immerhin ist es ein Salto. Weisst Du, was Du willst ;) und hast schon so einen Salto oder wie kommst Du auf diese Profilierung?
Siggi
 

O_Mind

User
Hallo Zusammen!

@Don:
Wahrscheinlich hast du recht. Die Abachi Bauweise ist auch ne Ecke billiger.

@Siggi:
Naja den Rumpf hab ich fertig gekauft und mir die Daten für die Flächen geben lassen. Ich hab mich ehrlich gesagt bisher nicht so genau mit der Profilierung beschäftigt und hab mir gedacht ich nehm halt das Profil, das da angegeben ist.

Kennt jemand Software, mit der ich eine anders profilierte Fläche planen könnte?

Tobias
 

eDGe

User
Hi Tobias!
Ein recht professionelles Programm gibt es hier. Eigentlich ist es wohl zum CNC Fräsen gedacht, kann aber für die Planung durchaus verwendet werden.
Gruß, Volker
 

O_Mind

User
Hallo Nochmal!

Jetzt mal eine ganz andere Frage zu den Flächen:
Wenn ich die Styro-Abachi-Bauweise wähle, ist es dann besser die Fläche mit Porenfüller zu behandeln und zu lackieren oder empfiehlt es sich eher das Teil zu bespannen?
 

Don

User
Hallo O_Mind,

wir machen es grundsätzlich so dass wir das Abachi vor der eigentlichen Verarbeitung mit CLOU Schnellschleifgrund vorbehandeln und dann gründlich mit einem Schwingschleifer und 40 bis 80´er Papier schleifen. Nachdem die Fläche mit soweit steht beschichten wir diese mit 49gr Glas und Harz. Um einen geringen Harzauftrag zu erreichen wählen wir hierzu einen Japanspachtel. Dieser Harzauftrag erfolgt 2-3 mal mit entsprechenden Zwischenschliffen ca. 240 Korn. Zum Schluss wird die Fläche mit Schwabbelscheibe und spez. Wachs (z.B. für Formenbau) hochpoliert - das Ergebnis kann sich sowohl gewichtsmässig als aus optisch sehen lassen.
gruss don
 

O_Mind

User
@Don:
Danke für den Vorschlag, aber für meinen kleinen Salto scheint mir das ein bisschen viel Aufwand. So viel schwerer ist Bespannfolie dann wahrscheinlich nicht, dass es sich bei so einem kleinen Flieger bemerkbar machen würde.

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten