Schwerpunkt Excel 3 ???

Babl

User
hi leute,

hat mal jemand den von und bis Schwerpunkt vom Excel 3.
Hab was umgebaut und den SP nicht angezeichnet. Den Plan und die SP-Wage
vom Excel find ich auch grad ned (Saustall):mad:

Danke Gruß Thomas :cool:
 

HaLu

User
Hallo Thomas,

laut Bauanleitung sind das 73 .. 77 mm.
74 .. 75 mm passen ganz gut.
Ich bin auch gerade dabei, meinen EC3 komplett zu renovieren.

Gruss
Harald
 

Gast_9757

User gesperrt
Nachdem eine ähnliche Frage hier schon mal zu lesen war - bin ich der einzige, bei dem beim EC3 der Schwerpunkt ab Werkt am Rumpf angezeichnet/eingeformt ist? Oder gabs da unterschiedliche Varianten?

Alex
 
Hallo Thomas;

schließe mich der Meinung von Harald mit SP 75mm an, lässt sich auch mit meinem EC3 ganz angenehm fliegen.

@ alex - die Markierung ist bei mir auch auf dem Rumpf, über die Genauigkeit lässt sich aber streiten.

Grüsse Norbert
 
Hoi,
austrimmen, so dass er/sie/es genau grade fliegt, auf Sicherheitshöhe anstechen und zugucken wie er sich bei Neutralstellung des Höhenleitwerks verhält. Fängt er stark ab ... zu weit vorn ... unterschneidet er ...zu weit hinten. Klingt so vielleicht komisch is aber eigentlich ganz sinvoll. Liegt der Schwerpunkt nämlich zu weit vorne muss beim austrimmen ja *gezogen* werden, damit er schön gradeaus fliegt. Wenn man denn ansticht *zieht* das getrimmte Höhenruder den Flieger nach oben. Andersrum bei zu weit hinten platziertem Schwerpunkt. Der flieger wird *gedrückt*, daher dann das unterschneiden.

MFG Bernhard
 

Babl

User
Mal vielen Dank,

habs gestern abend noch hinterm Haus ausprobiert, mit 77 angefangen, und bei 82 aufgehört, das ist grad noch fliegbar "und auf dem Rücken fast nix drücken"
Beim Anstechen nahezu neutral, so mag ichs.

Gruß Thomas :cool:
 
82mm - puhhh!

82mm - puhhh!

Morgen Thomas;

also 82 mm hätt ich mich nicht getraut!!

ich hab einmal versehentlich (Akku gerutscht) mit 80mm probiert und da hing der EC3 schon da wie ein nasser Sack!

Da sieht man halt wie unterschiedlich die Vorlieben sind! ;-)

Schönen Tag noch

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten