SAL-H LG mit / ohne Querruder

S

segelflieger

Gast
Hi,
mich treibt mal wieder eine Idee um. Ich interessiere mich für einen SAL-HLG. Sollte hochwertig verarbeitet, halbwegs robust, am liebsten mit Querruder (machts ohne auch Spass??)und möglichst mit abnehmbarem HLW (Kreuzleitw.) sein.
Welche Hersteller / Modelle könnt Ihr da empfehlen? Preise??

off-topic on: Matteusel, auf Deine Kommentare zu meinem überfüllten Bastelkeller kann ich verzichten :D :D :D . off-topic off.

Grüsse
 
Hi Segelflieger,
ich würde den Highlight SAL von Franken-Modellbau empfehlen. Der kostet jetzt zwar € 189.- ist aber m.E. derzeit das optisch schönste und auch von den Flugeigenschaften her optimale Modell in dieser Preisklasse. Den Rumpf solltest Du verstärken. Infos findest Du dazu in diversen Threads der RC-Foren. Das Höhenleitwerk kannst Du abnehmbar machen (s. Testbericht von Werner Stark.
Gruß
PJB
 
S

segelflieger

Gast
Hi,
danke für Eure Tips.
Ich muss hier mal was los werden. Ich habe inzwischen über die RC-Network-Börse einen neuen Bausatz eines SAL-D-Box-Floh (von Schmierer) erstanden. Es soll sich um einen Prototyp handeln. Die Bauausführung der Einzelkomponenten ist zwar excellent, jedoch passt zu meinem Entsetzen nix recht zusammen.
Die Fläche ist geteilt und wird wie üblich auf den Rumpf geschraubt. Doch welch Überraschung: sie passen nicht zusammen. :o :o :o Der Rumpf hat werksseitig schon die beiden Bohrungen für die Flächenverschraubung (mit Alugewinde).Der Abstand der Bohrungen beträgt 90 mm.
In der Fläche sind auch schon zwei fertige Bohrungen. Deren Abstand beträgt jedoch 115 mm !!! Setzt man die Fläche auf den Rumpf, so passt die vordere Bohrung von Rumpf und Fläche grade so leidlich aufeinander (eher 1-2 mm Versatz). Die hintere Bohrung der Fläche führt jedoch ins Leere, d.h. dort hat schon längst die Flächenauflage aufgehört und die Rumpfeinschnürung angefangen.

Zudem ist die hintere Befestigungsohrung im Rumpf dummerweise genau auf Höhe des Arretierungsstiftes in der Fläche, d.h. einfach ein weiteres Loch in die Fläche bohren iss nicht.
Ich müsste also sowohl im Rumpf, als auch in der Fläche neu bohren.

Das ist leider noch nicht alles :o ! Das Seitenruder soll nicht einfach stumpf auf das Kohle-Rumpfrohr aufgeklebt werden, sondern hat(te) am unteren Ende einen Ring aus Kohlefaser angeformt. Damit soll das SLW von hinten auf das Leitwerksträgerrohr aufgeschoben werden und somit eine perfekte Verbindung eingehen.
Geht aber gar nicht, weil der am Seitenruder angeformte "Ring" einen kleineren Durchmesser hat als das Rumpfrohr hinten!!! Um das Seitenruder also auf den Rumpf zu kleben musste ich zuvor den Ring absägen und Flosse und Rumpf nurmehr stumpf verkleben. Was soll dann der Ring, wenn er gar nicht zum Rumpfrohr passt??

Irgendwie passt da für so einen Hightech/Highprice-Flieger wenig zusammen. Auch wenn es sich um einen Prototypen handeln sollte, bei so viel Geld erwarte ich doch zumindest, dass die Passungen stimmen, oder wie seht Ihr das???.

Um es nochmal zu sagen: an der Qualität und Bauweise der Einzelteile ist nix zu meckern, sogesehen wäre der Preis gerechtfertigt, aber zusammenpassen sollte es bei dem Geld schon auch noch, gelle?!
Da ich das Teil von Privat, wenn auch als unberührten Neubausatz, gekauft habe, dürfte es mit Reklamieren beim Hersteller schwierig sein.

Enttäuschte Grüsse
 

Dix

User
Und? Hast Du den Verkäufer drauf angesprochen?
 
S

segelflieger

Gast
Hallo Dirk,
klar habe ich den Verkäufer angesprochen. Der sagt, er habe den Bausatz selbst nicht überprüft und bedauert, dass ich nun "eine halbe Stunde Mehrarbeit" habe, aber "nach dem Erstflug sei alles vergessen".
Der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass ich den Bausatz selbst abgeholt habe und daher bei sehr genauer Kontrolle die Fehlpassungen hätte feststellen können. Aber wer prüft schon auf einem Parkplatz, ob die werkseitigen Bohrungen von Fläche zu Rumpf passen :confused: ???
Wird mir aber eine Lehre sein!!!

Grüsse
 
Moin,Segelflieger,
ich hab die Anzeige auch auf div. Seiten gelesen und mich immer gewundert, das von einem V-Leitwerk die Rede war.
Das passt ja nun nicht zu einem SAL...
Aber das er den Bausatz nicht kontroliert hat?!?
Und wieso hat er ihn verkauft :)
Ich bin bei Parkplatzkäufen auch schon auf ein paar Sachen reingefallen, aber man lernt nie aus.
Und dann kann man auch mal nein sagen bzw. den Preis "anpassen".
Bei teureren Sachen fahre ich nur noch mit min. einem Kollegen, 4 Augen sehen einfach mehr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten