Easy Glider electric: Hochstellen der Querruder

Mal ne Frage, hab mir nen Easy Glider Electric gekauft, soweit fertig gebaut. Fernsteueren FX-18

Parallel hab ich vor meinem Jungfernflug in der realen Welt (der irgendwann jetzt stattfinden wird) am Simulator mit dem EGe trainiert, wochenlang.

Das Hochstellen der Querruder für den Landeanflug via Linearschieber konnte ich zwar bei meiner FX-18 einstellen und es funktioniert auch im Simulator, aber langsamer wird der Flieger dadurch nicht.

Frage: bringt das Hochstellen der Querruder in der realen Welt wirklich was oder hats da nen Bug im Simulator?

lg,
Volker
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

wie ich Deiner ausführung entnehme hast Du den Motor auf einem Knüppel und die Bremsklappen (hochgestellte Querruder) auf einem Schieberegler.
Das halte ich für unpraktisch.
Da der Easyglieder ja ein E-Segler ist macht man das normalerweise so, daß man die Klappen dosierbar auf einen Knüppel legt (ggf. noch einen mischer mit einprogrammier, um leicht Tiefenruder mit zuzumischen) und den Motor auf einen 2-Stufenschalter (optimal) oder auf einen Schieberegler legt.
Von einem Schalter der die Funktion des Brems-/Motor-knüppels umschaltet halte ich nichts, aber das ist dann schon sehr philosophisch...

Um auf Deine eigentliche Frage zu antworten:
Ja, es bringt etwas :)
Es wird am Flügel kein Auftrieb mehr erzeugt, wenn man jetzt fahrt aufnimmt kann man diese wunderbar bis zum aufsetzen aus dem Modell herausziehen und gefühlvoll landen ;)

Hoffe Dich voll völlig verwirrt zu haben :D

Grüße
Tobi
 
Hallo Volker,

der easyglider fliegt sooo langsam, dass es in meinen Augen nicht notwendig ist die Klappen zu benutzen. Er auch so stabil, dass im Falle einer langsamen Aussenlandung im höheren Gras nichts kaputt geht. Also meine Empfehlung so üben, denn die nächsten Modell, die du fliegen wirst, werden etwas schneller sein.

Also gleich richtig lernen.

Ich hoffe geholfen zu haben. Wenn du am Sim fliegen kannst, wird dir der EG keine Schwierigkeiten bereiten.

Fliegergruß
Christophe
 
Volker,
welchen Simulator verwendest du?
Falls AFPD: dort ist ein böser Bug drin. Wenn die Quer hochgestellt werden, muss Hoch zugemischt werden.
In der Realität aber Tief.
Ansonst wirken die Quer-Bremsen ("Butterfly") wirklich! Die Fluggeschwindigkeit wird nicht verringert, aber die Sinkgeschwindigkeit merklich. Sofern etwas Tief zugemischt wird.
Gruss Jürgen
 
Hallo,
ich nehme an, du hast das Hochstellen der QRs mit einem Schieber auf der Unterseite der FX18 realisiert, das habe ich genau so gemacht.
Diese Schieber hat man wirklich sehr gut im Griff und man kann sehr feinfühlig dosieren. Die Wirkung der nach oben gestellten QRs ist beim EG ganz prima. Der Flieger verliert einfach Auftrieb und kommt brav runter. Keine Bremse, aber eine sehr gute Gleitwinkelsteuerung. Damit kannst du mit ein wenig Übung leicht überhöht anfliegen und absolut punktgenau landen.
:) Dieter
 

kdwzh

User
EGE : Hochstellen der Querruder

EGE : Hochstellen der Querruder

Hallo Volker ,

ich kann nur bestätigen ... die hochgestellten Querruder wirken sehr gut
zur Gleitwinkelsteuerung. Ich habe sie bei meiner MC 24 auf dem Gas -
knüppel den ich ab Mitte nach vorn zum Gasgeben und nach hinten zum
Landen verwende.
Beim Einbau der QR-Anlenkung habe ich den Ausschlag der QR nach oben
auf ca. 40 Grad erhöht um die Wirkung beim Landen zu verbessern.
Das Modell bleibt trotzdem ( etwas eingeschränkt ) mit den QR lenkbar.
Mir ist beim Landeanflug aufgefallen , dass die Längsstabilität mit hoch-
gestellten Querrudern erheblich zunimmt ... richtig super.

Gruss Klaus
 
danke für die Tipps, Leute!

2 Antworten sind mir aufgefallen:
Jürgen N. : "...Die Fluggeschwindigkeit wird nicht verringert, aber die Sinkgeschwindigkeit merklich."

dieter_w:"Der Flieger verliert einfach Auftrieb und kommt brav runter"

Bedeutet das nicht genau das Gegenteil? :confused:



Eins noch: Hab den EGe sicherheitshalber (wie es sich für nen Anfänger gehört) in der Version "brushless und 3900 LiPo" gebaut. Wenn schon, dann richtig. :D
Die Idee, das Gas nicht auf den Kreuzknüppel sondern auf nen Linearschieber zu legen ist ein guter Tipp. Werd das mal am Sim probieren.

Frage dazu (bez. "richtiges" Erlernen): für größere und vorallem schnellere E-Segler mit Wölb und Störklappen und "Senkrechtsteigmotor": Macht man das dort so oder arbeitet man da öfter mit dem Gas. Dann wärs ja uU schlauer es am Kreuzknüppel zu lassen.

lg,
Volker
 
Ich vermute mal, dass Jürgen N. sagen wollte, die Sinkgeschwindigkeit "erhöht sich" merklich. So ist es jedenfalls.

Zur Knüppelbelegung: Wenn du nur Segler fliegen willst, dann ist es durchaus eine Überlegung wert, das "Brems- bzw. Auftriebsvernichtungssystem" auf den Gasknüppel zu legen. Das Gas würde ich dann auf einen Schalter legen, nicht auf einen Schieber. Der EGE kann aber auch sehr schön wie ein normaler Motorflieger geflogen werden, sodass die Gasfunktion auf dem Kreuzknüppel schon Vorteile hat.

Wenn du auch Motormodelle fliegst oder fliegen willst, würde ich mich für eine einheitliche Knüppelbelegung (Gas auf Kreuzknüppel) entscheiden. Immerhin bietet die FX18 an der Unterseite geniale Schieber, mit denen man die Klappen immer gut im Griff hat und genau dosieren kann.

:) Dieter
 
Hallo Dieter,

kannst Du mal nachmessen wie viele Millimeter (das wär exater als die Gradangabe) Vollauschlag Höhenruder nach oben du zusammen bekommst?

Und: wieviel Millimeter Tieferuder mixt Du dann dazu?

lg,
Volker
 

micbu

User
@Jürgen N

bei meiner Gazelle und meinem Ventus muß ich Höhe zu den Querrudern mischen!
So ganz pauschal kann man deine Aussage also nicht stehen lassen. Aber in über 90% der Fälle hast du schon recht.

Michael
 

kdwzh

User
EGE : Hochstellen der Querruder

EGE : Hochstellen der Querruder

Hallo Foizmann ,

1. Ich habe die Rasterung ausgebaut und die Zentrierfeder eingesetzt

2. QR-Ausschlag nach oben bis max. 30 mm ( rumpfseitig ) zum Landen ,
durch Knüppel stufenlos regelbar.

Gruss Klaus :)
 

manuw

User
Hi ich habe bei meinem das die querruder dann nach oben gehen das bremst ihn ab aber er gewinnt dadurch wieder höhe weil die ja wie ein höhen ruder wircken dann musste leicht gegendrücken und dann kommste langsam und sicher auf .

Grüße Manu
 
und wieviel Millimeter Tiefenruder mixt du dazu bei 30mm Querruderbremse?

Nur so als Richtwert für meine Konfiguration.

lg,
Volker
 
dieter_w schrieb:
Das Gas würde ich dann auf einen Schalter legen, nicht auf einen Schieber.

Macht man das bei nem E-Segler unabhängig davon, wie stark der Motor ist? (also z.B. Seriengetriebe vs. superstarker Brushlessaussenläufer). Ändert man durch die Motorleistung das Flugverhalten oder benutzt man diese Power eigentlich nur um schnell an Höhe zu gewinnen. Dann hätte das "Gas geben" sicher ne untergeordnete Funktion und n Schieber (oder noch reduzierter: n Schalter) hätte seine Berechtigung.

Bleibt die Frage, ob man den EGe mit nem Schalter fliegen will wenn man den Antrieb um €250 aufmotzt.

lg,
V.
 
dieter_w schrieb:
ich nehme an, du hast das Hochstellen der QRs mit einem Schieber auf der Unterseite der FX18 realisiert

ne hab das am Sim ne zeitlang so probiert und bin draufgekommen, daß ich mir leichter tue es auf nen Schieber auf der Oberseite der FX18 zu legen.
 

kdwzh

User
EGE : Hochstellen der QR als Bremse

EGE : Hochstellen der QR als Bremse

Hallo Foizman ,

ich mische 5% TIEFE hinzu .... ausserdem stelle ich in der Phaseneinstellung
die Uebergangszeiten von LANDEN zu NORMAL auf ca. 10 Sek. damit das Mo-
dell sich beim (schnellen) Einfahren der QR_Bremse nicht aufbäumt.

Musst Du aber selbst ausprobieren ..

Gruss Klaus :)
 

femo

User
hallo zusammen,

also in diesem fall halte ich den schalter für den antrieb als falsch. der grund ist der antrieb, brushless lipo combo auf 2 punktschalter heisst senkrecht oder garnicht..... ich würde den motor entweder auf dem knüppel lassen, oder auf nen linearregler legen, damit du die motorleistung dosieren kannst.

zur wirkung der hochgestellten QR - sie bremsen bei den meisten seglern nicht wirklich gut, aber wie schon beschrieben vernichten sie den auftrieb, durch die profilveränderung und der flieger hat eine grössere sinkrate (kommt schneller runter bei annähernd gleicher geschwindigkeit), ohne wirklich schneller zu werden. viele segler werden durch das setzen der QR oder BF stabiler um längs- und querachse und überziehfester...lassen sich damit also
butterweich bei fuss landen ;-)

all dies aber in sicherheitshöhe probieren, da sich jeder flieger ein wenig anders verhält.

hatte doch oben jemand geschrieben er hätte gas und klappen auf einem knüppel ohne raster...mit zentrierungsfeder ???? wie soll denn das gehen das wird mir ja ein geeiere ... oder habe ich da was falsch verstanden ? :confused:

grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten