EUER LIPO EMPFEHLUNGEN

Hallo, welche LIPOs könnt Ihr mir empfehlen, mit welchen habt Ihr jedesmal freude:). Bin auf der Suche nach LiPo 6S ca. 5000mAh und 20 bis 30 C-Rate. Der Preis ist zweitrangig. Hacker kenne ich. Danke.
 

steve

User

BZFrank

User
Aktuell bin ich Fan von myLipo bei HV Lipos. Die 30C haben ein super Leistungsgewicht und bisher hab ich gute Erfahrungen mit denen gemacht. Gute Spannungslage und Zyklenfestigkeit.

Aber schau doch einfach bei Gerd Giese auf die Seite http://www.elektromodellflug.de/ und schau dir die Lipo-Tests an...
 

steve

User
Hallo,
wenn eine echte 30C-Dauerbelastung verlangt wird, setze ich Lipos mit 45C ein. Bei 20C Dauerbelastung könnte ein guter 25C auch gehen. Bei meinen 30C-Dauerbelastungen konnte ich mit den APL4500 45C von SLS gute Erfahrungen sammeln. Die 4500er sind auch noch relativ leicht und konnten bei dieser Last auch bis auf 80% entladen werden. Wichtig war aber eine gute Vorwärmung.
Die 60C Quantum sind noch mal etwas schwerer, sie bleiben aber bei deutlich kühler.

Falls Dich Loggs zu den 4500ern interessieren, sagt Bescheid.

Bei den 45C APL 5000ern gibt es einen richtigen Sprung beim Leistungsgewicht (sind schwerer). Da machen dann die 5000er 70C von Roaringtop wieder mehr Sinn. Die konnte ich bei Kollegen erleben und sie überzeugten absolut. Wenn sie bei einer geringeren C-Rate eingesetzt werden, sollte die Entladekurve flacher ausfallen

VG
 

Jupp1

User
Marke unbekannt

Marke unbekannt

also ich hab 2 SLS 6s/5000 und 20C im Gebrauch, ebenfalls 2 Stück 4s. Ein 6s war vom ersten Tag an "faul" trotzdem das alle Messdaten top waren. Erst im Vergleich mit dem gesunden Akku trat der Fehler auf. Ich möchte hiermit sagen das kein Chinaakku schlechter wie die von SLS sein könnten. Soviel zum Markenfetichismus. mfG
 

justme

User
Warum unterstellst Du den SLS-Usern Markenfetischismus? Vielleicht steckt gar kein Markenfetischismus dahinter? Vieleicht haben andere Leute als Du, die gleichen guten Erfahrungen mit SLS gemacht wie Du mit Chinaakku?
Du kannst doch einfach schreiben das Du gute Erfahrungen damit und schlechte damit gemacht hast. Fertig. Was sollen diese Verbalkeulen?
 
Ich möchte hiermit sagen das kein Chinaakku schlechter wie die von SLS sein könnten.


Kann ich auch so bestätigen.

Ich fliege die Turnigy erst hatte ich die blauen und jetzt die Nano Techs um zu sehen wie die Haltbarkeit nach Jahren ist.
Die blauen haben nach ca.3 Jahren langsam den Geist auf gegeben leicht aufgebläht und irgendwann ist auch mal bei einem eine Zelle ausgestiegen.
zu den Nano Tech kann ich noch nichts sagen diese habe ich erst seit gut einem Jahr.
Damit man besser abschätzen kann: Mein Anwendungsgebiet ist Segler und Motorlaufzeiten von 5-10 Sekunden und Störme bis ca. 80A
Einen SLS hatte ich mal mit einem Modell mitgekauft, der Akku wurde beim Vorbesitzer nur sehr wenig benutzt und die Ströme lagen sehr niedrig im Vergleich zu dem was der Akku können sollte, leider sind alle Zellen unter Last sofort zusammen gebrochen, Also direkt zum entsorgen.
 

flymaik

User
Einen SLS hatte ich mal mit einem Modell mitgekauft, der Akku wurde beim Vorbesitzer nur sehr wenig benutzt und die Ströme lagen sehr niedrig im Vergleich zu dem was der Akku können sollte, leider sind alle Zellen unter Last sofort zusammen gebrochen, Also direkt zum entsorgen.

Nach solchen Aussagen auf die Qualität zu schließen ist, wenig aufschlussreich.
"Wenig benutzt" ist meist das beste Todesurteil, denn hier fehlt die Angabe, was den dazwischen mit dem Akku passiert ist.;)

Ich habe mit 3 Eco-X Packs 3800mAh (werden in verschiedenen Modellen eingesetzt) die 4. Saison hinter mir.
Ströme liegen, je nach Modell, zwischen 60A- 100A. Bis jetzt immer noch keinen Grund zur Klage.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
.. wenn eine echte 30C-Dauerbelastung verlangt wird...
Moin,
dann fliegt man einen LiPos in weniger als 2 Min. leer, bei der 75% DoD Annahme ist in gut 90 Sekunden Funkstille ... alle Achtung! :eek:
Dann empfehle ich auch mindestens eine Stufe in der C-Rate höher, zur Sicherheit, weil 100% Ausreitzung eher schädigend wirkt! ;)

PS: bis 30C können fast alle, erst darüber trennt sich die Spreu vom Weizen und da zeigen eben die MYLIPO, Fullymax (Lemon) und SLS
bisher keine Schwächen - warum sage ich das -> Qualitätssicherung nenne ich das! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach solchen Aussagen auf die Qualität zu schließen ist, wenig aufschlussreich.
"Wenig benutzt" ist meist das beste Todesurteil, denn hier fehlt die Angabe, was den dazwischen mit dem Akku passiert ist.;)

Ich vergleiche nicht die Qualität mit dem was ich geschrieben habe, sondern habe lediglich meine Erfahrung mit geteilt.;)

Die Angabe was dazwischen passiert ist: der Akku war auf Lager Spannung, sonst ist da gar nichts passiert.
Das wenig benutzt das Todesurteil bedeuten kann muss wohl auch nicht so sein, ich habe zwei 6S Turnigy Nano Tech bei denen das wohl nicht zu trifft.(die zwei Stück liegen seit über zwei Jahren hier, es wird nur ab und zu die Lager Spannung geprüft und sehr selten mal ein Last test gemacht ob die Zellen einbrechen ) Die Akkus sind immer noch fest und eckig ohne Aufblähungen und die Zellen brechen nicht ein.
Kann alles eine Ausnahme oder ein Zufall sein, kann ich nicht sagen.
 

Jupp1

User
Noch eine Bemerkung dazu da es hier um Akkuempfehlungen geht. Vor knapp 2 Jahren war ich Newcomer und begann mit dem ersten Model und 6s zu fliegen - und ließ mich telefonisch von SLS über den erforderlichen Akku beraten! Im Modell ist ein Torcster 85A Regler, der Motor dürfte max. 60A ziehen. Trotzdem haben beide Akkus (6s/5000/20C) erhebliche Probleme von Anfang an, d.h. mit neuen Akkus. Die Reaktion von mir war dann den Motor auf Sanftanlauf zu stellen dann gings so gerade. Zusätzlich zu dem Problem mit dem "faulen" Akku möchte ich raten in der 6s-Klasse nicht mit 20C zu hantieren, mind 30C. Es ist unangenehm wenn ein Modell mit 2,20m Spannweite in einer Kurve plötzlich mit Vollgas abgefangen werden MUSS und es kommt nichts mehr außer einem Knall der signalisiert das der Regler durch Spannungsabfall ausgestiegen ist. Der Frust über die von mir gekauften Akkus ist ziemlich hoch und hat ein Modell gekostet. mfG
 

BZFrank

User
Der Frust über die von mir gekauften Akkus ist ziemlich hoch und hat ein Modell gekostet.

Wobei jeder 5000mAh Lipo bei Normaltemperaturen 60A liefern können sollte. Das entspricht nur einer Belastung von 12C. Ich bin mir relativ sicher das es bei deinem Problem nicht an den Akkus lag. SLS liefert gute Akkus.
 

Jupp1

User
Wobei jeder 5000mAh Lipo bei Normaltemperaturen 60A liefern können sollte. Das entspricht nur einer Belastung von 12C. Ich bin mir relativ sicher das es bei deinem Problem nicht an den Akkus lag. SLS liefert gute Akkus.

Leider hab ich das ne Zeit lang auch geglaubt. Inzwischen denke ich das sich aus jeder Gurke noch ein 20C backen läßt. mgfG
 
Ich möchte mich bei Euch bedanken, dass Ihr über Euere Erfahrungen geschrieben habt und jeder bekommt ein Daumen hoch :)
und an die anderen RC-Network ler, welche Erfahrungen habt Ihr :)
 

Thoemse

User
In große teure Modelle kommen bei mir nur SLS rein. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

In billige Modelle wie der Durafly EfXtra rxperimentiere ich gern mal. Aktuell ein ZOP Power 2000mAh 5S 75C (ja klar) Lipo. Funktioniert derzeit sehr gut für 20€.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten