Hott Venture 2.0

Moin...
Sohnemann, fast 8 Jahre, hat gestern seine ersten Starts und Landungen mit dem Hott V-Venture 2.0 hingelegt. Ein tolles Modell für den Beginn. Gut ist auch das man das Modell für den Transport nicht zwingend zerlegen muss, es passt so auch gut ins Auto. Der Motor hat m. E. mehr als genug Leistung, ob ein anderer Prop noch etwas mehr Druck macht weiss ich nicht, denn kaputtgehen wird der Prop wohl eher selten.
Flugzeiten von 20min,wie vom Hersteller angegeben, stimmen gut, mit zwei Lipos ist man ansich gut bedient.

Grüsse Andreas
 

D-ULI

User
Dann gratuliere deinem Sohn herzlich von mir.

Welche Akkus und welchen Empfänger hast du im Modell?
Hast du die Querruder mit dem beiliegendem Y-Kabel an einem Empfängereingang oder getrennt mit 2 Servokabelverlängerungen an 2 Empfängereingängen angeschlossen?
 
Hallo,

ich habe den Vorgänger Graupner Elektro-Rookie. Das Flugzeug ist mein immer dabei Flieger, ich fliege den noch sehr oft obwohl ich kein Anfänger mehr bin. Ich habe jetzt nach vielen Abstürzen die das Flugzeug gut überstanden hat doch einen neuen Rookie (ich habe zum Glück noch einen bekommen) aufgebaut.
Ich habe den cool in Schwarz (Rumpf) Rot (Tragfläche unten) und Zebra (Tragflächen oben) gestylt.
Das Flugzeug macht mir immer noch viel Spass und ich hatte den sogar an der Wasserkuppe am Hang geflogen :)
Ich denke der V-Venture hat ganz ähnliche Qualitäten (möglicherweise teilweise sogar noch besser).
Ich gratuliere zu dem Flugzeug es ist robust und langliebig und jeden Cent wert.
Das einzige was mir am V-Venture nicht gefällt ist der sperrige Name.

PS: mein Beitrag im Nachbarforum mit Fotos von meinem Design_Rookie : https://www.rclineforum.de/forum/bo...4-super-einsteiger-modell-zum-schleuderpreis/
 
Moin...

Danke der Rückmeldungen, die Glückwünsche reiche ich gern weiter:)
Ich habe dort einen AR6020 mit Sat verbaut, welchen ich über hatte. Sicher nicht der ideale Empfänger, da der Sat vom Platz her nur vor den Empfänger passt und ansich weiter weg sollte. Aber es funktioniert auch so, wenn man halt was über hat, wird das auch verbaut. Besser ist immer ein Empfänger mit waagerechten Anschlüssen, da sonst der Akku von oben auf den Servosteckern liegt.
Ich hatte zwei 2S/2200 Turnigys besorgt, die passen perfekt.
Hatte vorsorglich, falls man mal die Flächen abbaut, ein paar Servoverlängerungen verbaut, um am verbauten Empfänger nicht mehr herumfummeln zu müssen. d.h. ohne Y-Kabel, damit die Flapfunktion mit etwas Tiefe genutzt werden kann. Sowas braucht man zwar nicht zwingend (meine Ansicht) aber ist eine nette Spielerei um mal schnell und kurz landen zu können.
Die Verlängerungen werde ich wohl wieder entfernen und die Servostecker direkt in den Empfänger stecken, spart etwas Gefummel, wenn man die Haube aufsetzt, da wir ja auch den Flieger montiert ins Auto bekommen und dieser nicht mehr zerlegt werden muss.
Für Einsteiger ein toller Flieger, für Lehrer/Schüler sowieso, der Könner ist schon fast verleitet mit dem Gerät den Wettbewerb "ein wiederholendes Herrengedeck und folgend Start/Ziellandung" zu versuchen:cool:
Sowas spricht fürs Modell- aber Spaß beiseite, wenn man die Jugend mit derart Modellen fördert ist das eine tolle Sache !
 

D-ULI

User
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Im ersten Beitrag schreibst du:

Flugzeiten von 20min,wie vom Hersteller angegeben, stimmen gut ...

Graupner schreibt hier:
https://www.graupner.de/V-Venture-V2-Elektro-Segelflugmodell/9910.100/
... Durch den hocheffektiven Antrieb wird mit der empfohlenen LiPo-Batterie eine reine Motorlaufzeit von ca. 20 Minuten erreicht. Diese Motorlaufdauer stellt für diese Modellkategorie einen extrem hohen Wert dar.
Damit werden ohne Thermikeinfluss mit dem V-VENTURE Flugzeiteiten von ca. 90 Minuten erreicht. Die hohe aerodynamische Güte verleiht dem V-VENTURE überdurchschnittlich gute Segelflugeigenschaften.

Mich interessiert die tatsächliche Motorlaufzeit (nicht die Flugzeit). Hast du dich vielleicht verschrieben oder sind die Angaben von Graupner übertrieben?
 
Hallo Uli

Gern können wir das noch einmal testen, aber die Flugzeit kam mir wie eine Ewigkeit vor-Sohnemann hatte bestimmt 15 Start/Landungen gemacht- quasi immer kurz aufsteigen, dann Landephase, ggf. hier nochmal durchstarten und neu anfliegen.
Sicher hängt es auch immer individuell von dem Flugverhalten ab, lange Vollgasphasen oder halt sparsam genutzt.
Wir werden den Timer am Gasstick noch mal proggen und schauen was tatsächlich dabei rauskommt.
Gern halte ich Euch hier auf dem Laufenden, was mit unserem V-Venture passiert;)
-
Nochmal etwas zum Preis: die 99.-EUR sind m.E. die oberste Grenze um das Modell noch gut verkaufen zu können- die anderen Versionen sind als Komplettkit in meinen Augen zu teuer- da greift der Kunde dann eher zu Hobbyking und Co.
Dennoch erzeugen die Komponenten von Graupner in meinen Augen eine gewisses Vertrauen in gute Produkte, kenne sowas aus Jugendzeiten noch und meine das diese dann doch den günstigeren Angeboten überlegen sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten