Schiebefenster einbauen?

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen/zeigen wie so ein Schiebefenster (z.B. von Reiff, u.v.a.) richtig montiert wird? Ausschnittsgröße, wie rum gehören die Führungsschienen? Stehe irgendwie aufm Schlauch...

Merci und Gruß
Matz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Matz

Die innere Kante des Schiebefensters bestimmt die Ausschnittsgröße. Das Fenster ist folglich innen in der Kabinenhaube. Die Führungsschienen sind ebenfalls innen und umfassen das Fenster auf der oberen und unteren Kante.

Tipp: Klebefolie (besser Maskierfolie) mit großzügigem Übermass ausschneiden und von Trägerpapier abziehen. Folie leicht auf das Fenster heften. An der Kante leicht andrücken, so dass sich die Kante abzeichnet.

Wenn Du eine ruhige Hand hast und mit Werkzeug umgehen kannst, darfst Du jetzt mit einem Skalpellmesser oder einem schmalen Abbrechmesser die Folie entlang der Kante einschneiden.

Ansonsten: Klebefolie vorsichtig abziehen und wieder auf das Trägerpapier legen. Dann entlang der Kante mit scharfen Messer schneiden. Danach das äußere Teil der Folie nehmen und an die Stelle kleben an der das Fenster sitzen soll. Den inneren ausgeschnittenen Teil der Folie brauchen wir nicht.

Einen Platz wählen der nicht zu sphärisch geformt ist. Jetzt kannst Du mit einem scharfen Messer vorsichtig Deine Kabinenhaube einritzen. Immer entlang des Ausschnittes. Die Folie schützt die Haube etwas. Man kann sie auch aufdicken. Lieber oft einritzen mit wenig Druck, als mit zuviel Druck und der Gefahr des Abrutschens. Kommt auch auf das Material der Haube an. Je spröder desto schwieriger. Und die Qualität des Messers ist entscheidend. Man kann anstatt risikoreich zu ritzen, größere Löcher bohren und sich durch schleifen oder feilen der Kante nähern.

Geht auch:
Fenster von innen an die Kabinenhaube mit Tesafilm kleben und dann mit gutem Auge und ruhiger Hand vorsichtig von aussen die Kabinenhaube entlang der inneren Kante des Fensters einritzen. Sollte man nicht beim ersten Mal machen.

Geht ebenfalls:
Schablone aus Sperrholz oder dünnem GFK machen wie oben bei der Folie beschrieben. Rückseite mit Filz bekleben und dann den Fensterteil der Kabinenhaube mit einem Fräser herausarbeiten. Drehzahl beachten, da das Material nicht schmelzen soll. Ist aber die Hardcore-Variante. ;)
 
Claus,

danke für dein Beschreibung.

Bei den Führungsschienen hat ja eine Hälfte beidseitig eine Führung, die andere hat nur eine einseitige. Welche kommt zum Fensterausschnitt hin?

Gruß
Matz
 
Ich habe hier nun auch meine ersten Erfahrungen gemacht und Fenster in meine Speed Canard eingebaut... Das Einritzen mit einem Cuttermesser ist nicht ohne, bin auch zwei mal abgerutscht und hab daher Kratzer in der Haube....
Ich würde ab sofort bohren und feilen/schleifen anstatt mit dem Messer zu ritzen!! Dies als Tipp für andere Neulinge.

Das mit der Folie oben erwähnt ist gut um den Ausschnitt maßlich in der richtigen Größe zu erstellen.
 

Anhänge

  • Fenster_Speed Canard.JPG
    Fenster_Speed Canard.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 379
Zufällig jemand ein Foto der Bohrschablone bzw. der Maße für das Topmodel Fenster 1:2,5?

Danke und LG
 
Sorry Leute... ich muß das wieder mal hochholen 😋

Gibt es irgendjemanden der so ein Schiebefenster (z.B. von Topmodel) so eingebaut bekommen hat, dass es wirklich funktioniert? Also beim Zumachen in den Ausschnitt der Haube "gedrückt" wird und hält... aber auch im offenen Zustand ganz geöffnet ist und auch von selbst so bleibt?

Ich verzweifel noch an dem eigentlich simplen Teil... vor allem mit den kleinen Nuppeln hinten auf dem Fenster:mad:

Die Nuppel müssen das Fenster im geschlossenen Zustand ja "rausdrücken"... mit den Nuppeln passt das Fenster aber beim Öffnen nicht in die Schiene... 🤷‍♂️

Und bitte keine "ich glaube" oder "ich denke" oder "sollte" ... sondern wirklich von jemandem bei dem es wirklich funktioniert!

Wobei ich nicht glaube dass es jemand wirklich geschafft hat 😂
 

Börny

User
Ich verzweifel noch an dem eigentlich simplen Teil... vor allem mit den kleinen Nuppeln hinten auf dem Fenster:mad:
Servus,

wenn Du mit "Nuppeln" die beiden runden Kunststoffanformungen links und rechts meinst, so gehören diese nach innen.

ASW27 Haube neu 1.JPG


Wir haben dieses Fenster, müsste eines noch von Graupner oder aber auch Multiplex gewesen sein Anfang 2019 eingebaut. Wie auf oben auf dem Bild zu sehen in die M1:3 ASW27 wie auch, unten zu sehen, in einen eben so großen RoWi- Swift S 1 eingebaut. Funktioniert einwandfrei wie gewünscht. Hält in allen Stellungen. Ganz zu, wie auch ganz auf und alles dazwischen.
Swift S1 Fenster.JPG
 
wenn Du mit "Nuppeln" die beiden runden Kunststoffanformungen links und rechts meinst, so gehören diese nach innen.

Servus!

Ich meine oben/unten am Fenster, da ist jeweils so ein kleiner 1-Millimeter-Nuppel ... mit dem Nuppel passt das Fenster ja nicht in die Schiene rein...
Liegen die Nuppel bei euch auf der Schiene auf? Falls ja, was drückt dann das Fenster in den Kabinenhaubenausschnitt?

Aber: ich hab bis jetzt glaub ich noch kein einziges Foto gesehen wo so ein Schiebefenster ganz offen ist (auch bei dir nicht)... geschweige denn ein Video wo man die tatsächliche Funktion sieht 😋 ... ich halte es noch immer für ein Märchen 😂
 
Nebenbei: Ich glaub ich hab auch noch bei keinem Hersteller von Schiebefenstern ein Foto gesehen wo es ganz offen ist, weder bei Gromotec, Paritech, Topmodel uswusw (ok, eines gibt's, aber das kostet >€100)
 

RCFlugi

User
Geht sogar wunderbar ganz auf (sogar 2x beim gleichen Flieger 😉).

Den Platz benötige ich auch, dass ich an die Haubenverriegelung ran komme 😂.

IMG_20221208_194602_HDR.jpg


IMG_20230224_144510_HDR.jpg


Beim schliessen "blobben" sie zuende schön in den Ausschnitt und halten. Zum öffnen leicht reindrücken und nach hinten schieben. Der Vorgang kann an beliebiger Stelle unterbrochen werden und es hält 🤗. Genial 😂.

Ich habe noch ein Bild mit geschlossenem Fenster gesucht, aber keins gefunden, da ich nur vor dem Flug schliesse und dann mache ich keine Bilder. Ich kanns also nicht beweisen 😭😭 😂.

Aber eine Fummelei wars schon...


Grüsse Simon
 
Jooo genau so muss das 😀 👍

Wo laufen bei dir die kleinen Nuppel wenn das Fenster offen bzw geschlossen ist? Ich hoffe du verstehst wo mein Fragezeichen im Hirn ist 😂

IMG_4278.jpeg

IMG_4277.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RCFlugi bei deinem ersten Foto, beim vorderen Fenster... schaut so aus als ob der kleine Nubsi unten innerhalb der Schiene läuft? Hast du die abgefeilt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten