Auswuchten einer Dreiblattluftschraube

Liebe Kollegen und Kolleginnen,
ich möchte gerne eine Dreiblattluftschraube (9X7) auswuchten. Hat hier jemand Erfahrung? Das Auswuchten einer Zweiblattluftschraube ist relativ einfach. Da ergibt sich die Summe der Kräfte ganz einfach. Jedoch ist die Summe aller Kräfte bei Dreiblattluftschrauben schon schwieriger. Auch im Internet sind hier sehr wenig (preiswerte Methoden nein, teure ja) beschrieben.
Gruß
Harald
 
Servus Konrad,
da habe ich natürlich auch zuerst nageschaut. Diese Methode scheitert jedoch bei mir, da ich nicht über diese "High-Tech" verfüge, sondern versuche, die Dreiblatt-Schraube über eine "fast reibungslos" gelagerte Spindel auszuwuchten.
Gruß Harald
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Harald,

dann geht es wohl hauptsächlich mit der bekannten 2-Blatt-Methode: durch Gewichtsauftrag neutralisieren.
Mache ich bei meinen großen 3-Blatt-Holzluftschraben auch. ;)
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

darf ich mal nach"bohren"? Was ist eigentlich das Besondere beim Auswuchten einer 3-Blatt gegenueber dem eines 2-Blatt Propellers?

Bewaehrt ist angeblich die Methode, die Spindel (Stricknadel) auf 2 Rasierklingen zu legen. Das ist dann ziemlich reibungsarm, aber nur fuer starke Nerven... Die Klingen sollten waagerecht fixiert sein.

Gruss, Wolfgang
 
Hallo zusammen,

hier meine Methode, eine Luftschraube auszuwuchten, das klappt sowohl mit kleinen Luftschrauben als auch mit Rotorblättern. Im letzten Fall müssen die Magnete nur kräftig genug sein, um die Rotorblätter zu 'tragen'.

Benötigt werden zwei möglichst starke Magnete (Neodym), ein kleines 'Handauswuchtgerät', zwei Holzbrettchen (Länge entsprechend der Luftschraubengröße plus Klemmlänge) und ein Schraubstock. Die Magnete werden mit Sekundenkleber und Glaspulver auf den Holzbrettchen befestigt. Näheres geben die Bilder wieder. Der Abstand der Magnete wird minimal größer eingestellt, als die Länge der Auswuchtwelle. Auf diese Weise liegt nur eine Wellenspitze an.

Zur Info:
Die auf den Bildern verwendete APC 8x3,8" Slowfly wurde auf der Rückseite mit TESA-Film ausgewuchtet. Ein Stückchen von einem Zentimeter wird selbst bei dieser relativ kleinen LS deutlich angezeigt.

1085416060.jpg

Übersicht

1085416116.jpg

Nah

1085416144.jpg

Detail, hier ist der Luftspalt zwischen Welle und Magnet erkennbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten