Flitschenstart

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

ich brauch grad mal einen Tip:

ich möchte meine ASH26 mit ca. 9kg per Flitsche starten. Jetzt hab ich schon so ein paar Dinge gelesen und auch schon einige Starts gesehen.
Ein Kumpel hat mir auch ein 6m Silikon-Gummistück (Dimension 13mm aussen 10mm innen)angeboten.
Meine Frage: Reicht das als Gummi?
Und wieviel Schnur mache ich da wie fest?
 
Hallo Darius,

Hm, das kommt mir ziemlich wenig vor.
Ich kann dir keine genauen Zahlen sagen.
Ich hab mich mal an eine Gummiflitsche gehängt (Discus, 8,5 kg). Beim Ausziehen (bergauf) haben wir zu zweit ganz schön gekämpft. Ich hab fast gedacht das es mir das Modell zerreisst wenn es dann dranhängt. Ging aber ganz gut. Es war auch die einzige Möglichkeit bei Null Wind zu starten. Am Pordoi hab ich mir durch zuwenig ausziehen den Segler fast zerlegt: Modell hat beschleunigt, aber nicht abgehoben. Ist dann halt den Hang runtergerutscht und war aufeinmal nicht mehr zu sehen. Hab dann einfach gezogen gehalten - und siehe da er ist geflogen, zwar 50 m unter mir, aber geflogen.

Also: an ungefährlichen Hängen ausprobieren, und immer genug ausziehen.

Christian
 

Darius

Vereinsmitglied
hmmm,

danke erstmal für die Antworten. Ich bin aber immer noch unsicher, ob das geht. Vielleicht sollte ich doch lieber bei EMC Vega bestellen. Da weiß ich dann, dass es geht...hmmm

Hat sonst noch jemand eine solche Flitsche ? Ich habe letztens erst im Sonderheft der FMT Segelflug von Theo Arnold gelesen, der seine ASW 27 mit 13kg rausflitscht. Das habe ich auch schon live an der Teck gesehen. Nur leider hab ich mir damals den Gummi nicht näher beäugt :(
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Darius,

HBE ist erste Adresse. Wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist und Du Deine ASH mit Flitsche startest, dann schreibe doch einen kurzen Bericht mit Bildern über Deine Erfahrungen, im Magazin. Das Thema ist auf alle Fälle hoch interessant und wurde schon oft gefragt. Wäre wirklich toll, wenn ich Dich dazu überreden könnte. Vor allem weil es mich selber auch interessiert :D :D :D

[ 04. März 2003, 12:30: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

hbe

User
Hallo Darius,
in deinem Fall wird der 10/13 mm Silikonschlauch nur dann reichen, wenn Du Ihn ungefähr auf das 6fache ausziehst. Allerdings ist die Wandstärke mit 1,5 mm extrem dünn, so daß der Schlauch an Stellen mit Dickentoleranzen einknicken und deshalb reissen kann. Das haut dann kräftig an die Beine oder ins Modell.
Falls Du von meinen Megarubber (max 900% Dehnung)
einen Vorschlag brauchst, dann kommen für deinen Fall drei Möglichkeiten zum Tragen:
1. 3 F3B-Stränge parallel 4,8/11,2 mm
zu je 7,85 m = 25 Fuß
2. 2 Bungee-Stränge parallel 4,8/12,8 mm
3. 1 Scale-Strang aber mit 5facher Dehnung

Mit den Lösungen 1 und 2 sind auch noch schwere Koffer zu bewältigen bis zu ca. 15 kg.
Die wahrscheinlich universellste Lösung ist Nr. 1.
Die drei stränge sind einzeln gut für Modelle von 2- max 5 kg oder entsprechend nach Anzahl der Stränge bis 15 kg. Man kann die Stränge auch hintereinander mit Schraubgliedern koppeln, so daß ein 23,5 m Strang für den Hochstart in der Ebene entsteht.
Wann kommt dann die "schwarze Kraft" zu Dir.
Und nicht vergessen:
Diese Gummis mögen alle Männer. Damit kriegt man alles hoch. (Trotz Loch) :D :D :D
HB
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

@ Claus,
Ob ich bei den Starts noch Fotos machen kann bezweifle ich, da mir wahrscheinlich alles in die Hose rutscht. :D Aber ich schau mal, ob ich meine bescheidenen Erfahrungen kund tuen kann.

@hbe,
das klingt gut. Die Lösung 1 gefällt mir auch am besten, weil ich da wohl auch noch meine 4m ASW20, meine ASK18, meine Thermik C, meine LS3, mein.... hochbringe. Sind die anderen Vorschläge auch auf 25 feet ausgelegt? Bist Du denn in Sinsheim zu finden und hast Du die Dinger da bei Dir? Nur so für den Fall <g>
 

hbe

User
Hallo Darius,
ich habe einen Stand direkt an den Ausstellungsmodellen. Wenn die Montag in den USA abgegangenen Gummis rechtzeitig eingetroffen sind, bin ich auch verkaufsfähig. Ansonsten müssen wir den DPD bemühen.
Ciao HB
PS. Das sind keine Hosengummis. :D
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo hbe,

eine Frage noch, kann man die Teile ohne Verschleiß immer wieder auseinander und zusammen schrauben? Wie werden die denn gebündelt, nimmt man da einfach einen Ring? Und passen da die Kupplungsstücke dran?

Achja, wieviel Meter Schnur braucht man denn da?

hmmmm...über 7m für Hosengummis, man was hast Du denn für.... :D :D
 

hbe

User
Hallo Darius,
die Schraubglieder stammen nicht von einem Dominus-Studio sondern sind Kettenglieder, die man an einer Seite mittels einer Überwurfmutter öffnen und wieder schließen kann. Das lässt sich beliebig oft machen. Also kann man darin alle Gummistränge zusammen bündeln oder zwei hintereinander koppeln. So wie man es möchte.
Das Gleiche gilt für den Karabineranschluß.

Jetzt ist aber genug mitte Flitschenferkelei.
Komm mal in Sinsheim vorbei. Die Gummis (700 kg) kommen morgen an. Sollte für alle reichen, und ich reicher. :D
Ciao HB
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo Darius,
ich flitsche seit ca. 5 Jahren meine Teile in die Luft (CW 5 4,5m 6 kg; ASH 25 6m 9 Kg; Goevier 7 Kg; und diverse Vereinsmodelle) und hab mit folgender Kombination gute Erfahrungen gemacht.

Multiplex 30 m umsponnener Gummi in drei Teile geschnitten und an den Enden jeweils mit Kauschen beschlagen. Die Enden werden dann mit sicherem!Erdanker( Stahl; mindestens 50 cm lang und 12 mm stark) in der Erde mit einem verschraubbaren Karabiner befestigt. Die andere Seite wird mit einem Karabiner zu einer Einheit zusammengefasst und in einem verschweissten Achterring (oo) am Boden befestigt oder in der Startvorrichtung fixiert.
An der anderen Seite des Achteringswird dann ein V-Kabels( Nylon ab 2 mm ), eingehängt, dass dann die eigentliche Verbindung zum Modell herstellt. Ich lass' das V-kabel im Achterring durchlaufend, damit es sich bei einseitigem Zug ausrichten kann! ;) ) 2 kleine Hochstarthaken die ich in Höhe der Rumpfmittellinie verschraube, bilden die Einhängmöglichkeit am Rumpf.

Ich hab mit dieser Kombination beste Erfahrungen gemacht, da ich mich je nach Startverhältnissen und Modellgewichten, die Stränge seriell, also hintereinader (grosse Länge bei kleiner Kraft) oder parallel (für gewaltigen Schub und kurzen Startmöglichleiten) am Hang oder Gebirge entscheiden kann.

Viel Spass bei der Entscheidung. Für ein Blick auf meine Flitschenkonstruktion Flitschenkonstruktion
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Goevier,

danke für die Info. Irgendwie ist mir Deine Antwort durchgeflitscht :D

Das sieht sehr interessant aus. Ich werde das Projekt jetzt wieder aufnehmen, nachdem ich Claus Eckerts EMC-Vega Gummi gesehen habe, bin ich überzeugt, dass das passt.

Wenn ich Erfahrungen habe. Werde ich es hier kund tun.

Danke nochmal :)
 
Hallo Darius,

wo sind die Erfahrungen ??? :D

Interessiere mich gerade auch für so was, habe mir bei HBE 7,35m Mega Rubber Allround zum flitschen meiner Gilette II und bald meines Mini Spider bestellt und wäre an Erfahrungen von euch interessiert.

Wie weit vorne sollte der Haken sitzen?

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten