BEC im E-Heli mit 10S

Hallo,

Nachdem ich mit der Umrüstung von 30 NiCd auf 10S Lipo recht zufrieden bin, würde ich auch noch ganz gern den Empfängerakku rauswerfen. Weniger um Gewicht zu sparen (ok, das wäre noch ein willkommener Nebeneffekt). Viel angenehmer wäre es, mir die Wartung eines zweiten Akkus zu ersparen. Der Heli fliegt eh nur wenn die (Flug-)Akkus drin sind. Und so leerfliegen, das das BEC nix mehr liefert wird wohl auch schlecht gehen.


Ich hab mich mal umgesehen und folgende Möglichkeiten gefunden:

Microsens BEC 3-12 LiPo
Zellenzahl 3-12 LiPo
Dauer/Max. A 2,5 / 4 A

oder

EXTERNES SCHALT BEC 4A(5A) -10S HYPERION
Dieses extrem starke BEC-System ist für die Versorgung aus 3-10 LiPo, oder 7 bis 28 NiXX-Zellen gedacht. Dauerstrombelastbarkeit 4A, kurzzeitig 5A.

gibts beide bei den einschlägigen Versandhändlern.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Oder gibts Gründe davon generell die Finger zu lassen?


Um mir eine Vorstellung des Stromverbrauchs zu verschaffen, hab ich mir den Infoswitch von SM-Modellbau eingebaut.
Und der meldet als Maximalstromaufnahme gerade mal 1200 mA. Sollte also locker reichen.

Christian
 
Hallo Gerd,

Danke, werd ich mir gleich heute noch holen.
Kannst du hier ein Fazit dazu geben?
Ich meine jetzt im Sinne von in meinem Falle brauchbar, oder doch lieber die Finger davon lassen.

Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

die Microsens BEC gehört mit zum Besten was ich bisher testen durfte.
Gerade was der Punkt Störsicherheit angeht setzt sie die Messlatte hoch,
weil eben sehr viel Aufwand dagegen getrieben wurde. Ich würde
die mindesten auf gleiches Niveau setzten wie die Kontronik BEC.
... aber schaue es die selbst an.
Für deinen Anwendungsfall hätte ich keinerlei Bedenken!

... zur Hyp-BEC kann ich noch nichts sagen, da die noch daliegt und auf den Test wartet.:rolleyes:
 

f3d

Vereinsmitglied
BEC

BEC

Hallo Christian,

ich habe mehrere BEC 30 von Kontronik im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Sehr gutes BEC und absolut zuverlässig.

MFG Michael
 
Grrrr

Grrrr

So, ich hab mir das Microsens BEC vor 6 Wochen bestellt, habs aber wegen Zeitmangel erst heute eingebaut.

Erstmal alles trocken aufgebaut und angeschlossen, super geht einwandfrei.
Dann das alles im Hubi eingebaut, (hab gleich die restliche alte Verkabelung rausgeworfen), Zwischen-Stecker und Buchsen gebaut und gelötet, hat alles schön funktioniert.

Dann hab ich das gleich mal angeschlossen und laufen lassen, (wollte sehen ob das warm wird oder so) alles OK und hab dabei die ganzen Kabel sauber verlegt.

Nach dem alles fertig war, alles abgesteckt, und Werkzeug aufgeräumt.

Anschließend wollte ich das nochmal vorführen (was es alles an schönen Sachen gibt), und in dem Moment in dem ich den Akku anstecken will (den selben wie vorher) tut es eine Schlag, es riecht "elektrisch" und nix geht mehr.

Fazit: BEC ist Mausetot, die Empfangsanlage hat aber nach dem ersten Anschein nix abbekommen. Ganz schön ärgerlich, wollte nämlich morgen auf einen Flugtag fahren, aber jetzt werde ich erstmal alles durchchecken.

Wie kann denn das Ding einfach so abrauchen ?
hab garantiert nicht falsch angesteckt (geht gar nicht).

Werde wohl mal bei Microsens anrufen, was das sein könnte.


Hat jemand ne Idee was da sein könnte ?


So ganz nebenbei ist mein Vertrauen in das Gerätchen ganz erheblich gesunken. Außerdem haben natürlich jetzt alle die sowieso nix davon gehalten haben Ihre Meinung bestätigt bekommen ... " so einem Ding trau ich nicht; a gscheiter Empängerakku ist viel besser ... usw "

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten