Profil für SU27

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein Anliegen ;-)

Der Bauplan meiner SU27 gibt leider über das Profil von Höhen- und Seitenleitwerk nichts Brauchbares her.
Weiß jemand, wo ich ein passendes Profil bzw. Informationen bekomme?


Vielen Dank

Gruß Walter
 
Hallo Peter,

die SU soll 2,75m lang und eine Spannweite von 1,80m haben.
Ausstatten werde ich sie je nach Bedarf entweder mit einer 12kg oder einer 16kg Turbine.

Gruß Walter
 
ach ja, bevor ich's vergesse...
Wie stark soll das Steckungsrohr für die Pendelleitwerke sein - kann man das berechnen ??

Besten Dank

Walter
 
Berechnen kann man alles :-). Die frage ist nur welche belastungen du sinnvoll betrachtet einbringen kannst...aerodynamische loads bekommst du halt nur schwerlich raus ohne windtunnel/simulationsprogramm. Biegebelastungen (g's) sind dagegen kein thema...
Wenn dus berechnen willst dann empfehl ich dir das Buch Nieman-Winter-Höhn "Maschinenelemente Band 1", dort sind berechnungen, formeln und beispiele gegeben und anschaulich erörtert (und wenn du ein paar seiten weiter blätterst findest du auch noch eine erklärung dafür warum kugellager als höhenleitwerksaufnahme völlig ungeeignet sind...). Ansonsten verlasse dich lieber auf erfahrungswerte von Peter Liebetrau und anderen SU-fliegern....

Viele Grüße
Hank
 

Spunki

User
Ich sehe das wie Hank, würd mich da auf Erfahrungswerte stützen ...

Bei Pendelrudern ist auch noch die Lage der Drehachse + Massenausgleich (Auswiegen) wichtig um der gefürchteten Flatterneigung vorzubeugen ...

attachment.php



Grüße Spunki
 
Vielen Dank für eure Hilfe - jetzt bin ich richtig verwirrt ;-)

@Peter Liebetrau
Kannst Du mir beim Profil weiterhelfen??

Viele Grüße

Walter
 

Spunki

User
Hallo Walter

Die Wahl des Leitwerksprofils für die Su-27 ist bestimmt nicht kritisch, im Notfall tuts auch eine ebene Platte, ich würde in beiden Fällen (Höhe+Seite) ein NACA-0009 nehmen, die kleinen Ungenauigkeiten beim Bau (speziell im Nasenleistenbereich) machen dann sowieso was anderes daraus ;)

Wichtiger ist wie bereits erwähnt die richtige Lage der Drehachse, der Massenausgleich und eine spielfreie (maximal untersetze) Anlenkung mit hoher Haltekraft, sprich kräftige Genitalservos ;) ...


Grüße Spunki
 
Profil

Profil

Hallo Walter, sorry für die verspätete Antwort. War a bissl krank und hatte viel um die Ohren.
Du kannst als Profil durchweg das GÖ 445 verwenden. Das hat die F-5,die Su und andere Modelle von mir. Mach am Flügel außen minus 2 Grad Schränkung rein.
Hoffe geholfen zu haben. Mfg Peter Liebetrau
 

Spunki

User
NACA-0009 + GOE-445

NACA-0009 + GOE-445

@Walter, hier z.B. findest Du die Profil-Koordinaten von Peters empfohlenen GOE-445

attachment.php

Quelle: http://a190754.free.fr/PROFILES.PHP3

Musst halt nur aufpassen dass durch kleine Bauungenauigkeiten aus dem GOE-445 nicht etwa ein NACA-0009 wird, oder umgekehrt ;)

Spaß beiseite, Frage an @Peter

Meinst Du auch beim Pendelruder "außen minus 2 Grad Schränkung rein" ?
Bei den Tragflächen klar, aber auch beim Leitwerk?, Walter hat eingangs nach dem Profil von Höhen- und Seitenleitwerk gefragt, hingegen das Profil der Tragfläche dürfte in seinem Plan gegeben sein, interessieren würde mich welches da angegeben wird ...


Danke und Grüße

Spunki
 

Anhänge

  • NACA-GOE.JPG
    NACA-GOE.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 80
Profil

Profil

Hallo Spunki,

bitte keine Schränkung in die Höhen und Seitenleitwerke. Das Gö Profil das Du da hast ist in der Nase etwas anders als meins. Die Basis ist gut.Die Nase sollte man etwas modifizieren. Ich verwende es auch als Flügelprofil.
Mfg
Peter
 
Also ihr macht mich fertig!
Vielen Dank für die Unterstützung - dann kann ich ja munter weiterkonstruieren...

Viele Grüße

Walter
 
@Spunki

Das Flächenprofil stell ich noch bereit - wird gerade in einem CAD-Programm erstellt.

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten