CAP 20 2,2m Elektro möglich?

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich habe gestern ein wahnsinniges schnäppchen gemacht. diese wunderschöne cap20 gehört nun mir.

DSCF0025-Klein.JPG

sie hat eine spannweite von 2,22m und wiegt so wie sie da steht ohne rc usw. ca. 5,1 kg. es sind allerdings noch ein großer resotunnel und einige dicke spanten und servobretter drinne.

kann man mit vertretbarem aufwand das teil elektrifizieren ??

was für ein antrieb müsste es sein? es war mal ein 45ccm benziner eingebaut. damit flog sie mit 9,5kg sehr ordentlich. 3d ist sowieso tabu :-)

wer kann mir mal einige anhaltspunkte geben ? in dieser größenklasse bin ich noch nicht zuhause.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hmmm

die scheinen in diesem thread aber in einer anderen liga zu spielen.... da100 und 6kw..... soviel brauch ich nicht. ich will kein endlose senkrechtes steigen. dafür hab ich andere modelle....

ich brauche einen equivalenten antrieb (bezahlbar) zu einem normalen 45er verbrenner. der konstrukteur meiner cap 20 (d. stukenbrock) hat den erstflug (um 1980) mit einem 15er rossi und 2:1 getriebe geflogen. hab gestern bilder gesehen und war erstaunt. das war zwar sehr schwachbrüstig aber sie flog.
 
AXI 5330/24 an 10S Lipos mit einer 22*12 oder so dürfte um 60A haben und knappe 10Kg Schub, also 1:1 wenns mit dem SP klappt, dann bei 200Win/Kg.

was willst du mit dem Modell denn machen?

Gruss
 
Hallo Michael.

Gehe mal von 7,5 kg aus.

Brushlessmotor bringt ca. 500g Schub pro 100W

Brauchst ca. 5 kg Schub (willst ja nicht senkrecht)

-> ca. 1000 Watt

6 Zellen a 3,7 Volt = 22,2 Volt

1000Watt/ 22,2V = 45 A

=> Regler 60A

Motor sollte dieser Grössenordnung entsprechen

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=4568

Der bringt ca. 6,5 kg Schub (Grenze)

Vorschlag von Osmosis ist ok aber meiner Meinung nach überdimensioniert.
(du wolltest ja nicht senkrecht)

200 W/Kg sind 1kg Schub pro Kg

Wenn es denn doch mehr sein sollte und günstig:

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=4570

Der Verkäufer hat auch passende Lipos und Regler.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_1681

User gesperrt
Tschuldigung, aber ich hätte da mal ne Frage:

wer kommt eigentlich auf diesen Blödsinn, soundsoviel Watt würden soundsoviel Schub "machen"? Selten so einen Mist gelesen.

Erst mal ist es eine Frage der Antriebsauslegung. Will ich ne riesen Latte drehen, oder hab ich ein Speedmodell. Da komm ich nämlich niemals auf diese fantastischen Werte.

Michael, spiel doch mal etwas mit dem Drive-calculator rum. Da sind alle geläufigen Motoren drin, und Du kannst verschiedene Antriebe durchrechnen lassen. Da wird sich schon bald etwas rauskristallisieren, das Dir zusagt. Die Bestätigung, ob das so passt, kannst Du Dir dann hier holen.

Sonst wirst Du hier nämlich von jedem nen anderen Antrieb empfohlen bekommen, und am Ende gar nicht mehr wissen, was Du machen sollst.

Gruß,
Kuni
 
Kuni, ich befasse mich schon etwas länger mit Brushlessmotoren.

Als Calulator setze ich das professionelle Programm Motocalc ein.

Denke hatte schon mehr Motoren auf dem Prüfstand, als du je besessen hast.

Der Daumenwert ist nun mal bei Brushlessmotoren bei bestem Wirkungsgrad (passende Schraube)

ca. 500g Standschub pro 100 Watt, kann etwas mehr oder etwas weniger sein. (400-600)

Kannst ja mal selbst mit deinem Programm prüfen. Er will kein Speedmodell antreiben !

Bevor du anderen Leuten Unwissenheit nachsagst, denke selbst erst mal nach und überprüfe meine Aussage.

Die stimmt zu 100 %.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten