Farb-Reparatur: JL Viper Porsche Gulf Design

Hallo Fliegergemeinde

Ich habe mir einen schönen Flieger gegönnt und bin dabei ihn aufzubauen. Der Vorbesitzer hat leider den Bausatz angefangen gehabt und am Rumpf eine Aussparung für ON/OFF gefräst. Das Loch möchte ich gerne schließen und habe mir dazu beim Autolackierer eine Dose bestellt mit dem original Farbcode 328. Beim Probesprühen fällt dieser jedoch heller und weißer aus. :(

Hat jemand von Euch schon eine Lack-Reparatur bei dem Jet mit der Farbe durchgeführt und kann mir sagen, welche Farbe er dafür genommen hat? Komischerweise passt die Farbe Orange mit Originalcode von Duplicolor perfekt. Leider haben die aber nicht das Blau.
 

MarkusD

User
Das Problem kommt durch die Farbe des Untergrundes - du musst den Autolackierer fragen welche Grundierung zu dem Farbton gehört. Die Grundierung hat einen bestimmten Farbton der dann für die korrekte Farbwiedergabe sorgt.....
 

Scrad

User
Wenn das mal so einfach wäre...…..


Farbcode hin oder her , das passt in den seltensten Fällen wenn man nicht noch ein Döschen vom Originallack der damals drauf kam aufgehoben hat.


Und selbst dann war der Flieger evtl. dem UV Licht ausgesetzt und schon ist trotzdem eine Abweichung da.



Wenns nur am Untergrund sprich Grundierung liegt dann wäre der Job des Autolackierers ja ein einfacher......;)
 

MarkusD

User
Wenn der Autolackierer das ohne die passende Grundierung macht bekommt er das nie hin.......

Man sollte das ja auch auf einem Blech mit der passenden Grundierung ausprobieren und sich Druck, Düse und auftragsmenge ansehen - dann ist man dem ganzen schön viel näher.

Noch näher kommst man der Lösung wenn man die alte Lackierung farbmetrisch vermessen lässt.

Niemand hat behauptet das es total einfach wäre - aber es geht!
 
außen tesa drauf, von innen zumachen die löcher mit gfk-mehl-mumpe, und nen werbeaufkleber drauf, von deinem kreisel-, deinem rx-, des lämpi- oder deines binenherstellers. oder willste nen schönheitspreis gewinnen?;):D
 

Scrad

User
Noch näher kommst man der Lösung wenn man die alte Lackierung farbmetrisch vermessen lässt.


Und auch das passt nur selten . Das macht nämlich mittlerweile so gut wieder jeder Lackierer mit teils mäßigem Erfolg.



Der Tipp mit den Aufklebern ist in jedem Fall besser als ne Farbabweichung und ein nachlackierter Flecken mit evtl. auch noch schlechtem Übergang zum alten Lack.
 
Danke für die Tipps. Die Idee mit Tesa und "2K Mumpe" ist auf gut deutsch scheixxe. Das Harz hat leicht mit dem Tesa reagiert und ist wellig ausgehärtet. Habe schleifen und füllern müssen und am Ende ist die Baustelle größer geworden als vorher. Habe aber zum Glück original Lack von Jetlegend geschickt bekommen. Damit konnt ich die Stelle dann nachlackieren und polieren. Jetzt sieht man sie nur noch, wenn man die Stelle kennt.

Ein Lob nochmal an Jetlegend, die mir die Farbe über Final-Modelbau haben zukommen lassen.
 
hmmhh, das tut mir leid!!!
bei mir hat es einwandfrei funktioniert. 30min epoxy von r&g mit cfk-mehl. handelsübliches tesa, keine reaktion. aushärtung über nacht. die klebeschichtrückstände mit spiritus abgewaschen und glatte mattglänzende oberfläche bei meiner carf lightning.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten